Vaio Z Welches HDD Modell verbaut Sony in der Z Serie?

D

dama

Forum Benutzer
Hi Leute,

ich besitze ein Z13C5E mit 128GB SSD und (normalerweise) einem optischem DVD Laufwerk. Das ODD finde ich bei dem Gerät nun ziemlich überflüssig und daher habe ich mir an dessen Stelle einen Adapter von einem amerikanischen ebay Händler gekauft, mit dem Ziel, darin eine zusätzliche HDD zu verbauen.

Im Fundus habe ich eine Samsung HM641JI gehabt, die ich da eingebaut habe. Der Effekt war, dass die Kiste danach anstatt 15 sec ca. 3 Minuten zum Booten brauchte :( Wenn das Gerät oben war, hat die Festplatte ordentlich funktioniert (ebenso die serienmäßige SSD, Transferraten von 80MB/s bei der HDD und ca. 250MB/s lesend bei der SSD), aber die Bootzeit war ein No-go. Von Zeit zu Zeit hat die Samsung HDD ein recht lautes Klicken von sich gegeben, weshalb ich testweise nun eine 2,5" SSD verbaut habe. Damit ist alles wieder gut und das beweist, dass der Adapter keine Macke hat.

Die Frage ist nun, mit welcher HDD das Vaio funktionieren wird? Hat jemand ein Z-Modell mit HDD vielleicht und könnte nachschauen, welches Modell Sony darin verbaut hat? Wäre super.

Grüße
dama
 
Danke für Deine Antwort. Ich habe sie mir schon bestellt. Ich hoffe bloss dass sie an dem Port 1 (d.h. dort wo bei meinem das ODD angeschlossen war) auch arbeitet. Die Samsung HM641JI, die probeweise dran hatte, war nicht zuverlässig und hat unter dem Betrieb teilweise rumgeklickt (nicht normal).
 
Hast du mal die jeweilige HDD komplett aus der Bootreihenfolge herausgenommen?
 
Nee, das kann man doch glaube ich (zumindest mit dem nicht offenen BIOS) gar nicht.

In dem entsprechenden BIOS Menü gibt es - soweit ich mich entsinne - nur die folgenden Optionen:

- Booten von externen Devices: Enable/Disable
- Booten von externen Network: Enable/Disable
- Bootreihenfolge:
  • Internal HDD
  • Internal ODD
  • External Device
  • Network

Die beiden letzteren sind natürlich nur aktiv, wenn die oberen Optionen eingeschaltet wurden.
 
Hast du schon mal auf einem Bild oder in Original gesehen wie die HDD ab Werk angeschlossen ist?
Die HDD passt ja nur in das DVD Laufwerkschacht rein - DVD Rom muss dann raus - und dafür benötigst du so einen Adapter / Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip schon - ich habe mir auch deswegen bei einem amerikanischen ebay Händler so ein Caddy besorgt, welches ich an Stelle des ODDs eingebaut habe. Das Teil ist so passgenau, dass man es mit genau dem gleichen Kabel anschließen kann, mit dem das ODD zuvor angeschlossen war.

Wie schon gesagt, im Prinzip ging ja auch alles, aber tierisch langsam. Im BIOS hat der Rechner mehr als eine Minute gehangen. Während des Windows Boots ebenso (2-3 Minuten). Danach war die Platte da, ließ sich auch unter Windows zugreifen.

Was mich stutzig werden ließ, war dass sie hin und wieder beim booten ziemlich laut rumgeklickert hat. Als ob die Stromversorgung nicht ausreichen würde - wie bei manchen externen USB Gehäusen, wenn der Strom über eine Schnittstelle nicht zum Hochfahren ausreicht nur noch etwas lauter.

Deswegen jetzt der Versuch mit der Toshiba.
 
Ich habe ja den gleichen wie du nur mit HDD vom Werk ab,
wenn du Vergleichsdaten oder so benötigst gib Bescheid.

Hast du auch das Gobi 2000 UMTS Modul drin?

ich habe dir mal ein Bild vom Anschlussplan des Z13 hochgeladen,
der rote Markierung zeigt dir den Anschluss von meiner HDD an.
Hast du den gleichen Anschluss benutzt

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=24f871-1306779111.png&size=thumb
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke Dir spezii für das Schaltbild.

Es wird zwar wieder ein paar Tage dauern, bis ich meinen Vaio wieder aufmache. Leider ist die Toshiba Platte scheinbar momentan nicht wirklich lieferbar.

Mein Z13 hat FullHD, WWAN, 128GB SSD und momentan noch weitere 128GB SSD (im Caddy). Leider kein Fingerprint-Reader und auch nicht den großen Akku, aber man kann nicht alles haben ... ;-) Die WWAN ist die Gobi 2000.
 
Hast du den Treiber für die Gobi 2000 schon Installiert damit die arte GPS anzeigt? Funktioniert Perfekt.

Zur HDD,es muss doch nicht unbedingt die Originale sein, diese Platte Toshiba MK7556GSX läuft auch
Super,ist laut test genauso schnell wie eine 7200Rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast den Treiber her? Kannst du mir einen Link schicken?

Als ich meine O2 Karte in Betrieb nehmen wollte, habe ich erst gesehen, dass Sony nur die Vodafone SW installiert hat, die mit keiner Fremdkarte funktioniert. Jetzt habe ich irgendeine olle OneClick Internet Software drauf, die so halbwegs läuft.
 
Also hier:

das ist die Software zum verbinden für UMTS,Wlan,Bluetooth und GPS.

HIER

Dann Treiber

HIER



Genau nach Anleitung gehen,erst alles deinstallieren was an UMTS Programme / Treiber Installiert sind,dann neu Starten und dann kannst du bei Step 3 anfangen

Step 1: Uninstall VAIO Smart Network

Go to Control Panel, under the “Programs” category, select “Uninstall a program”. Scroll down the list until you find the “VAIO Smart Network” entry. Right-click on this entry and select “Uninstall”. Make sure the un-installation process is complete, and then reboot the machine.

Step 2: Uninstall Qualcomm Gobi 2000 Package for Sony

Go to Control Panel, under the “Programs” category, select “Uninstall a program”. Scroll down the list until you find the “Qualcomm Gobi 2000 Package for Sony” entry. Right-click on this entry and select “Uninstall”. Make sure the un-installation process is complete, and then reboot the machine.

Step 3: Install the modified Qualcomm Gobi2000 (WWAN) Driver 2.0.7.0 driver package
Insert the flash disk/memory stick containing the modified (edited) Qualcomm Gobi2000 (WWAN) Driver 2.0.7.0 and the SmartWi™ Connection Utility for Wireless WAN in your VAIO. Open the folder where the Qualcomm Gobi2000 (WWAN) Driver 2.0.7.0 was unpacked to. Double-click/run the file “WWAN_setup.bat”. Allow the setup process to complete. Reboot the machine.

Step 4: Install the SmartWi™ Connection Utility for Wireless WAN

From the flash disk/memory stick, open the folder containing the SmartWi™ Connection Utility for Wireless WAN package (the package name is SOAOTH-00228204-0042). Double-click/run this package and allow the installation to complete. The installation could take up to 3 minutes, so be patient. Once the installation is complete, you will be prompted to reboot. Please reboot the machine.

Step 5: Run the SmartWi™ Connection Utility for Wireless WAN for the first time and switch the GPS module on
Click on Start, All Programs and scroll down until you find the “SmartWi Connection Utility” entry. Click on the folder and run the program “SmartWi Connection Utility”. In the program window, move the slider under “Location Services” to the “on” position. This will switch the GPS module on.

Step 6: Verify the presence of the NMEA (GPS) port

Go to Control Panel, select Hardware and Sound, and under Devices and Printers, select Device Manager. Expand the “Ports” section, and verify that there is an entry under ports named “Qualcomm Gobi 2000 HS-USB NMEA 9225”. The default is COM6, although this may differ if you have other peripherals connected to the VAIO. If this entry is not present your GPS module is not active, please ensure that you have switched “Location Services” on. Your wireless switch on the front panel should also be on.

Step 7: Verify the GPS module is working

Under “Location Services” (where it says Powered by Google Earth), select one of the items in the drop-down list and click on “Go”. You will notice the GPS will take a few moments to initialise, and depending on the position of the VAIO, it should find a few satellites within about 2-3 minutes. Remember GPS technology is reliant on line-of-sight and a clear view of the sky, although the VAIO’s GPS is powerful enough to lock on satellites whilst indoors. This is largely dependent on factors influencing GPS.
Internet Explorer should open up Google Maps and display your current position.


Wenn du mit allem fertig bist ,kannst du dieses GPS Programm zum testen nehmen,must da nur bei "Einstellung" dem Com Port einstellen,wahrscheinlich wird es Com Port 5 sein.
Beim ersten mal testen am besten auf den Balkon gehen,es dauert etwas bis du einen Fix Sat hast.


HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das GPS zum Laufen bekommen - funktioniert super. Danke für den Tipp.

Aber noch eine andere Frage: Welche SW nutzst du zum Verbinden ins Internet?

Wenn ich bei SmartWi auf "Select Carrier" klicke, passiert nichts. Ich habe mit Mühe und Not eine funktionierende Version von "OneClick Internet" gefunden, auf irgendwelchem FTP Server von Sony. Die SW läuft zwar prinzipiell, aber ist total schrottig. Darstellung irgendwie nicht gang korrrekt und ständig will sie sich selbst aktualisieren. Wenn ich das allerdings mache, dann ist es mit der Internet vorbei. Die aktualisierte Version kommt nicht mal hoch auf meinen System.

Es gibt zwar noch MWConn, aber das ist auch nicht so mein Fall...
 
Ich nehme das MWConn,Join Air ist auch was gutes,
musst dann nur die APN nach deinem Provider anpassen.Hier von O2 der Connectionmanager.

Es gibt so viele davon,musst sie nur mal testen.
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    13,9 KB · Aufrufe: 161
Connection Manager wird nur mit O2 Karten gehen, denke ich.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich recht oft in Italien unterwegs bin und dort jeweils italienische SIMs verwende. TRE oder TIM in der Regel.

Join Air muss ich mal probieren.
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Bezugsquelle für Umbausatz ODD->HDD gesucht

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben