Welches dieser drei Modelle?

R

rejuco

Forum Newbie
Hallo ihr Lieben! :)

Da ich mit Macintosh auch Monate nach dem Umstieg nicht wirklich zurecht komme, möchte ich vom MacBook wieder zurück zu Windows switchen und habe nach langem Vergleichen diese drei Angebote zwischen 540 und 590 Euro ausfindig gemacht (bin in Deutschland):


Samsung RV 520 S02 (schickes Design, 8 GB RAM, günstigster der drei)

Acer Aspire 5750g (8 GB RAM, größte HDD [750 GB], beste Grafikkarte)

Dell Vostro 3550 (edles Aluminium-Design, beleuchtete Tastatur, beste Garantie)


Zu welchem würdet ihr mir spontan raten, wenn es mir vor allem um Office und Internet geht? Wer hat mit den Herstellern und dessen Qualität und Service Erfahrung?
 
Die Qualität und Geschwindigkeit des Feedbacks richtet sich eher nicht danach, wieviele User in wievielen Foren man fragt, sondern danach, was man wie fragt.

Wichtiger, als die Anfrage durchs Netz zu copy & pasten, wäre es, sich selbst Gedanken über die Anforderungen gemacht zu haben und diese auch entsprechend auszuformulieren.

Mit den wenigen Angaben würde ich baw. zu Samsung oder Dell tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität und Geschwindigkeit des Feedbacks richtet sich eher nicht danach, wieviele User in wievielen Foren man fragt, sondern danach was man wie fragt. Wichtiger als die Anfrage durchs Netz zu copy & pasten, wäre es, sich selbst Gedanken über die Anforderungen gemacht zu haben und diese auch auszuformulieren.
Fragst du an mehr Orten, bekommst du mehr (und schneller) Antworten. Das wird wohl niemand bestreiten. Und ob die Leute hier nun qualitativ bessere Antworten geben, als auf anderen Boards, wage ich zu bezweifeln, nach dem, was hier im Vergleich zu anderen Boards auf meine Frage bisher rum gekommen ist. Statt Meinungen und Fakten wurde mir einmal ein Link vor die Füße geworfen, der "beweist", dass ich die Frage auch noch anders wo stelle (was fällt mir auch ein!?) und ein Post, der wiederum nur Formalien und Verbesserungen enthält, die mir nicht mal ganz einleuchten.

Habe die Frage höflich gestellt mit allen Fakten und Angaben, die wichtig sind, um mir eine vernünftige Antwort zu geben (Im Gegensatz zu: "Welches Notebook soll ich kaufen? Schlagt mal welche vor!"). Aber das nächste Mal werde ich nicht nur "Copy & Paste" machen, sondern es - extra für dieses Board - nochmal äußerst personalisieren, indem ich die Reihenfolge der Links umstelle und Synonyme verwende. Einverstanden?
 
Fragst du an mehr Orten, bekommst du mehr (und schneller) Antworten. Das wird wohl niemand bestreiten.
was ich dir eigentlich sagen wollte ist, daß die Qualität und Formulierung der Frage entscheidender ist und daß du relativ wenig über die für dich relevanten Kriterien rauslässt.

Habe die Frage höflich gestellt
Also, Cross- oder Multiposting wird mitunter durchaus nicht als höflich erachtet.

Statt Meinungen und Fakten wurde mir einmal ein Link vor die Füße geworfen, der "beweist", dass ich die Frage auch noch anders wo stelle (was fällt mir auch ein!?)
naja, die Motivation, dir eine Antwort zu schreiben, die sinkt eben, weil sich einige User doch solches "Doppel- Fragen" vera.scht fühlen.

und ein Post, der wiederum nur Formalien und Verbesserungen enthält, die mir nicht mal ganz einleuchten
Plus dem Hinweis, daß Samsung oder Dell gegenüber dem Acer zu bevorzugen wäre.

Hier mal die übliche, grobe Checkliste, an der entlang du deine Kaufentscheidung aufbauen könntest:

  • Wie hoch ist dein Budget?
    Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
  • Welche Displaygröße bevorzugst du?
  • Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
  • Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
  • Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
  • Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
  • Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
  • Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
  • Welche Anschlüsse benötigst Du?
    (USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

Außer dem Budget und daß es dir eigentlich um Office oder Internet geht, könnte ich die Punkte kaum befüllen.
Außerdem frage ich mich, wieso du für Office und Internet 8 GB Ram und die "beste Grafikkarte" als Pluspunkt zu erachten scheinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Cross- oder Multiposting wird mitunter durchaus nicht als höflich erachtet.

naja, die Motivation, dir eine Antwort zu schreiben, die sinkt eben, weil sich einige User doch solches "Doppel- Fragen" vera.scht fühlen.
Und das ist eben das, was ich nicht verstehe. Was ist gegen CP einzuwenden, wenn jemand eine Frage hat? Wieso sollte es ein Verbot geben, auch anderswo zu fragen? Dass man woanders noch nachfragt, heißt ja nicht, dass man den Nutzern keine Kompetenz unterstellen würde (sonst würde man es ja lassen, hier zu posten). Ich verstehe, dass Foren davon leben, dass es einen "Austausch" zwischen Forenmitgliedern gibt und es eben keine Vagabunden geben soll, die nur "Nehmen" und nichts "Geben", aber bei einer Frage ist es mMn überhaupt keine große Sache und ich persönlich liebe es, Rat und Empfehlung zu geben, auf Gebieten, auf denen ich Erfahrung habe.


Plus dem Hinweis, daß Samsung oder Dell gegenüber dem Acer zu bevorzugen wäre.
Das mit Dell höre ich öfter. Allerdings hat auch einer (!) geschrieben, dass er Acer benutze und sehr zufrieden sei. Sind halt subjektive Meinungen, klar. Was hältst du eigentlich davon, das MBP zu behalten und Windows drüber laufen zu lassen? Weder Fisch noch Fleisch, oder?


Hier mal die übliche, grobe Checkliste, an der entlang du deine Kaufentscheidung aufbauen könntest:

Ok, here we go:
  • Wie hoch ist dein Budget? Sollte sich in dem Bereich der geposteten Notebooks bewegen (500-600 Euro)
    Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
  • Welche Displaygröße bevorzugst du?Siehe oben, 13 Zoll ist aber auch gut (mein momentanes MBP)
  • Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?Eher matt, eigentlich egal
  • Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, Filme, Musik bearbeiten, PhotoShop)
  • Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?Eher nur ältere Windspiele (C&C und Co)
  • Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?Seltener
  • Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?Durchschnitt
  • Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?Möchte auf jeden Fall nicht paar Wochen warten müssen, wie es bei Lenovo mal der Fall gewesen sein soll (Bekannter)
  • Welche Anschlüsse benötigst Du?
    (USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?Die gängigen (USB, WLAN, VGA wenn möglich)

Außerdem frage ich mich, wieso du für Office und Internet 8 GB Ram und die "beste Grafikkarte" als Pluspunkt zu erachten scheinst.
Naja, wer hat, der kann. ;) Bin zur Zeit beruflich im Stress, aber danach schließe ich ein paar Klassiker nicht aus.

Danke soweit!
 
Wenn du dich angegriffen fühlst war das nicht so gemeint. Es war eher ein Hinweis (da die Aktiven in diesem Forum sehr oft abends aktiv sind; jobbedingt) dass es an anderer Stelle in einem deutlich größeren Forum auch eine Anfrage gibt wo evtl schon eine Diskussion gelaufen ist.

Ich würde das Vostro wählen. 8gb Ram sind Marketingblubb.
Vom Gesamtpaket her würde ich dem Dell den Vorzug geben.
 
Wenn du dich angegriffen fühlst war das nicht so gemeint. Es war eher ein Hinweis (da die Aktiven in diesem Forum sehr oft abends aktiv sind; jobbedingt) dass es an anderer Stelle in einem deutlich größeren Forum auch eine Anfrage gibt wo evtl schon eine Diskussion gelaufen ist.
Ja nicht der Rede wert, es wird hier keiner von uns gleich ins Eckchen gehen und weinen. ;)

Ein Kumpel hat am Samstag sein 3350 geliefert bekommen, er war soweit nicht unzufrieden. Ich bin gespannt wie es mir gefällt wenn ich es mal in die Finger bekomme.
Was sagt er zur Verarbeitung? Das ist mein größter Zweifelspunkt im Moment. Es heißt in den Berichten, die Verarbeitung sei das größte Manko. Quietschende Scharniere, dünnes Plastik, schiefer Monitor. Können aber auch Montagsgeräte gewesen sein. Wie wirkt das (teilweise eingesetzte) Aluminium im Vergleich zum MBP?
 
Hast du schonmal nen Dacia mit nem Polo (o.Ä) Verglichen? Die Frage nach der Verarbeitung klärt sich von allein - schon allein über den Preis.
 
Hast du schonmal nen Dacia mit nem Polo (o.Ä) Verglichen? Die Frage nach der Verarbeitung klärt sich von allein - schon allein über den Preis.
Hab jetzt nicht erwartet, dass es "ebenbürtig" heißt o.ä.
Trotzdem kann man - wie ich finde - auch bei 600 Euro Notebooks (die mal teurer waren) erwarten, dass die Verarbeitung nicht schlampig ist.
 
Wir sind bei 600€, vor 20 Jahren haste für das Geld noch nichtmal nen Taschenrechner bekommen!

Ganz im ernst: 600€ sind Einsteigerklasse. Da braucht man um Schattierungen von Grau im bereich Qualität nicht streiten.
 

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Sony Vaio FE21S - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben