Welches BIOS für Samsung P55-Pro?

P

Pillepalle

Forum Freak
Hallo,

ich habe ein Samsung P55-Pro (Modell Bruce). Wenn man auf die deutsche Samsung Website geht und sich zu den produktspezifischen Downloads (Treiber & Software) durchklickt, dann findet man für das P55-Pro zwei BIOS-Dateien.

a) 20071011151905984_WIN_SP55_08AA.exe
1.933,00 KBytes Upgedated : 25.10.2007 10:44:00
http://support.samsung.de/fileview.aspx?modelcode=NP-P55&fileid=1493690&fileType=FM

b) 20071025165305812_WIN_SP55_AMT_03AY.exe
1.931,00 KBytes Upgedated : 25.10.2007 10:44:00
http://support.samsung.de/fileview.aspx?modelcode=NP-P55&fileid=1546344&fileType=FM

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen dieses zwei BIOS-Versionen ist und welches die richtige Version für mich ist?

Gruß,
Peter

P.S.: Kann ich irgendwie mein altes BIOS sichern, bevor ich ein neues BIOS aufspiele? Kann ja sein, dass ich das alte BIOS doch besser finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau erwartest du davon?

Mein 3 Jahre altes Samsung P35 hat noch das alte Bios, weitgehend alte Treiber und nur ne neue Platte nach einem Hardware defekt. Alles was mir dazu einfällt ist:
''Never change a running system''
 
Pillepalle schrieb:
Hallo,

ich habe ein Samsung P55-Pro (Modell Bruce). Wenn man auf die deutsche Samsung Website geht und sich zu den produktspezifischen Downloads (Treiber & Software) durchklickt, dann findet man für das P55-Pro zwei BIOS-Dateien.

a) 20071011151905984_WIN_SP55_08AA.exe
1.933,00 KBytes Upgedated : 25.10.2007 10:44:00
http://support.samsung.de/fileview.aspx?modelcode=NP-P55&fileid=1493690&fileType=FM

b) 20071025165305812_WIN_SP55_AMT_03AY.exe
1.931,00 KBytes Upgedated : 25.10.2007 10:44:00
http://support.samsung.de/fileview.aspx?modelcode=NP-P55&fileid=1546344&fileType=FM

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen dieses zwei BIOS-Versionen ist und welches die richtige Version für mich ist?

Gruß,
Peter

P.S.: Kann ich irgendwie mein altes BIOS sichern, bevor ich ein neues BIOS aufspiele? Kann ja sein, dass ich das alte BIOS doch besser finde.



Glaube kaum, dass du 1. einen Unterschied merken wirst, und 2. wenn du ihn merkst, er ganz bestimmt kein Rueckschritt sein wird.
 
solange alles läuft bleib beim alten...
als "alter" kicker sag ich dir...
never change a winning team...
 
king_louis schrieb:
solange alles läuft bleib beim alten...
als "alter" kicker sag ich dir...
never change a winning team...

Kommt mir irgendwie bekannt vor. ("Wag the dog"?)


Ueber diese einstellung kann man natuerlich streiten, ich persoenlich finde sie erzkonservativ, weil sie neue perspektiven und moeglichkeiten im vornherein ausschließt. Aber das ist eine Lebensphilosophie, und diese will ich garnicht in frage stellen bzw. darueber diskutieren.

Mach das, was deine Philosophie dir sagt.
 
lieblingsbesuch schrieb:
Kommt mir irgendwie bekannt vor. ("Wag the dog"?)


Ueber diese einstellung kann man natuerlich streiten, ich persoenlich finde sie erzkonservativ, weil sie neue perspektiven und moeglichkeiten im vornherein ausschließt. Aber das ist eine Lebensphilosophie, und diese will ich garnicht in frage stellen bzw. darueber diskutieren.

Mach das, was deine Philosophie dir sagt.

würde jetzt gar net auf lebensphilosophie setzten.. geb dir da vollkommen recht..
würde das hier nur auf den technischen bereich insbesonders auf bios legen...
weil es im grunde solange es keine probleme macht ziemlich wurst is welches man oben hat.. weil wenns funzt... ändere ich nix dran...
hab nur letztens wieda nen kumpel gehabt mit nem bios update der nur mehr scherereien gehabt hat... und vorher is gangen...
 
Nun ja, wie gesagt, über die Notwendigkeit eines BIOS-Updates läßt sich streiten, aber ich würde es eben gerne machen.

Bisher habe ich (über die internationale Samsung Website) herausgefunden, dass das eine BIOS-Update wohl für "Non-AMT Models" ist und das andere für "AMT Enabled Models". Kann mir jemand erklären, was das bedeutet, so dass ich die richtige Datei für mein Notebook auswählen kann?
 
king_louis schrieb:
würde jetzt gar net auf lebensphilosophie setzten.. geb dir da vollkommen recht..
würde das hier nur auf den technischen bereich insbesonders auf bios legen...
weil es im grunde solange es keine probleme macht ziemlich wurst is welches man oben hat.. weil wenns funzt... ändere ich nix dran...
hab nur letztens wieda nen kumpel gehabt mit nem bios update der nur mehr scherereien gehabt hat... und vorher is gangen...


Schoen, nur wenn durch ein BIOS-Update dann z.B. die Luefter-ACPI besser geschaltet wird, und der Luefter deutlich weniger anspringt (viel leiseres NB), ist man dann doch froh, oder?

Klar, vorher lief's auch schon, aber danach ist es eben doch schoener - und keiner kann mir erzaehlen, er haette das perfekte NB gefunden, wo er nichts dran auszusetzen hat.

Behaelt man das im Hinterkopf, so hat man eigentlich an sich niemals ein "Running System".
 
Hallo lieblingsbesuch,

ich habe mir den Wikipedia-Artikel durchgelesen und weiß nun etwas mehr über AMT, aber wie ich dadurch das richtige BIOS für mein Notebook finde, weiß ich immer noch nicht. Denn habe ich nun ein "Non-AMT Model" oder ein "AMT Enabled Model" - wie finde ich das heraus, das ist die große Frage für mich? Kann ich das vielleicht mit Hilfe eines Systemanalyse-Tools herausfinden?

Peter
 
lieblingsbesuch schrieb:
So wie ich das sehe, gibt es doch genau 5 P55-Notebooks. Du musst doch wissen, welches du hast (z.B. das "Bengy").

Ich weiß schon genau, welches Modell ich habe. Es ist das P55-Pro Bruce. Aber eben für dieses eine Modell stellt Samsung die zwei verschiedenen BIOS-Update-Dateien zur Verfügung. Daher mein Problem. Diese Testsoftware werde ich mir noch näher anschauen. Vielleicht finde ich damit die erforderlichen Informationen.
 
Pillepalle schrieb:
Ich weiß schon genau, welches Modell ich habe. Es ist das P55-Pro Bruce. Aber eben für dieses eine Modell stellt Samsung die zwei verschiedenen BIOS-Update-Dateien zur Verfügung. Daher mein Problem. Diese Testsoftware werde ich mir noch näher anschauen. Vielleicht finde ich damit die erforderlichen Informationen.

schreib doch samsung ein mail...
 
Oder schau, ob es im BIOS irgendwo was von AMT/vPRO steht...
 
king_louis schrieb:
schreib doch samsung ein mail...

Der Grund, wieso ich das noch nicht gemacht ist, ist der, dass ich schon oft gehört habe, dass man auf konkrete Anfragen in dieser Art, einfach nur eine Standard-Antwort bekommt, die überhaupt nicht auf die eigentliche Frage eingeht - so in der Art "Sie brauchen keine neue BIOS-Version aufspielen."

Zum Beispiel schrieb jemand hier im Forum, dass er nach dem Aufspielen eines neuen BIOS wieder zum alten BIOS zurück wollte und beim Samsung Support anfragte, ob und wie das ginge. Als Antwort erhielt er eben das obige "Sie brauchen keine neue BIOS-Version aufspielen."
 
Pillepalle schrieb:
Der Grund, wieso ich das noch nicht gemacht ist, ist der, dass ich schon oft gehört habe, dass man auf konkrete Anfragen in dieser Art, einfach nur eine Standard-Antwort bekommt, die überhaupt nicht auf die eigentliche Frage eingeht - so in der Art "Sie brauchen keine neue BIOS-Version aufspielen."

Zum Beispiel schrieb jemand hier im Forum, dass er nach dem Aufspielen eines neuen BIOS wieder zum alten BIOS zurück wollte und beim Samsung Support anfragte, ob und wie das ginge. Als Antwort erhielt er eben das obige "Sie brauchen keine neue BIOS-Version aufspielen."

Am besten ist immer noch anrufen. Da kann man dann auch erfahren, wozu es eigentlich zwei verschiedene Versionen gibt und ob es überhaupt nötig ist, das neue Bios einzuspielen. Am Telefon bekommt man mehr als nur die Standardantworten.
 
Pillepalle schrieb:
Der Grund, wieso ich das noch nicht gemacht ist, ist der, dass ich schon oft gehört habe, dass man auf konkrete Anfragen in dieser Art, einfach nur eine Standard-Antwort bekommt, die überhaupt nicht auf die eigentliche Frage eingeht - so in der Art "Sie brauchen keine neue BIOS-Version aufspielen."

Zum Beispiel schrieb jemand hier im Forum, dass er nach dem Aufspielen eines neuen BIOS wieder zum alten BIOS zurück wollte und beim Samsung Support anfragte, ob und wie das ginge. Als Antwort erhielt er eben das obige "Sie brauchen keine neue BIOS-Version aufspielen."

Wie kannst du denn die Flinte ins Korn werfen, noch bevor du sie ueberhaupt aufgehoben hast...?
 
Habe mittlerweile das neue BIOS aufgespielt. Hab's einfach ausprobiert und beim falschen BIOS kam eine Meldung, dass dies nicht die richtige Version für dieses Modell sei.
 

Ähnliche Themen

Neues BIOS X60

Firmware Version 05Z für NP-X20/25/50 System Verfügbar

Firmware Version 06Z für NP-X20/25/50 System Verfügbar

BIOS update Version: 08Z

BIOS update für X20/25/50

Zurück
Oben