Welches der 3 ist denn nun das beste für mich?

S

schauki

Forum Newbie
Hallo!

Bin neu hier und natürlich gleich mit einer Frage da.
Ich bin - eh klar - auf der suche nach einem Notebook für mich.
Wichtig ist dass ich es Mitte/Ende Juli habe. Bin dann für ca. 1 Monat weg und da brauche ich es eben spätestens.

Was mir wichtig ist:
- TFT Auflösung soll 1680x1050 sein
- glare würde gehen weil ich ansich nicht vorhabe im freien zu werken, lieber wäre mir non-glare
- Prozessor neue Generation also >T8XXX
- Speicher 2GB wenn alles andere passt kann man aber auch bei nem 1GB Modell erweitern
- Zuverlässigkeit ist ein wichtiger Punkt
- Haptik ist auch kein Fehler
- angenehme Tastatur, weil auch einiges darauf geschreiben wird
- Grafik ist eher zweitrangig, kaum Spiele, vielleicht aber ein bisschen 3D CAD oder mal Warcarft 3 o.ä.
- schön wär ein DVI/HDMI Ausgang
- eSATA auch kein Fehler
- Betriebssystem wäre schön XP

Wozu wird es verwendet:
I-net, skype, Foto Archiv, bisschen Bildbearbeitung, Office Sachen, Audio Messungen und Musikserver über externes Interface.


Jetzt habe ich folgende Teile schon mal ausfindig gemacht:

Dell 1520
mit entsprechender Ausstattung und 4 Jahre Vor-Ort Service kommt auf ~1275 Euro.
Nachteile:
- glare Display
- kein eSATA
- kein HDMI Ausgang
- 6 Zellen Akku

Vorteil:
- Service und Support falls mal was ist
- XP (allerdings mit Aufreis auf Visat Home Premium)

MSI GX600-9333VHP um etwa 1100 Euro:
Vorteile:
- non-glare Display
- schnelle CPU, GPU
- 3GB Speicher
- HDMI Ausgang
- eSATA SChnittstelle
- 9 Zellen Akku
- immerhin 24 Monate Garantie

Nachteil:
- Design
- ich finde wenig Info bzgl. Service/Support oder Haptik/Verarbeitung
- Vista

Lenovo IBM ThinkPad R61 auch etwa 1100 Euro:
Vorteile:
- non-glare
- Verarbeitung, Tastatur,...
- XP

Nachteile:
- kein HDMI (DVI über Dockingstation 160 Euro)
- nur 12 Monate Garantie (vielleicht Verkängerung???)
- kein sATA
- 6 Zellen Akku
- NVS 140M Grafikkarte, die im Vergleich langsamer ist


Unterm Stirch wäre das MSI eigentlich genau das was ich will. Wobei ich hier leider noch keines gesehen habe und auch die Erfahrungen im Netz recht dünn gesiedelt sind.

Das Dell hat halt den großen Vorteil des tollen Support und somit ist man auch im Falle des Falles kaum auf sich allein gestellt.

Das Thinkpad hingegen gefällt mir vom Design her am besten und dürfte auch das "stabilste" Teil sein.
Ist durch die Dockingsstation dann auch von den Anschlüssen (würde fw. nämlich einen Projektor mit HDMI dran betreiben) her bis auf eSATA (das ich ja auch ganz gut durch Firewire oder USB2.0 ersetzen kann) nicht so übel.


Deshalb meine Fragen:
Gibt es von den 3 Geräten irgendeines welches nun doch "besonders" gut ist oder eines von dem man die Finger lassen sollte, weil z.B. Kinderkrankheiten bekannt sind oder die Dinger 2 Tage nach Ablauf der Garantie zerfallen o.ä.?

Ansich habe ich nicht vor in absehbarer Zeit ein neues Gerät zu kaufen. Für meine Anwendungen würden alle 3 bis in alle Ewigkeit ausreichen, d.h. erst wenn gar nix mehr geht - Softwaretechnisch oder das Gerät einfach kaputt wird, dass es nicht mehr lohnt es zu reparieren dann ein neues.

Hoffe ihr könnt ein paar Tipps zu meiner Entscheidungsfindung beisteuern
Danke im voraus.
Schönen Gruß

schauki
 
Schön wärs...
Nein muss leider arbeiten und kann auch wenn das die Intention der Frage war, keine Studentenaktion gültig machen.

mfg
 
Hier ist ein R61 mit 36 Monaten Garantie.

Müsstest noch RAM aufrüsten und die Dockingstation mit hinzurechnen!

Sonst bliebe noch D830 von Dell.
 
Gut zu wissen dass es zumindest die Option gibt.

mfg
 
So habe mich jetzt kurz entschlossen dann für das Latitude D830 entschieden.

Das Service war mir dann in letzter Instanz dann doch wichtiger.
Jetzt habe ich zwar "nur" den T7500 drin und keinen Penry, aber ich denke das wird mich doch weniger stören. Werden wohl etwa auf der selben Leistung liegen und mobil wird nicht Haupteinsatz sein.

Jetzt schau ich mich noch um ne Dockingstation mit DVI Ausgang um.

mfg
 
schauki schrieb:
So habe mich jetzt kurz entschlossen dann für das Latitude D830 entschieden.

Das Service war mir dann in letzter Instanz dann doch wichtiger.
Jetzt habe ich zwar "nur" den T7500 drin und keinen Penry, aber ich denke das wird mich doch weniger stören. Werden wohl etwa auf der selben Leistung liegen und mobil wird nicht Haupteinsatz sein.

Jetzt schau ich mich noch um ne Dockingstation mit DVI Ausgang um.

mfg

Zuerst einmal ist das sicher eine gute Wahl. Im Moment kannst du bei den Latitude-Modellen eine Menge Geld sparen. Es läuft bis 30.4 eine Rabattaktion, in deren Zuge du über 300 € sparen kannst. Diese Rabattaktion wird aber wahrscheinlich nur gültig sein, wenn du als Unternehmer oder so bestellst. Ruf bei denen an und frag mal, was so möglich ist. Eine Dockingstation mit DVI kannst du gleich bei Dell mit bestellen. Kostet so um die 100 €.

Edit: Wenn ich über das normale Unternehmerportal bei Dell konfigurieren gehe, kann ich aber auch für 80 € mehr einen T9300 auswählen!

Edit²: Was noch wichtig ist: Je nachdem, welches der drei Angebote du anklickst, hast du später unterschiedliche Auswahloptionen! Konfigurier einfach mal alle drei Angebote nach deinen belieben durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pack die Dell Site nicht.
Immer was neues zu entdecken *gg*

Habe ja schon bestellt, tortzdem mal angefragt ob ein Upgrade noch möglich ist. Status ist noch immer "nicht produziert".

Wäre schön wenn es geht, da es ja im Endeffekt nur ein Hunderter ist. Dafür aber eben dann auch ein Nachteil weg, bzw. ein Penry drin.
Der dann wiederum auch wirklich leistungsfähiger ist als der T7500.

mfg
 
Geschafft. Jetzt wirds doch der T9300.

Jetzt ändere ich nichts mehr.

mfg
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Notebook für meine Mom

Suche Laptop für's "Webentwickeln"

Notebook fürs Surfen, Emails und Word, Excel etc. gesucht

Brauche ein neues Notebook und kann mich nicht entscheiden :)

Zurück
Oben