Welches Modell ist für mich das richtige?

E

eselhund

Forum Freak
Servus,

ich bin am VGN-FZ11Z interessiert, doch ist es preislich doch ein wenig sehr über meiner Vorstellung (1200..1400€)
15.4" ist eigentlich auch schon entschieden. Gewicht ist egal, sollte halt nicht so riesig wie ein 17"er sein...
Wiederum sollte man auch eine gewisse Anzeigefläche haben...

Was wichtig ist:
Schnelle 2-Kern & 64 Bit CPU
viel schnellen RAM
Festplatte auch eher größer und schneller, da mehrere Betriebssysteme drauf kommen und auch einiges an Daten. (wobei trotzdem 120 GB reichen würden)
Grafikkarte sollte eher "schlecht" sein, da sie sehr teuer sind und ich keine Zocker-Grafikkarte brauche.
Blu-Ray wäre auch was sehr feines.
WLAN und sonstige "Selbstverständlichkeiten" setz ich jetzt mal voraus.


Dinge wie Robustheit , Verarbeitung, Display, Tastatur, Geräuschpegel, Wärmeentwicklung, Akkukapazität usw. denke ich sind bei Sony Laptops sehr gut. Wie ich gelesen hab.





...So nun meine eigentliche Frage:

Welches Modell ist das richtige für mich? (Check leider nicht so ganz bei der Systematik von Sony in Bezug auf die Serien-Einteilung)

PS: Ist hier vielleicht falsches Unterforum, aber auch an anderen vernünftigen (!) Herstellern wäre ich interessiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative

Das FZ11Z ist schon ein feines Teil, wie ich seit drei Wochen bestätigen kann.

Bei deinen Anforderungen und dem Preisrahmen würde ich mir ein Dell 1520 konfigurieren. Blueray wirst Du dabei vergessen können, das macht die Sache richtig teuer.

Alexander
 
Aber so viel ich informiert bin sind Sonys schon "die besten" was Display und Verarbeitung angeht. Was mir wie auch Robustheit und Akkulaufzeit sehr wichtig ist.

Denn wenn blu-ray einfach nur teuer macht! (hab mich für diese Aussage nicht ausreichend informiert)
wäre da wohl noch das 11S von Sony zu nennen (oder worin bestehen die sonstigen Nachteile zum 11Z außer: blu-ray 160 GB Festplatte und nächst kleinerem Prozessor?)
Ich mein blu-ray hab ich bewusst als "fein" bezeichnet, da ich es für durchaus wünschenswert, aber nicht notwendig halte. (wobei Nachrüsten wohl ausgeschlossen ist...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell Sony

Dass die Verarbeitungsqualität von Dell schlechter sein soll als die von Sony, höre ich zum ersten Mal.

Das X Black II-Display von Sony nimmt allerdings tatsächlich eine Sonderstellung ein (dann landest Du automatisch beim FZ11S oder beim FE41S/Z), was nicht heißt, dass die Dell-Displays schlecht wären. Bei einigen Dell-Modellen kannst Du bei telefonischer Bestellung auch ein mattes Display bestellen, was durchaus Vorteile haben kann.

Und Du kannst eben individuell nach Deinen Ansprüchen konfigurieren (Prozessor, RAM, schnellere Platte). Selbst bei der Display-Auflösung kannst Du wählen.

Hier mal zwei Reviews zum 1520:
http://www.reviewpub.net/2007/07/inspiron-1520.html
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3821
Nachteil gegenüber dem Sony: Klobiger

Unterschiede FZ11S/Z:
Blueray nein/ja
CPU T7100/T7300
Grafikspeicher 128MB/256MB

Alexander
 
Danke erstmal für die Infos.

Allerdings bin ich nun ein wenig verunsichert, welcher der beiden Prozessoren vom FE41Z oder FZ11S besser ist (T7200 und T7100)
Der T7100 hat zwar den höheren FSB allerdings ist der L2 Cache halb so groß und er ist neuer. Vielleicht weißt du was deren Eigenschaften sind bzw. Unterschiede!

Zudem ist er ja auch ein Stückchen teurer als der FZ11S. (Und ich denk mal, dass der FE41S dem FZ11S unterlegen ist...)

Ja Dell ist bestimmt auch sehr gut, hört man schon auch viel gutes von... Aber irgendwie tendiere ich trotzdem mehr zu Sony, vielleicht kennst grad noch spontan ein passendes HP-Modell, damit könntest mir die Auswahl noch ein klein wenig schwieriger gestalten ;-)


Und die Tests werd ich mir die nächsten Tage mal durchlesen, hab grad nicht so viel Zeit...
 
Fe Fz

Der T7200 ist etwas leistungsfähiger als der T7100, hier mal eine Benchmarkliste: http://www.notebookcheck.com/Mobile...&deskornote=&or=0&search=merom&sort=dhrystone

Außerdem ist die 160GB-Platte schneller (5.400 rpm) als die 200GB-Platte (4.200 rpm) - was man aber etwas relativieren muss, da volle Platten langsamer sind, und 160GB hat man eben schneller voll.

Zum FE41Z gibt es hier einen ausführlichen Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-FE41Z-Notebook.2815.0.html

Ich persönlich tendiere dazu, eher neuere Technologien einzusetzen, auch wenn das nicht immer rational sein mag.

Zu HP kann ich nichts sagen - ist nicht meine Marke :)

Alexander
 
Nochmals danke, einen Test zum FZ11S hast du nicht zufällig auch noch? (konnte nirgends einen finden)

Und vielleicht kannst du noch was zur Gegenüberstellung von FE41S zum FZ11S sagen. Aber am ehesten tendiere ich zum FZ11S. Wobei der Dell 1520 mit T7300 auch sehr interessant wäre, auch günstiger. Nur kann ich halt nirgends einen Dell anschauen bzw. direkt mit einem VAIO vergleichen. Aber der 1520 ist ja 15" also 4:3 bzw 5:4 Format und nicht 16:10 wie die 15.4" ...oder doch nicht?! (ist widersprüchlich auf der HP)

Gibt's hier vielleicht irgendwo einen Vergleich von zwei aktuellen Sony und Dell? (Speziell Gehäuse, Display, Tastatur und Akku)


Was hältst du von ner 7.200 rpm HDD in nem Laptop? (Wird aber auch wieder lauter)
 
Also das Dell hat schon 15,4 Zoll, wie aus den im Handbuch aufgeführten Produktspezifikationen hervorgeht und zwar wie folgt wählbar:

Typ (Aktivmatrix-TFT)
15,4-Zoll WXGA
15,4-Zoll WXGA mit TrueLife
15,4-Zoll WXGA+ mit TrueLife
15,4-Zoll WSXGA+ mit TrueLife


Du hast Recht: Dass man sich Dells nicht im Laden ansehen kann, ist schon schade. Dell hat zwar angekündigt, künftig auch den Vertriebsweg über den Einzelhandel zu beschreiten, aber wer weiß ab wann?

Der Unterschied von 5.400er und 7.200er Platten ist sicherlich messbar, ob man ihn auch tatsächlich spürt, ist eine ganz andere Frage. Tendenziell dürften die schnelleren Platten lauter sein und mehr Hitze produzieren. Beachten würde ich, dass die Festplatte eine der wenigen Notebookkomponenten ist, die man auch nachträglich ohne Probleme wechseln kann.

Einen Test des FZ11S habe ich bisher nicht gefunden. Es gibt schon Tests zu FZ-Modellen (z.B. auch auf der weiter oben verlinkten Seite notebookreview.com). Allerdings sind die Modellbezeichnungen und die Spezifikationen innerhalb der Reihe zwischen USA und DE unterschiedlich.

Persönlich kann ich sagen, dass ich mit meinem FZ11Z sehr zufrieden bin. vor allem das Display ist klasse (identisch zum FZ11S). Einzige Kritikpunkte von mir nach den ersten drei Wochen: eine ziemlich sinnlose Sondertaste "AV Mode" und relativ viel vorinstallierter Programm-Müll. Und ein vierter USB-Anschluss hätte mir auch gefallen.

Alexander

Übrigens: Glaub bloß nicht, dass Du irgendwann die definitiv bestmögliche Entscheidung triffst. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man eher immer unsicherer wird, je mehr man recherchiert. Und plötzlich liest man dann etwas über ein Samsung oder ein Lenovo, das doch auch nicht schlecht wäre und alles geht von vorne los. Irgendwann muss man springen:)

Alexander
 
Alexxander schrieb:
Übrigens: Glaub bloß nicht, dass Du irgendwann die definitiv bestmögliche Entscheidung triffst. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man eher immer unsicherer wird, je mehr man recherchiert. Und plötzlich liest man dann etwas über ein Samsung oder ein Lenovo, das doch auch nicht schlecht wäre und alles geht von vorne los. Irgendwann muss man springen:)

Alexander


Das kann man nur dick und fett unterstreichen! (leider :( )
 
Ja das mit der mehr werdenden Unsicherheit ist mir durchaus bewusst :D

Aber ich hab ja noch ein wenig Zeit und wollte halt mal so einen Überblick gewinnen. Geh irgendwann auch noch in nen Laden und schau mir mal die VAIOs an, ein Kollege hat auch ein Dell, welches ich mir auch mal näher anschauen werde...

Das FZ11S wäre eigentlich auch schon "gekauft" aber ist bei den Leistungsdaten eben nicht das günstigste, deswegen und auch weil ich noch 2..3 Monte Zeit hab werd ich mich noch ein wenig nach Alternativen umschauen, evtl. ist bis dahin auch schon ein Nachfolger des FZ11S draußen, wobei das dann wohl noch teurer wäre.

Und ich glaub viel vorinstallierten Programmmüll haben alle Anbieter, ob man nun 15 oder 20 Sachen deinstallieren muss ist da grad egal.
 
eselhund schrieb:
Und ich glaub viel vorinstallierten Programmmüll haben alle Anbieter, ob man nun 15 oder 20 Sachen deinstallieren muss ist da grad egal.

Bei Business Notebooks ist im Regelfall kein Softwaremüll vorinstalliert.
z.b. beim Latitude kann man sogar bei Bestellung wählen ob z.b. beim Betriebssystem XP wählen ob es mit Outlook deinstalliert ausgeliefert werden soll.

Der andere Kramuri fehlt überhaupt.
 
...Kann jemand eine ungefähre Angabe machen bis wann ein Nachfolger des FZ11S herauskommen könnte?
-Da ich wie gesagt noch ein wenig Zeit habe, glaube ich ist es die beste Entscheidung die Zeit mit warten zu nutzen ;-)
 

Ähnliche Themen

Asus n75sl v2g tz081v

Notebook fürs Studium, zuverlässig

Obelix sagt erstmal "HALLO zusammen" und braucht auch gleich eure Tipps

Notebook, 13-14", good performance, no gaming, für Student

Pc-/LaptopNerd braucht Entscheidungshilfe

Zurück
Oben