Welches Acer soll es nur sein

C

chachi

Forum Benutzer
hi Leute, ich hab mir jetzt endgültig das Geld für ein Notebook zusammen gespart nur leider kann ich mich jetzt nicht entscheiden und hoffe auf eure Hilfe.
Für mich stehen 4 Notebooks zur Auswahl:
Acer Aspire 1694 Wlmi mit Pentium M 760 2.00GHz
http://www.geizhals.at/a158892.html

Acer Aspire 5025 WLMI mit Turion 64 ML-37 Prozessor 2.00GHz
http://www.geizhals.at/a180452.html

Acer Aspire 5652 WLMI mit Core Duo T2300, 2* 1.6GHz
http://www.geizhals.at/a180444.html

Acer Ferrari 4005WLMI mit Turion 64 ML-37 2.00GHZ
http://www.geizhals.at/a151031.html

Also ich brauch das Notebook als Allround Gerät , praktisch für alles, arbeiten, surfen, spiele, etc.....
Welches is da denn als Bestes geeignet??
Merkt man die bessere Auflösung beim Ferrari sehr oder ist das eher nebensächlich? Wie sieht es aus mit dem größeren Grafikspeicher von 256Mb ist der wirklich nötig, was ist daran besser?
Welche Grafikkarte ist denn besser die Nvidia oder die ATI?
ist ein Turion mit 2.00GHz schneller und besser als ein Pentium 2.00GHz oder der Core duo?

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen und sagen welches dieser Geräte das Beste ist, abgesehen vom Preis der ist nicht wichtig.

Oder vielleicht habt ihr ja noch ein paar andere Notebooks die in der Preisklasse liegen, die als Allround-Notebook noch besser geeignet wären.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!!
 
>> Welches is da denn als Bestes geeignet??

das : http://www.geizhals.at/a180444.html

>> Merkt man die bessere Auflösung beim Ferrari sehr oder ist das eher nebensächlich?

ist sicher nice, mir wäre die aber für 15,4zoll zu gut(alles klein), kleine auflösungen(in spielen) müssen skaliert werden etc, hässlich. Das ferrari ding ist preis/leistung eh schrott.

>> Wie sieht es aus mit dem größeren Grafikspeicher von 256Mb ist der wirklich nötig, was ist daran besser?

schon 10 mal hier erklärt (forumsuche ?) : ab 128 mb egal.

>> Welche Grafikkarte ist denn besser die Nvidia oder die ATI?

die 7600 ist hier die beste.

>> ist ein Turion mit 2.00GHz schneller und besser als ein Pentium 2.00GHz oder der Core duo?

für einen allrounder :

dou>Pentium M>turion
 
kein acer ist der beste

also, wenn ich - selbst acer user - ganz ehrlich bin, dann würde ich in zukunft einfach von diesem hersteller abraten. ich hab mein Gerät jetzt 2 Jahre und hab insgesamt 4 einlieferungen im service center hinter mir: 2 mal die spannungsversorgung des displays, einmal frühzeitiger abnutzungsschaden am gehäuse, einmal komplettschaden bei mainboard+festplatte.
hat mich jedes mal nerven gekostet, das service ist stressig, unfreundlich und behandelt kunden wie kleine kinder oder unwissende idioten von oben herab und beim letzten mal musste ich mir die gewährleistung mühevollst mit hilfe meines computerhändlers erkämpfen, weil man mir 1000 euro reparaturkosten aufbrummen wollte, bei einem schaden ohne mein verschulden innerhalb der gewährleistungsfrist.
vielleicht gibt es absolut unanfällige acer-geräte, aber wenn was ist, dann "viel spaß". :mad:
 
tja, nur kann man nicht von einem Fall nicht auf alle schließen.

aber wenn du schon in diesen thread schreibst, dann such doch mal ein paar gleichschnelle NBs mit "besserer" qualität/support.

danke ;)
 
natürlich kann ein fall nicht für alle gültigkeit haben! war bloß mein einzelerlebnisbericht und ich bin ja dennoch beim gerät geblieben (und auch beim Acer Service Center geduldig geblieben und nicht ausfällig geworden, wie so manche Kunden, die dort auch waren).
welche gleichwertigen notebooks einen besseren herstellersupport haben, weiß ich nicht, aber unabhängig davon sind die acer service bedingungen äußerst straff (z.b. kein ersatzgerät, nur 1 jahr garantie in österreich) und das kann schon mal abschrecken.

Realsmasher schrieb:
tja, nur kann man nicht von einem Fall nicht auf alle schließen.

aber wenn du schon in diesen thread schreibst, dann such doch mal ein paar gleichschnelle NBs mit "besserer" qualität/support.

danke ;)
 
Acer... schade, die WAREN mal klasse!

chrk schrieb:
also, wenn ich - selbst acer user - ganz ehrlich bin, dann würde ich in zukunft einfach von diesem hersteller abraten.

Ach, Du auch?

Habe über 7 Jahre lang fast ausschließlich Acer Notebooks im Eigenbedarf und bei Kunden gehabt, und durch die Bank weg gute Erfahrungen, auch und GERADE mit dem Service.

Dann kamen die TravelMate 660/800. An sich ja klasse Geräte, die vom Konzept her so manches aktuelle Gerät SEHR alt aussehen lassen: Metallgehäuse (OK, beim 660 mit Plastedeckel), Supertastatur, ringsrum gute Ausstatung, leise, lange Akkulaufzeit...

ABER: Verarbeitung unf Zuverlässigkeit UNTER ALLER SAU !!!
Dabei hat mein 660 wohl den Vogel abgeschossen: tage- bis wochenlang absolut problemloser Lauf und absolute HORRORSZENARIEN von wüstesten Fehlfunktionen wechselten sich ab. Dazu ein Gehäuselack, dessen nächste "Steigerung" wohl das Silber aus dem Kinderwasserfabenmalkasten wäre: einmal drangegriffen, Finger silbern und RICHTIG FETTE Abdrücke im Lack....

Gerät eingeschickt, schon wenige Tage später kam ein Austauschgerät. Das lief zwar ohne Ausfälle bis zum Weiterverkauf ein Jahr später, aber die Displaybeleuchtung war dunkler als bei dem Schrott-660er, das da auch schon keine sonderlich gute Figur machte. Außerdem verlor der Akku in diesem einen Jahr auch noch fast 2/3 seiner Kapazität.

Mal abgeshen daovn ist mir nicht ein einziger Besitzer eines Travelmate 660 oder 800 bekannt, dessen Gerät NICHT wegen heftigster Problem mindestens 1x zum Service mußte. Dabei bekamen alle, die es ungefähr zu der Zeit gekauft hatten wie ich, sofort ein Austauschgerät, also scheint es Acer-intern bekannt gewesen zu sein, daß da eine Charge Schrottklumpen in Umlauf war. Die 800er-Besitzer scheint es dabei noch etwas heftiger getroffen zu haben, während bei den 660 ein "Massensterben" der Displayrahmen (Rißbildung) einsetzte.

Mit der Nachfolgeserie 6000/8000 waren diese "Kinderkrankheiten" des beiden Baureihen gemeinsamen Chassis wohl erst mal beseitigt... doch diesen Baureihen war nur ein kurzes Leben beschieden, denn dann kamen irgendwelche Sparbrötchen bei Acer auf die "tolle" Idee, praktisch alle Baureihen auf ein und demselben, jeweils nur minimalst modifizierten und halt in der Größe angepaßten (Billigst-)-Plastechassis aufzubauen.

Das Ergebnis: statt robuster, alltagstauglicher, gut designeter Geräte wie dem 6000/8000 oder TM290 (mit Einschränkungen auch 660/800 nach den "Montagsserien") fand man auf der Rückseite das Acer-Schildchens plötzlich aufgeblähte, labberige Plaste-Monster von seltener Häßlichkeit und einer haptischen Anmutung, die übelst an Gericom oder gar Dell (KOTZ) erinnerte, mit so "tollen" Detaillösungen wie dem in den Akku integrierten Gehäusefuß usw.
Und zwar nicht nur in der Billig- und Mittelklasse, sondern selbst die Spitzenmodelle wurden in diese grausige Plastedose gezwängt, oft nur noch am Typenschild von den Billigserien unterscheidbar.

Genau eine Woche lang habe ich mir sowas angetan, in Form eines Travelmate 4001WLMi, das ich zum Glück noch ohne allzugroßen verlust wieder loswerden konnte, und bin jetzt zu 90% ( 10% sind die zu verschmerzende etwas maue Akkulaufzeit und die sich gerne mal lösenden Gummifüßchen an dem ansonsten SEHR guten Chassis) hochzufriedener Nutzer eines Sony VGN-FS.
 
da bin ich ja froh das mir das "billig-plaste" so gut gefällt und auch sehr stabil ist.
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

Lenovo oder Acer? Hilfe bei Kaufentscheidung

Wichtig!! Entscheidung zwischen 2 Notebooks

Allround Touchdisplay Notebook für ca. 800 Euro

Kann mich nicht entscheiden! Acer oder Lenovo?

Zurück
Oben