welcher Speicher für Satellite Pro A100

S

stefan.iks

Forum Benutzer
Hallo,

ich möchte den RAM meines Satellite Pro A100 auf 2x1024MB aufrüsten. Zur Zeit ist 1x512MB mit 533 MHz verbaut.

Bei Aufrüsten habe ich nun die Wahl zwischen 533MHz CL4 und 667MHz CL5. Was ist besser? Ich tendiere ja zu 667MHz, da der Prozessor auch diesen FSB hat. Müsste doch eingentlich passen, oder? Oder ist die CL wichtiger als der Takt? Versteh nicht so ganz warum Toshiba immer die Module mit 533MHz verbaut, aus Kostengründen oder unterstützt das Board etwa nicht mehr?

mfg Stefan
 
Kennt sich da wirklich keiner aus? Möchte nur ungern auf gut Glück bestellen. Würden die 667MHz-Module denn zur Not auch mit 533 MHz laufen, falls das Board nicht mehr unterstützt?

mfg Stefan
 
Nimm die Speicherbausteine die Preiswerter sind. Dir wird sicherlich im BIOS aufgefallen sein das es keine Einstellung für die Speicher oder die CPU gibt. Weiterhin kannst du nicht einen Speicherriegel mit 533 betreiben und den zweiten mit 667Mhz. Der 667Mhz Riegel läuft dann automatisch mit 533 damit beide Riegel syncron laufen.
 
Preislich nehmen sich die beiden kaum etwas. Das man im BIOS nix einstellen kann hab ich gesehen, denke mal das wird das Board automatisch machen (wenn es den 667er unterstützt?).

PS: Es werden zwei identische Module installiert, 2x1024MB. Jetzt ist 1x512 installiert, das fliegt dann raus.
 
Nein der Multiplikator und FSB sind fest eingestellt daher bringen die 667 Module leider keine Vorteile, daher wie oben beschrieben die preiswerteren nehmen. Es gibt zwar Tools mit dehnen man Vcore, FSB, Multi usw. unter Windows in Echtzeit ändern kann, aber davor rate ich ab da das System sehr instabil wird.
 
Naja mein FSB liegt ja schon bei 667MHz, nur ist halt vom Toshiba nur 533er-Speicher verbaut worden. Daher meine Frage, ob dann die Speicherbausteine auch mit 667MHz angesprochen werden können. Aber ich werds einfach ausprobieren, preislich ist kaum ein unterschied, nur wenn die neuen dann nur mit 533MHz laufen wärs schade drum, weil sie ne höhere CL haben. Aber ich denke Mal den Unterschied wird man eh nicht so doll merken.

Also vielen Dank für die Antworten,

mfg Stefan
 
Wenn du 533Mhz Speicher brauchst, kannst meine zwei haben - siehe Verkaufsforum
 

Ähnliche Themen

Amilo Xi 2428 Arbeitsspeicher aufrüsten, PC5300 oder PC6400

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

A100 XP Probleme/ Treiber? Hilfe!

Speichererweiterung für "alten Hund" Toshiba Satellite Pro 4340

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Zurück
Oben