Welches Betriebssystem

F

Fladimir

Forum Newbie
hea habe mir gerade ein neues notebook (Nexoc osiris E618)
mit folgender Hardware zugelegt:

Prozessor: Core duo T7300
Graka: Nvidia GeForce 8600M GS

Allerdings ist kein Betriebssystem insalliert und ich weiß auch nicht welches ich mir zulegen soll. Da vista eigentlich nicht in Frage kommt, schwanke ich zwischen Win XP und Win XP-64 bit.
Hab aber kein Plan welches davon läuft oder welches besser ist.
Kann ich unter den normalen XP meinen 64bit prozessor überhaupt richtig nutzen?
finde ich Treiber für die 8 bit version.

Bitte helft mir.
 
Versuche mal mit Linux (Ubuntu/Kubuntu)...
Kostet nüx... muss aber aufs spielen "fast" verzichten.
 
Wenn XP dann 32 Bit!
Damit wird zwar dein 64-Bit-Prozessor nicht genutzt, aber dafür kriegst du anständig Treiber und deine Hardware und Software läuft wie sie soll ;)
Einziges Argument gegen 32 Bit OS was ich zur Zeit gelten lasse ist dass mehr als 3,2 GB Arbeitsspeicher erst mit einem 64 Bit OS genutzt werden können - falls dein Nexoc also 4 GB RAM hat, könnte man darüber nochmal nachdenken ;)
 
Selbst wenn es 4GB RAM hat, sollte man sich das gründlich überlegen. Ein 64Bit XP ist keine Freude, da gibt es erstens recht wenig Treiber für und zweitens auch diverse Sicherheitssoftware fehlt (Virenscanner/Firewall). Außerdem bekommt man das auch nur über MSDN(AA), sonst eigentlich nicht, ergo, wenn mans legal haben möchte, fällt es weg.

Fladimir schrieb:
finde ich Treiber für die 8 bit version.
Nein, weil heute eigentlich nix mehr mit 8Bit ist...

Ansonsten stimme ich Falter zu, mit einem Linux hat man von 64Bit aktuell mehr. Bis auf Flash und das Java Browser Plugin gibt es da eigentlich nix entscheidendes, was 64 Bit nicht kann.
Und auf Spiele muss man auch nicht verzichten:
http://www.linuxgames.com/
http://happypenguin.org/ (tut bei mir grad nicht)
 
oh, wollte eigentllich Treiber für die 64bit version schreiben. Naja ist ja sowieso schon beantwortet.
vielen Dank ersmal, allerdings habe ich noch zwei Fragen:
- Win xp 32bit nutzt also nicht den 64er modus der cpu, ist das ein großer Unterschied?
- welches XP 32 würdet ihr mir empfehlen? Home, Media, Buisness...
 
Nein, du wirst leistungsmäßig nichts merken...

Und zu welchem XP... Es gibt kein Business, das nennt sich Professional :D
Und das bringt dir auch nur was, wenn du großartig mit Netzwerken arbeiten willst, der "normale" Heimanwender merkt zwischen Home und Professional keinen Unterschied... sind zwar noch einige Unterschiede da, aber sowas lässt sich auch alles online nachlesen...
Die Media Center Edition ist ein abgespecktes Professional was zusätzlich noch das Media Center eingepflanzt bekommen hat, ob du das brauchst musst du selbst entscheiden, es gibt dafür auch genug Freeware Alternativen...
 
Hat das Professional im vergleich zum Home irgendeinen Nachteil. Also ist es irgendwie langsamer oder so.
Laufen dann auch die Treiber der Home-version oder gibt diesbzg. keinen Unterschied?
 
das hatten wir doch shcon x-mal das Thema! :rolleyes:
 
Darkshadow schrieb:
das hatten wir doch shcon x-mal das Thema! :rolleyes:
Stimmt allerdings...
Ich bin trotzdem mal nicht so und beantworte kurz die Frage:
Professional hat gegenüber Home keinen Nachteil, es läuft nicht etwa langsamer oder Ähnliches. Bei Treibern gibt es keinen Unterschied zwischen den verschiedenen XP-Versionen, unterschieden wird da nur zwischen 32 und 64 Bit.

Aber in Zukunft bitte wirklich die Forensuche verwenden oder auch einfach mal Google fragen - da findet man auch recht schnell Antworten auf solche Fragen...
 
Ich würde Dir Fedora 7 empfehlen :D Was spricht denn gegen die für Deine CPU passende 64 Bit Version? Der Kernel sollte doch möglichst genau zur HW passen oder willst Du Performance verschenken?

Für Installationstips suche mal auf der deutschen und englischen Seite von Tuxmobil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Acer Aspire ES1-311 mit Windows 7 ?!

Toshiba Satallite Sims 4 spielbar

Asus Pro50 RL - ein paar Fragen an die Profis

Notebook für Unialltag und Diablo 3

Zurück
Oben