Welcher Router ?

M

Marco2007

Forum Newbie
16035

Guten Tag,
ich bitte euch mal mir ein wenig behilflich zu sein.
Ich besitze ein Desktop-Pc mit angeschlossenem DSL Modem. Jetzt habe ich mir noch ein Nootbook bestellt ( Asus A6U-5064H Sempron 3000+ ), mit dem ich über WLAN arbeiten werde.
Meine Frage ist nun was für einen Router ich brauche um mit dem PC weiterhin ohne und mit dem Nootbook mit WLAN arbeiten zu können ?

Preisvorstellung Router ca. 50¤

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

MfG Marco2007


:-? :-? :-? :-? :-? :cool: :cool: :cool:
 
16068

HI,

da du ein DSL Modem schon hast, würde ein WLAN Router ohne DSL Modem genügen.
Geeignete WLAN Router gibt es schon ab ca. 50¤.

Nur kann ich dir keinen empfehlen, da ich nicht weiss, worauf es dir ankommt und auch deine Wohnsituation nicht kenne. Soll WLAN nur auf einer Etage funktionieren, wie dick sind die Wände, wie gross ist die maximale Entfernung?

Meld dich mal, dann schauen wir weiter.

Thorsten
 
16072

Ich habe einen Siemens Se515, der hat auch ein integriertes Modem. Der hat inclusive usb-empfänger 95¤ gekostet.

Natürlich ist die reichweite von den örtlichenen gegebenheiten abhängig. es funktioniert schon etagenübergreifend, nur durch stahlbetondecken kommt das signal kaum durch, daher sollte man den router nicht im keller positionieren.
 
16091

Hallo Thorsten,
WLAN möchte ich innerhalb unserer 4 Wände ohne zwischenliegende Etagen nutzen.
Die weiteste Entfernung vom Modem( wo auch der Router aufgestellt werden soll ) beträgt ca. 7m.

Die Wände sind, ich würde sagen, mitteldick.

Wichtig wäre für mich auch eine schnelle Internetübertragung.
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen um mir weiterzuhelfen.

Da kommt mir gleich noch eine Frage in den Sinn : Muss der Router irgendwie zum Nootbook bzw. zum Modem passen oder ist alles mit allem kompatiebel ?

MfG Marco
;-)

editiert von: Marco2007, 26.10.2005, 05:11 Uhr
 
16092

LINKSYS WRT54G

Wichtig wäre noch, ob du Stahlbetonwände hast, denn die Schirmen auch ziemlich.
Innerhalb einer Etage gibts ja noch Türen, aber wenn du über mehrere Stockwerke arbeiten willst wärs günstiger, auf jeder Etage einen Access Point aufzustellen und diese mittels Kabel zu verbinden.
 
16094

Bei WLAN bitte Linksys oder alles andere aber kein Netgear - glaub mir du würdest es bereuen!
 
16097

Wichtig wäre für mich auch eine schnelle Internetübertragung.
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen um mir weiterzuhelfen.

Wenn Du nur Internet über WLAN nutzen willst, reicht ein WLAN Router nach dem alten Standard IEEE 802.11b mit 11 MBit pro Sekunde. Da gibt es sehr billige aber gute Geräte (z.B. über ebay oder Restposten bei MM und Co.), sind eben nicht mehr aktuell.

In einer "normalen" Wohnung bei maximaler Distanze von 7 m wirst Du keine Verbindungsprobleme oder Probleme mit schwachem Signal/geringer Übertragungsrate haben.

Gruß jstangi
 
16148

Hallo ThomasN,

ich glaube nicht, dass es Stahlbetonwände sind.

Habe einen Router gefunden der eine ähnliche Typenbezeichnung hat. Was ist der Unterschied ?

Linksys WAP54G Access Point :-O :-? :-?

Gruss Marco2007

editiert von: Marco2007, 26.10.2005, 19:32 Uhr
 
16150

Hi tracc,

danke für den Tip

Gruss Marco2007 :-D
 
16163

der WAP ist "nur" ein AccessPoint.
der WRT hat zustätzlich einen Router integriert, der dir z.B. die Aufteilung einer ADSL Verbindung fürs ganze Netzwerk zulässt (beim WAP ist dazu ein extra Rechner nötig)

Da sie dasselbe kosten, den WRT nehmen.

editiert von: ThomasN, 26.10.2005, 21:59 Uhr
 
16166

Hallo,

LinkSys kann ich ebenfalls empfehlen, machen gute Geräte, auch stimmt der Preis, worauf es hier ja ankommt.
Eventuell wäre aber zu überlegen, ob du nicht besser einen WLAN Router mit DSL Modem kaufst. Die kosten zwar ein wenig mehr, aber du hast dann nur ein Gerät was angeschlossen werden muss und auch nur ein Gerät, das Strom benötigt.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook Drahtlosfunktion wird selbstständig deaktiviert

Wlan einrichten

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Beratung zu Netbookkauf vor Umzug ins Ausland

Sub oder nicht Sub?

Zurück
Oben