Welches der beiden Notebooks soll ich kaufen? Hab noch Dell und HP zur Auswahl...

E

embee15

Forum Benutzer
Hallo,

nachdem ich mich jetzt einige Zeit informiert habe, habe ich nur noch zwei Notebooks in der Endauswahl:

HP Compaq NX6325 EY350EA für EUR 888,-
Dell Inspiron 6400 für EUR 1.000,-

(genaue technische Daten unten)

Ich halte die beiden für ziemlich vergleichbar, hier kurz die (für mich) wichtigsten Unterschiede:

HP: 15" mit 1400*1050; Turion
Dell: 15,4" mit 1680x1050; Intel Core Duo

Ich denke die Grafikleistungen der beiden sind vergleichbar (eher gering), Akkuleistungen versprechen beide 4,5 bzw. 5 h.

Gibt es von Eurer Seite generelle Tipps für / gegen HP / Dell?

Das größere Display bräuchte ich nicht unbedingt, aber habe bei Dell ein besseres "Qualitätsgefühl".

Vielen Dank für Eure Tipps,

embee


Hier noch die genauen technischen Daten:

HP Compaq NX6325 EY350EA - Turion TL-52 1024/100 DVD±DL 15"SXGA+ X1150 g/BT XPH

Mobile AMD Turion 64 X2 TL-52 (1.6 GHz/ 2x 512 kB), 1024 MB (1x 1024) DDR2-667 RAM, 100 GB S-ATA Festplatte, 15 Zoll SXGA+ TFT Display, ATI XPress 1150 Chipsatz mit integrierter Grafik mit bis zu 128 MB shared RAM, DVD+/-RW Double Layer Brenner, Modem, Gigabit LAN, WLAN 802.11a/b/g, Bluetooth, 3x USB 2.0, Firewire, VGA, TV-out, 1x ExpressCard, 7-in-1 Card Reader, biometrischer Fingerprintsensor, MS Windows XP Home und 1 Jahr Pickup & Return Service.

Dell Inspiron 6400

Komponenten
Intel® Core™ Duo Processor T2050 (1.60 GHz, 2 MB L2 cache, 533 MHz FSB)
Original Windows® XP Home Edition, SP2
1 Jahr Garantie
15.4" W Screen XGA TFT Display resolution: 1680x1050
1024MB 533MHz DDR2 SDRAM (2x512)
80GB Festplatte (5,400 U./Min.)
8 X DVD+/-RW Laufwerk (intern)
Intel® Media Accelerator 950 Graphics Up to 256MB shared graphics memory
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HP ist im 4:3 Format und das Dell im 16:10 Format, ist also Widescreen, wenn dir das hilft
 
Ich selbst hab das I6400 und einem Bekannten hab ich das nx6325 besorgt. Es war zugegebenermaßen die günstigste Ausführung des HPs, aber ich glaub das Gehäuse ist bei allen das selbe. Mein erster Eindruck war, dass das Gehäuse von meinem Dell besser ist, als das des HPs. Ansonsten hat das HP den Vorteil, dass es wegen dem einen Speicherriegel besser nachrüstbar ist und auch noch zusätzlich DVD-Ram schreiben kann. Der Fingerabdruckleser ist nice-to-have, aber ob man den wirklich braucht weis ich nicht. Vielleicht dann, wenn man ziemlich vergesslich ist.
Allerdings meine ich, dass du, wenn du den Preis vergelichen willst auch bei beiden die selbe Garantie auswählen solltest. Wenn du bei Dell auf ein Jahr runtergehst, dann merkst du, dass das Dell eigentlich billiger ist. (Was aber auf keinen Fall heißen soll, dass du das Dell ohne die drei Jahre kaufen solltest.)
 
Hallo bene,

sorry, da war bei mir oben ein Fehler drin: bei den 1000,- für das Dell ist nur 1 Jahr Garantie dabei. Dafür halt die große Auflösung mit 1680x1050.

Nur wenn man eine geringere Auflösung wählt (1280x800) ist das Dell günstiger (799,-), aber eine höhere Auflösung will ich in jedem Fall.
 
Hallo,

ich bin jetzt auch schon länger auf Notebooksuche.

Meine Entscheidung wird wahrscheinlich auch zwischen HP NX 6325 und Dell Inspiron 6400 fallen.

Heute hatte ich endlich die Möglichkeit ein NX6325 in den Händen zu halten. Es ist ja gar nicht so leicht eines zu finden. Das Inspiron 6000 kenne ich von einem Bekannten. Dieses hat das gleiche Gehäuse wie das 6400.

Meine Wahl war vorher schon in Richtung 6400 gegangen. Aber nach dem Erlebnis heute weis ich nicht mehr, ob das die richtige Entscheidung wäre.

Grund:
Die Verarbeitung des HP ist trotz des relativ günstigen Preises einfach top. Da kann das Inspiron nicht mithalten. Das hätte ich so nicht erwartet.
Die Gehäuseverarbeitung, die Tastatur, das Touchpad mit Scrollleiste und die Optik des HP NX6325 ist überraschend gut gelungen. Es trifft genau meinen Geschmack. Understatement, ohne Blink Blink und trotzdem edle Aufmachung.

Dagegen kommt mir das Inspiron von Dell schon etwas altbacken vor. Was auch nicht unerwähnt bleiben sollte, ist, dass man die Gehäusegrösse des i6400 auch nicht mehr wirklich als "mobil" bezeichnen kann.
Klar, es hat eben auch Widescreen. Für mich ist das aber eher ein Nachteil, da ich wohl eher selten Filme auf dem Notebook ansehen werde.

Für mich bleibt als letzter Vorteil des i6400 die besssere Systemleistung durch die schnellere GraKa X1400.


@embee15

Wo bekommt das HP Compaq NX6325 EY350EA für EUR 888,- ?

Ich hatte mir nur das kleinste Modell mit Sempron 3500+ Mobile und 1024x768 er Auflösung angesehen. Aber zu dem Preis würde ich wohl evtl. auch die Version mit Turion und der höheren Auflösung nehmen.

Danke schonmal im voraus.

mfg
 
embee15 schrieb:
sorry, da war bei mir oben ein Fehler drin: bei den 1000,- für das Dell ist nur 1 Jahr Garantie dabei. Dafür halt die große Auflösung mit 1680x1050.
Ich komm da nur auf 926€. Allerdings auch nur, weil im Moment noch das Angebot der Speicherverdoppelung gilt. Da muss man halt immer recht kurzentschlossen kaufen, was mich ein bisschen stört.
 
bene schrieb:
Ich komm da nur auf 926€. Allerdings auch nur, weil im Moment noch das Angebot der Speicherverdoppelung gilt. Da muss man halt immer recht kurzentschlossen kaufen, was mich ein bisschen stört.

Das stimmt, die Wochenangebote sind zwar sehr lukrativ, aber man kann es sich eben nur kurz überlegen, dann sind sie wieder dahin. Wenn man aber ganz lieb nachfragt, bekommt man gewisse Vergünstigungen auch außerhalb der Angebotszeit;)

P.S.: Hängt natürlich auch vom jeweiligen Verkäufer ab
 
@ bene

zu den 926 kommen noch 74 Versandkosten dazu => und rumms, vierstellig.

@ zodic

guggschdu www.cyberport.de

Jetzt müsste ich eigentlich Provision von denen bekommen... ;-)

Aber das HP ist schon komplett schwarz, so wie es auf der Homepage scheint? Mir gefällt eigentlich das Design von Dell viel besser, auf der HP-Seite sieht das Notebook eher billig aus ?
 
@ embee15

Danke für die Info.

Das HP ist, sagen wir, dunkel-anthrazit. Schaut aber imho sehr gut aus. Die verwendeten Kunststoffe sind hochwertig.
Das Dell Inspiron wirkt für meinen Geschmack schon um einiges billiger. Das Plastik sieht nicht nur nach Plastik aus, es fühlt sich auch so an. Das Gehäuse schaut dazu noch recht klobig (dick) aus.
Aber ich denke das ist dann eher Geschmackssache. Das sollte jeder für sich entscheiden.
Ich wollte das hier nur mitteilen, weil ich bis vor kurzem noch das i6400 favorisiert habe, was sich, nachdem ich das HP live gesehen habe, aber geändert hat.

mfg
 
Hallo,

ich habe auch die Qual der Wahl. Mein Kumpel hat sich bei mindfactory das HP nx6325 mit Sempron 3500+ / 512 MB RAM / 60 GB / ATI xPress 1150 gekauft.
Er hat mit FreeDos nur 470 Euro gezahlt. Leider gibt es diese Angebot nun nicht mehr, nur noch mit XP Home für 512 Euro oder bei Cyberport Freedos-Variante für 519 Euro.

Also ich das Hp-Notebook bei ihm betrachtet und testen durfe, war ich einfach nur begeistert. Zu diesem Preis habe ich wirklich einen "Schrotthaufen" erwartet! Das einzige Negative war das Display (4:3 1024x768).

Des Weiteren hab ich bei mindfactory ebenfalls das hp nx6325 mit Turion 34 X2 TL-52 / 512 MB RAM / 80 GB ATI xPress 1150 / zusätzlich Bluetooth gesehen, für 848 Euro. Nun hatte ich schon zwei zur Auswahl! Aber immernoch dieses 1024x768 Display... Grundsätzlich stört es mich nicht, da ich von meinem alten Notebook nichts besseres gewohnt bin, trotzdem wäre eine höhere Auflösung schöner!

Wie oben schon geantwortet wurde, gibt es anscheinend bei cyberport ein noch besseres Angebot, als bei Mindfactory. hp nx6325 EY350EA - AMD Turion 64 X2 TL-52 / 1024 MB RAM / 100 GB / 15"SXGA+ / ATI X1150 g/ Bluetooth. Diese Ausstattung wäre ja eigentlich perfekt. Kostet aber auch 888 Euro.

Nun meine Fragen, kann man bei Cyberport einkaufen?
Ist der unterschied zwischen Turion und Sempron wirklich so viel Geld wert?

Danke schonmal!
 
Hallo,

kleiner Tip: Dell hat heute die Preise gesenkt, für ca. 940 inkl. Versand bekommt man dort jetzt das Inspiron 6400 mit Intel Duo Core, vergleichbar mit dem HP aber mit 1650x1050 Display...

Da werde ich jetzt wohl zuschlagen...
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Notebook Kauf bis 1250 Euro

HP Pavillion 17- F237NG msata oder M.2 ( oder evt zweiten HDD Schacht )

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben