Welches Back Up Tool?

Z

zirni

Forum Benutzer
Hallo
ich würde mir gerne irgendein Back Up Tool zulegen, dass Images von Festplatten machen kann. Damit kann ich dann mein Notebook jederzeit auf das Erstellungsdatum des Images zurücksetzen oder?
Soweit ich weiß sind hier TrueImage und Ghost weit verbreitet. Gibts Unterschiede? Welches ist besser? Oder Andere?

Oder noch viel wichtiger: Gibt es Freeware-Alternativen?

Wie groß ist so ein Image im Vergleich zu den gespeicherten Daten auf einer Platte?

Hoffe mal ihr könnt mir helfen :confused:

Gruß Zirni
 
49,- EURO, die sich lohnen!

Hallo!

Ich habe "Acronis True Image" im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Hat mir schon einige Male das Leben gerettet...

Ich habe die Version 9.0 - mittlerweile gibt es die Version 10. Es sind aber nur einige Funktionen die ich nicht unbedingt benötige hinzugekommen.

Also die 49,- EURO sind mir meine Daten schon wert.

Ich verwende es nur um ein komplettes Image meiner Festplatte auf eine externe Festplatte zu machen. Dies klappt in ein paar einfachen Schritten. Hierbei wird die komplette Festplatte inkl. Betriebssystem in eine einzige Datei gesichert. Es wird der Inhalt auch leicht komprimiert. Ich habe "normale Komprimierung ausgewählt.
Es gibt folgende Kompimierungsstufen: Ohne, Normal, Hoch, Maximum. Je höher die Komprimierungsrate desto kleiner wird die Archivdatei - für den Backupprozess wird aber dann mehr Zeit benötigt.

Bei mir ist es derzeit so:
Ich habe eine 80 GB Festplatte mit belegtem Speicher von ca. 17 GB.
Zum Sichern der Festplatte benötigt er ca. 10 Minuten.
Zum Wiederherstellen benötigt er ca. 40 Minuten.
Die Archivdatei benötigt für die 17 GB durch die Komprimierung nur ca. 12 GB Platz auf meiner externen USB-Festplatte.

Man muß aber nicht die komplette Festplatte wiederherstellen. Falls man nur auf eine bestimmte Datei oder Ordner aus einem früheren Image zurückgreifen möchte kann man dies auch ganz einfach.

Sieh dich am Besten auf der Homepage des Herstellers um:
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Auf diesem Link findest du unten bei "PC Praxis Backup Workshop gratis herunterladen" auch einen guten 4-seitigen Bericht in der PC Praxis 02/2007. Hier wird Acronis True Image 10 Home genau Schritt für Schritt erklärt.

Wenn du das Programm ausprobieren willst kannst du dir auf der von mir angegebenen Internetseite auch eine Testversion herunterladen.

Also ich kann es nur empfehlen da ich mit dem Programm bereits zweimal (1. Festplattendefekt, 2. Virenangriff) meine Daten retten konnte. Ich konnte auf eine frühere Sicherung zurückgreifen und habe mir stundenlage Installationen und Einrichtungen meines Systems erspart. Seitdem sichere ich meine Daten regelmäßig - zumindest einmal die Woche.

Liebe Grüße,
Andreas
 
Sonst kannste dir noch Norton Ghost von Symantec ansehen.

Ich bin sehr zufrieden damit... die vielen Vorurteile Symantecprodukte würden viel RAM und Leistung schlucken sind absoluter quatsch.

Internet Security braucht immer so 2 MB. 0% CPU
 
Ich habe mit Hilfe von Nero BackItUp (Nero 7 Premium Reloaded) Images von meiner Festplatte angelegt.
Hat wunderbar funtioniert, einzelne Daten aus den Images habe ich auch schon wieder erfolgreich hergestellt. Wenn du also schon Nero hast, probier es einfach mal mit BackItUp.
http://www.nero.com/nero7/deu/Nero_BackItUp_2.html
 
Das Nero Backup Tool muss auch ganz gut sein, habe ich aber noch nicht getestet.
Kann man damit auch bootfähige DVDs erstellen um im Falle eines Falles das gesamte System, sprich Laufwerk C:\, wiederherzustellen?

Bei Acronis True Image gibt es noch eine Option, die ich empfehlenswert finde:
auf einer versteckten Partition wird ein Image der Systemfestplatte angelegt und im Falle eines Falles kann man das System beim Booten durch der F11 Taste zurücksetzen.

Thorsten
 
Man kann mit Nero BackItUp eine Bootdisk erstellen und dann damit das Image wiederherstellen.
 
vielen dank schon mal für die antworten
hat mir wirklich geholfen
ich werd mir mal die trueImage Testversion besorgen und dann weitersehen

gruß
zirni
 
farnelli schrieb:
Man kann mit Nero BackItUp eine Bootdisk erstellen und dann damit das Image wiederherstellen.

Hattest du das schon mal selbst getestet?

Thorsten
 
Hattest du das schon mal selbst getestet?

Ich habe mit der Bootdisk bisher nur ein Image der Systempartition gemacht.
Hergestellt habe ich eine Partition mit der Bootdisk bisher noch nicht. War noch nicht nötig. Allerdings habe ich schon einzelne Daten/Dateien aus einem anderen BackItUp-Image hergestellt, jedoch unter Windows mit dem eigentlichen Programm.
 
@ ZIRNI: Gib' bescheid wie dir Acronis True Image gefällt.

Hallo Zirni!

Ist o.k. Schau dir Acronis True Image in ruhe an.

Gib' bescheid wie es dir so gefällt.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Alles Liebe,
Andreas
 
Ich kann von BackIt Up von Nero nur abraten. Das einzige Mal wo ich dieses Tool verwendet habe, gabs nach der Wiederherstellung nen Partitionparameterfehler beim Booten und nichts ging mehr! :mad:
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Vaio F11: gut ein Monat ist ´rum...

Asus Notebook und Windows 7

Dell Precision M4500

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Dell E4300, E6400 oder etwas ganz anderes?

Zurück
Oben