Welches Notebook? (14'', wenig Leistung, Trackpoint)

M

MarkSonne

Forum Newbie
Mein altes Notebook (Thinkpad Z60m) ist mir inzwischen ein wenig langsam und daher muss ein neues her.

*Verwendung*
Ich benutze mein Notebook hauptsächlich zum Internet-Surfen und Email-Schreiben.
Hin und wieder Papierkram, also Office-Anwendungen
Fotos sortieren (aber nicht ernsthaft bearbeiten)
Ich spiele keine Spiele

*Display-Größe / Mobilität*
Ich denke 14'' wäre ideal, aber es kann auch etwas darum variieren.

Widescreen brauche ich nicht, denn ich scrolle eigentlich immer nur runter und nie zur Seite. Zwei Dokumente lege ich dann doch selten nebeneinander.

Mattes Display würde ich intuitiv bevorzugen, da ich kaum Filme schaue, etc., wo es auf besonders brilliante Farben ankommt.

Zur Displaygröße muss man sagen, dass ich, wenn ich "ernsthaft" arbeite, also längere Texte schreibe, viele Fotos sortiere, etc., mein Notebook an meinen externen Monitor anschließe. Für alle Fälle habe ich also immer genug Bildschirmfläche.

Ich verwende viel zu Hause, aber wenn ich es mitnehme sollte es nicht gleich den ganzen Rucksack füllen (was mein aktuelles 15'' widescreen tut). Daher auch der Schritt von 15'' auf 14''. Akkulaufzeit würden mir 2-3h reichen. Mehr ist natürlich schön.

*Trackpoint*
Ich habe mich mit meinem alten Thinkpad sehr an den Trackpoint gewöhnt und finde die Arbeit damit viel effektiver als mit einem Touchpad. Daher hätte ich gerne wieder einen Computer mit Trackpoint. Gibt's ja leider eher selten.

*Preis*
Hier habe ich mir noch keine Meinung gebildet.

Da ich kaum Ansprüche an Rechenleistung habe, denke ich über ältere und daher günstigere Modelle nach. Gut verarbeitet sollte es aber schon sein, vielleicht wieder ein Thinkpad?.

Ich kann Rabatte für Lehre und Forschung in Anspruch nehmen (Ich bin Promotionsstudent).

-----------

Habt ihr da Vorschläge?

Vielen Dank im voraus!
 
Widescreen haben heutzutage alle Notebooks.
Wenn du bereit bist, etwas mehr für ein Thinkpad zu investieren, kannst du einen Blick auf das L412 und das T410 werfen.
Mit Rabatt z.B.bei ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
Die Nachfolgemodelle sind allerdings schon angekündigt:
Lenovo: ThinkPad T420 und T520 mit Sandy Bridge aufgetaucht - Notebookcheck.com News

Alternativ kannst du einen Blick auf die HP Probooks und Elitebooks werfen.
Auch hier ist bald mit den Sandy Bridge Modellen zu rechnen.
Tests siehe Signatur.
 
du solltest vlt einen gewissen Preisrahmen nennen.

Ich würde jetzt spontan mal nach einem gebrauchten T400 oder t400s suchen. Man kann auch noch ne Generation neuer oder älter gehen. Sprich T410 oder t61.
Je nach Preisrahmen solltest du hier bei Ebay fündig werden.

Alternativ steht da nur noch HP und Dell, die einen Trackpoint haben, wobei oft gesagt wird, dass dieser nicht so gut sein soll.


Neben Ebay ist folgender Link vlt. Interessant LapStore.de eventuell auch mals in Thinkpad-Forum schauen. Die haben einen recht großen Marktplatz.
 
Ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut, um ein Gefühl für die Preise zu bekommen.

Mein Preislimit sind ~700 EUR.

Damit reich es natürlich nicht für ein aktuelles TP-Modell, aber da gibt es ja interessante Angebote für alte Modelle oder auch gebrauchte.
 

Ähnliche Themen

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

14 Zoll bis 600€: Office/Internet auch mobil, Filme,Videobearbeitung

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

kaufberatung für ein Ultrabook

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Zurück
Oben