Welches Kabel führt zum Display?

M

martin85

Forum Newbie
Hallo,

ich habe ein Sony Vaio PCG-GRT Notebook geschenkt bekommen.

Leider flackert bei dem Notebook die Hintergrundbeleuchtung, was sich aber durch eine Änderung der Stellung des Displays (kurzum: auf und zuklappen) verändern lässt.

Meine Vermutung ist also, dass das Kabel, welches vom Mainboard durch die Displayscharniere hindurch zum Display führt, defekt ist.

Ist dieses Kabel ein sogenanntes Inverterkabel? Wenn ja, reicht es das Kabel zu kaufen oder benötige ich es komplett mit Inverter?

Ich bin leider etwas ratlos und weiss nicht so richtig wonach ich bei eBay suchen soll.
 
Vermutlich hat das Kabel keinen Wackelkontakt sondern es liegt ein Schaden am Inverter selbst bzw. an den CCFLs (Altersschwäche) vor.
Durch das Zu- und Wiederaufklappen werden die Röhren durch den Inverter lediglich nochmal neu gezündet (neuer Startversuch). Dann gehts meistens. Einen Wackelkontakt würde ich da fast ausschließen.

Der beste und erfolgsversprechende Versuch ist sicherlich ein baugleiches Laptop bei Ebay zu ersteigern, bei dem wenigstens das Display noch geht (sprich Inverter und CCFL´s noch intakt sind).
 
danke für deine hilfe.

aber die beleuchtung flackert selbst dann, wenn man das display gar nicht richtig zuklappt sondern nur wenige cm bewegt. es halt also nichts mit dem kontakt zu tun der meldet, dass der displaydeckel geschlossen ist.

selbst ohne displaybeleuchtung ist ein ganz dunkles bild zu erkennen, das display an sich scheint also in ordnung.

was genau macht dieser inverter? worüber läuft die hintergrundbeleuchtung? kommt diese auch aus dem inverter oder bezieht sie ihren strom direkt vom mainboard? (= extra kabel durch die scharniere?)
 
Der Inverter wandelt eine niedrige, ungefährliche Gleichspannung in eine gefährliche Hochspannung (Wechselstrom), welche zum Betrieb der CCFL-Röhren(=Hintergrundbeleuchtung) nötig ist. Der Inverter selbst sitzt meistens unterhalb der Bildfläche, also im Monitorteil des Notebooks. In Ausnahmefällen sitzt der Inverter auch mal im Notebook selbst, aber das ist wirklich sehr selten.

Hier ein Beispielbild einer Inverterplatine:

Leider sind diese Inverter nicht genormt/standardisiert, das heißt in jedem Laptop sitzt ein jeweils anderer Inverter, was die Bauform und Leistungsdaten angeht.
Die Hintergrundbeleuchtung bekommt die Hochspannung direkt aus dem Inverter, dieser wiederum bekommt seine Versorgungsspannung vom Mainboard.
 

Ähnliche Themen

Hilfe Display bleibt weiß

Acer Aspire 3000 Display-Defekt

Precision Serie Defektes Display Precision M70

vaio - display beleuchtung defekt

Zurück
Oben