Welches Notebook 17" oder größer - Leise & gute Verarbeitung!

B

Bollo77

Forum Newbie
Ich suche nach einigen Jahren wieder ein neues Notebook bzw. ein 2. zu meinem 14er, natürlich eine eierlegende Wollmilchsau! Hier mal die Eckdaten, so günstig wie möglich, so teuer wie nötig, Budget 500-2000, also sekundär:

Dieses mal ein großes, 17-19 Zoll
Verwendung: Windows 7, komplettes Office Pro und Adobe CS Standard, fast nie Spiele!
Arbeite allerdings häufig mit über 5 Programmen simultan auf 2 Bildschirmen.

Was ist mir wichtig, da es sonst jedes Notebook von der Stange täte!
  • Leise!, Leiser! Am leisesten! (wie mein altes!)
    Habe sensible Ohren! ;-)
  • Schnell! Bei den einfachenAnwendungen müssten die meisten allerdings schnell genug sein. Auch schnelles Hochfahren, deswegen vermutlich zweite SSD Platte als Systemplatte.
  • Gute, solide & robuste Verarbeitung. (nicht zwingend: Metallgehäuse wäre ganz nett)
  • vernünftige Tastatur!
  • möglichst mattes Display - kein Muß aber bis heute konnte ich mich mit diesen Make-Up-Spiegeln nicht anfreunden. Breiter Sichtwinkel!
  • Jetzt wird es unwichtig: möglichst 180° aufklappbarer LCD
  • Noch unwichtiger: Gimmick wäre eine leuchtende Tastatur.

So, noch einmal so günstig wie möglich! So wenig wie nötig!
Normalerweise ist dies immer ein Wiederspruch: Günstig und ordentliche Verarbeitung. Leider!

Welchen Prozessor? tendiere zu einem i5 xyz 2. Generation. Bin hier auf diesem Gebiet aber nicht wirklich auf dem Laufenden!
was mir wirklich auch noch wichtig ist, dass er schnell hoch fährt, also unter 30 Sekunden ist mein Ziel, 20 Sekunden wäre mein Wunsch!

Bekommt man so etwas für unter 1000€?
Das Budget ist wie gesagt sekundär, da der PC mich mindestens 5h pro Tag in Anspruch nimmt und ich in aller Regel eines 3 Jahre intensiv und weitere 2 Jahre nutze, falls die Neuerungen mich noch nicht überzeugt haben. Doch jetzt ist es wieder so weit. Schließlich nutze ich diese Rechenmaschine mehr als mein Bett. Mein letzter hat noch fast 3000€ gekostet, ist aber schon knapp über 4 Jahre her.

Danke für Eure Hilfe, kaufen werde ich in 3-5 Wochen.
 
Ist das nicht der, wo sich viele über den Lauten Lüfter beschwert haben?
Außerdem habe ich meiner Mum einen kleineren Vostro zu Weihnachten geschenkt und die Tastatur gleicht einem Trampolin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht der, wo sich viele über den Lauten Lüfter beschwert haben?

die "zu entsorgende" Wärmemenge (und damit normalerweise auch der Geräuschpegel) hängt aber auch von der Ausstattung ab. Ohne GraKa und mit kleinerer CPU sind derartige Probleme seltener als mit i7 und extra Grafiklösung.
 
War eben mal bei notebooksbilliger.de

Bin jetzt volkommen verwirrt, obwohl ich noch viel mehr erfahren habe:

1. Die Geschwindigkeit:
i5 2450 reicht vollkommen für mich aus.
Aber der Tuninggag ist eine zweite SSD-Festplatte über 120GB für System und Programme, vor allem für von mir oft verwendete Photoshop und Indesign.
Auch noch nichts neues, aber nicht jedes Notebook hat Platz für 2 Platten vorgesehen!​

2. Die Tastatur:
Hätte es nicht für möglich gehalten, dass es dort solche Unterschiede gibt. Und die kann man nun vorher nicht feststellen!​

3. Geräuschsentwicklung
Nun, die kann man im Laden nun mal überhaupt nicht feststellen!

4. Preisunterschiede
Nicht wirklich nachvollziehbar.

Hatte z.B. ein echt schmuckes HP ProBook 4730s mit akzeptabler Verarbeitung und guter, aber nicht leuchtender Tastatur. i5-2430 Prozessor, alles im grünen Bereich und vollkommen ausreichend für meine Zwecke. Das ganze Dingen für ca. 650€! Aber hier gibt es nur einen Festplattenslot und somit ein Problem.
Das Samsung Serie 3 300E7A S03 wirkte so billig und labil, das ich Abstand nahm.
Das Samsung Serie 7 Chronus war genau nach meinem Geschmack, aber gibt es nicht in 17"!
Asus hatte super Notebooks zu horenden Preisen, so 1800€ und dann eben auch günstigere, wo es immer etwas gravierendes auszusetzen gab: Mal ein Trampolin einer Tastatur, mal ein Spiegelbildschirm den ich mir auch ins Bad stellen kann....

Warum ist es eigentlich so schwer, einen Bildschirm mit Metallscharnieren und 180° Aufklappwinkel zu bauen?! Einige haben es drinnen, andere nicht. Noch hat mich keiner wirklich überzeugt: Preisspanne von 600-1900€ finde ich auch zum Haare raufen.
 
Aber der Tuninggag ist eine zweite SSD-Festplatte über 120GB für System und Programme, vor allem für von mir oft verwendete Photoshop und Indesign.
ich denke nicht, daß 2 SSDs zwingend sind, um schnelle Zugriffe oder flüssiges Arbeiten zu erreichen.

Warum ist es eigentlich so schwer, einen Bildschirm mit Metallscharnieren und 180° Aufklappwinkel zu bauen?! Einige haben es drinnen, andere nicht
es ist für viele sicher kein Konstruktionsziel. Schon garnicht, wenn dort, in dem dann entstehenden "Schwenkbereich" Anschlüsse liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich mich nicht deutlicher ausgedrückt habe:
Meine mit zweiter SSD Festplatte eine 120 GB SSD Platte für Windows 7, Office Professional und Adobe CS auf jeweils aktueller Version und die ursprüngliche HDD Platte mit 500-750 GB für Daten und Fotos usw.

So in etwa mit einem i5 2450M stelle ich es mir vor.
i7 vermutlich zu viel Leistung und somit zu viel Hitze und dadurch mehr Kühlung...

Tendiere gerade zum Asus X93SM, bin aber noch völlig unvoreingenommen wegen Marke usw.
Gibt ja oft genug doofe überraschungen im Shop....

Für Ratschläge bin ich immer dankbar, den Vostro werde ich mir noch einmal anschauen, hat der 3750 eigentlich Platz für 2 Platten?
 
Ins Vostro kannst du per HD CAddy 2 Platten nutzen.
Die SSD kommt dann als Master LW an die stelle wo die original platte sitzt.
Dell direkt bietet aber keine Caddys für das Vostro an, du musst dann einen dritthersteller für den Caddy wählen. Ebay is ne gute Anlaufstelle dafür.
Hab meinen Caddy für mein Vostro in China gekauft über ebay.
Günstig und funktioniert 1a und Passt.
Kosten waren so um 15€ inkl. Fracht.
 
Caddy statt optical Drive?!

Danke für den Tip!

So was meintest Du, oder:
http://http://www.newmodeus.com/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=2_3&products_id=309

Daraus schließe ich, dass der Vostro 3750 nur einen Festplattenplatz hat, ähnliches Problem wie beim HP ProBook 4730s.
Mag allerdings nicht auf mein optisches Laufwerk verzichten, da dort dann wieder die eigentlich "unnötigen" Kompromisse beginnen. 1-2 Mal im Monat kommt eben doch mal eine CD/DVD ins Laufwerk. Also warum nicht ein Modell wählen, welches bei der Größe gleich 2 Plätze vorsieht? Schnelles Booten ist mir schon sehr wichtig, neben leiser Kühlung!

Was ist den von dem Asus x93SM zu halten?
Habe ihn noch nicht gesehen, aber 18,4", Full HD (1920x1080), 2 Plattenplätze, i5 2450M, BlueRay Laufwerk.... für 850 €
oder Asus x93SV ohne BlueRay, nur DVD für 670 €
Dann 120GB SSD von Samsung rein, Systemimage und ab geht die Lutzi! Sind 170 € Zusatzkosten.

Den muss ich mal im Laden finden, doch komme frühestens in 2 Wochen zum nächsten Anlauf.

Hier mal die Modelle, die bisher auf meiner Liste stehen bzw standen:
  • Asus X93S(M oder V) - Noch nicht gesehen!
  • Samsung RF711 SOC - Noch nicht gesehen!
  • Apple iBookPro - teuer!
  • (Samsung Serie 3 300E7A - optischer und subjektiver Verarbeitungseindruck schließt es aus)
  • Acer Aspire 7750G mit SSD und HDD von Werk aus - noch nicht gesehen.
  • Dell Vostro 3750 - Lautstärke (Kühler) Tastatur schwammig, Bildschirmqualität?, nur 1 Plattenplatz
  • HP ProBook 4730s - nur 1 Plattenplatz gute Tastatur, Verarbeitung i.O. aber auch nicht berauschend, zu 50% Metallgehäuse

Beim Prozessor bin ich mittlerweile am liebsten bei einem i5 2450M angekommen, bietet genügend Leistung, aber auch nicht so massive Gamerperformance, das er andauernd nach Kühlung giert. Hätte nicht gedacht, dass es sich wieder als so schwierig gestaltet....

Zumindest bekomme ich Mal wieder einen Überblick. Das waren noch Zeiten, als ich früher meine Rechner selber zusammen geschraubt habe! Meine letzten beiden Notebooks waren reine und sehr teure Business Notebooks, die beide immer noch tadellos ihren Dienst verrichten, wobei der 8 Jahre alte schon nach heutigen Maßstäben aus der Steinzeit stammt. Aber ein Programm ist auf diesem Urgestein, welches ich nicht missen mag, weswegen er doch noch alle viertelsjahre wieder aus dem Schrank geholt wird... ;-)
Meine 14" IBM Thinkpad nutze ich immer noch voller Zufriedenheit, ist einfach eine Top Verarbeitung! Den merkt die 4 Jahre fast nicht an, sind ja schon 5, aber die Geschwindigkeit genügt meinen heutigen Ansprüchen nicht immer.
 
Daraus schließe ich, dass der Vostro 3750 nur einen Festplattenplatz hat, ähnliches Problem wie beim HP ProBook 4730s.
Mag allerdings nicht auf mein optisches Laufwerk verzichten, da dort dann wieder die eigentlich "unnötigen" Kompromisse beginnen. 1-2 Mal im Monat kommt eben doch mal eine CD/DVD ins Laufwerk. Also warum nicht ein Modell wählen, welches bei der Größe gleich 2 Plätze vorsieht? Schnelles Booten ist mir schon sehr wichtig, neben leiser Kühlung!
Wenn die Auswahl (angeblich) so schwierig ist. Warum dann nicht erstmal ganz gewöhnlich mit einer Platte anfangen und diese dann bei Gelegenheit gegen eine anständige SSD tauschen? Noch sind Größen um die 500 Gig natürlich teuer, aber du kannst etweder erstmal mit HDD arbeiten (und die Preisentwicklung beobachten) oder eine kleinere wählen.

Was ist den von dem Asus x93SM zu halten?
Habe ihn noch nicht gesehen, aber 18,4", Full HD (1920x1080), 2 Plattenplätze, i5 2450M, BlueRay Laufwerk.... für 850 €
oder Asus x93SV ohne BlueRay, nur DVD für 670 €
Ich wüsste nicht, warum man ein Notebook suchen und sich dann für einen 18 Zöller entscheiden sollte. Das hat für mich nichts mehr mit dem Sinn eines Notebook zu tun. Außerdem hat Asus nicht den besten Ruf, was Service & Support und die Konfiguration der Geräte anbelangt.

Hier mal die Modelle, die bisher auf meiner Liste stehen bzw standen:
  • Asus X93S(M oder V) - Noch nicht gesehen!
  • Samsung RF711 SOC - Noch nicht gesehen!
  • Apple iBookPro - teuer!
  • (Samsung Serie 3 300E7A - optischer und subjektiver Verarbeitungseindruck schließt es aus)
  • Acer Aspire 7750G mit SSD und HDD von Werk aus - noch nicht gesehen.
  • Dell Vostro 3750 - Lautstärke (Kühler) Tastatur schwammig, Bildschirmqualität?, nur 1 Plattenplatz
  • HP ProBook 4730s - nur 1 Plattenplatz gute Tastatur, Verarbeitung i.O. aber auch nicht berauschend, zu 50% Metallgehäuse
Asus und Acer würden sich eigentlich selbst verbieten, bei den Erwartungen, die du zu haben scheinst.
Notebook- Auswahl ist eine Frage von Gewichtung der Prioritäten und eine Frage von Kompromissen. Ich würde die Möglichkeit, 2 Platten einzubauen nicht über alle Ansprüche stellen. Lieber eine mögliche Garantieverlängerung finanziell einplanen (und -wie gesagt- den späteren Umstieg auf eine SSD anstatt einer HDD).


Beim Prozessor bin ich mittlerweile am liebsten bei einem i5 2450M angekommen, bietet genügend Leistung, aber auch nicht so massive Gamerperformance, das er andauernd nach Kühlung giert. Hätte nicht gedacht, dass es sich wieder als so schwierig gestaltet....
Mit der "Gamerperformance" hat der Prozessor zwar wenig zu tun, aber ich denke auch, daß ein i3 oder i5 ausreicht. Würde aber auf die aktuelle Generation Wert legen.


Zumindest bekomme ich Mal wieder einen Überblick. Das waren noch Zeiten, als ich früher meine Rechner selber zusammen geschraubt habe!
Bei Notebooks war das nie ein Thema, weil es nicht viel zu schrauben und kaum Komponenten zu tauschen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja!
Naja er könnte das ODD ja in ein Case stecken und per USB anbinden- bei bedarf, so mach ich es zumindest.
 
gute Idee... müsste man halt checken, was öfter gebraucht wird, denn man könnte ja auch die HDD durch ne SSD ersetzen und dann, wenn die Kapaität nicht reicht, auf eine externe HDD speichern. Je nachdem ob man das optische Laufwerk oder zusätzlichen HD- Speicherplatz öfter benötigt.
 
Wenn die Auswahl (angeblich) so schwierig ist. Warum dann nicht erstmal ganz gewöhnlich mit einer Platte anfangen und diese dann bei Gelegenheit gegen eine anständige SSD tauschen? Noch sind Größen um die 500 Gig natürlich teuer, aber du kannst etweder erstmal mit HDD arbeiten (und die Preisentwicklung beobachten) oder eine kleinere wählen.
Nach meinem derzeitigem Stand, will ich kein "entweder oder", sondern ein sowohl als auch, da es bei der göße ohne weiteres machbar ist und vermutlich in 1 oder 2 Jahren Standard sein wird, 2 Festplattenplätze ab 17 Zoll zu verbauen.
Will halt eine schnelle SSD "System & Programmplatte" und eine große Datenplatte, alleine meinletztes Projekt umfasst 4 GB und ist nur eines von vielen. Also, warum auf etwas verzichten, wenn es nicht zwingend nötig ist.
Ich wüsste nicht, warum man ein Notebook suchen und sich dann für einen 18 Zöller entscheiden sollte. Das hat für mich nichts mehr mit dem Sinn eines Notebook zu tun.
Mein 14" Notebook ist durchaus brauchbar und für den 'normalen ' mobilen Einsatz geeignet, aber häufig benötige ich eine Große Arbeitsfläche. Also, warum nicht so ein Riesenteil in ein Wenger Rucksack packen und los geht's. Ob 17,2 oder 18,4" ist mir realtiv Schnuppe, da beides Vor- und Nateile bietet, die sich in etwa bei mir die Waage halten.
Außerdem hat Asus nicht den besten Ruf, was Service & Support und die Konfiguration der Geräte anbelangt.
Asus und Acer würden sich eigentlich selbst verbieten, bei den Erwartungen, die du zu haben scheinst.
Notebook- Auswahl ist eine Frage von Gewichtung der Prioritäten und eine Frage von Kompromissen. Ich würde die Möglichkeit, 2 Platten einzubauen nicht über alle Ansprüche stellen. Lieber eine mögliche Garantieverlängerung finanziell einplanen (und -wie gesagt- den späteren Umstieg auf eine SSD anstatt einer HDD).
Der berühmte Tuf von Service und Support. Ja, habe 3 Erlebnisse damit, positiv wie auch negativ. Deswegen ist der Dell auch noch nicht aus dem Rennen, aber eigentlich halten diese Dinger bei mir ewig, dank meines sorgfältigen Umgangs mit ihnen. Garantieverlängerung, falls angeboten gibt es bei mir immer. Aber der Support von IBM war frührer genial, habe gehört das die Notebooksparte, seit dem sie lenovo gehört, stark nachgelassen hat.
(-und wie gesagt: warum für eine Platte entscheiden, wenn man beide haben kann! - da schmeiße ich lieber das optische Laufwerk raus, was aber wirklich unnötig ist! - Stecke mir dann vermutlich externes optisches ein, nehme es nach einigen Woche wieder raus und wenn ich es dann wirklich mal mobil brauche, habe ich es nicht dabei... so oder so ähnlich wird es laufen!)

Bei mir verbietet sich keine einzige Firma, gehe neutral dran und schaue mir den Markt neu an und hoffe hier gute, objektive und nicht voreingenommene Ratschläge zu bekommen.
Mein bisheriger subjektiver Eindruck der ersten Geräte im Laden war:
  • Asus hochwertiger als Acer
  • Samsung billigste Ware bis hochwertige Designmetallnotebooks.
  • Sony vernünftiges Mittelding
  • Lenovo sowohl als auch.
  • Apple: Einfach gut ohne wirkliche Schwächen mit vielen kleinen Stärken, aber total überteuerte Lifestyleprodukte!
  • Dell: Solides Handwerkszeug!
  • HP: eigentlich ganz gut, eigentlich sowohl als auch
  • MSI: Gut aber aufgefressen von der Gier nach Leistung, etwas prolliges Design

Mit der "Gamerperformance" hat der Prozessor zwar wenig zu tun, aber ich denke auch, daß ein i3 oder i5 ausreicht. Würde aber auf die aktuelle Generation Wert legen.
Ist ja auch nur so dahin gesagt, da die Gamer nach immer mehr Leistung schrein, während es den meisten anderen mittlerweile reicht.
 
Nach meinem derzeitigem Stand, will ich kein "entweder oder", sondern ein sowohl als auch, da es bei der göße ohne weiteres machbar ist
naja, die Folge siehst du ja eigentlich schon selbst:
eingeschränkte, erschwerte Auswahl

und vermutlich in 1 oder 2 Jahren Standard sein wird, 2 Festplattenplätze ab 17 Zoll zu verbauen.
das ist Spekulation und du suchst nicht "in 1 oder 2 Jahren", sondern jetzt.
Meine Meinung:
wird nicht passieren - 2 Platten im Notebook sind unsinnig. Das Größen/Preisverhältnis von SSDs wird so viel besser werden, daß sich die Frage nicht mehr stellt.

Will halt eine schnelle SSD "System & Programmplatte" und eine große Datenplatte, alleine meinletztes Projekt umfasst 4 GB und ist nur eines von vielen. Also, warum auf etwas verzichten, wenn es nicht zwingend nötig ist
niedlich. Dann reicht ne 256er Platte ja locker fürs Betriebssystem, Installationen und ca. 50 solche Projekte, bevor du mal was wegkopieren musst (was du, wegen Sicherung, eigentlich ohnehin tun musst).

Bei mir verbietet sich keine einzige Firma, gehe neutral dran und schaue mir den Markt neu an und hoffe hier gute, objektive und nicht voreingenommene Ratschläge zu bekommen.
... die du dann allerdings nicht hören willst :rolleyes: :p


Ist ja auch nur so dahin gesagt, da die Gamer nach immer mehr Leistung schrein, während es den meisten anderen mittlerweile reicht.
Das gilt aber überwiegend bei der GraKa
 
Jetzt mal ehrlich, bis auf den Vorschlag...
- Dell Vostro 3750
- und dem SSD mittels Caddy statt OD
ist noch nicht viel Sinvolles rum gekommen. SSD hat auch einige Nachteile die noch ausgebügelt werden müssen.

Noch mal zurück auf Start! Lassen wir mal den 2. Festplattenplatz außer acht:
Welchen 17" (16-18,5 Zoll) leisen Notebook mit qualitativ guter Verarbeitung würdet Ihr für 600-1200 € empfehlen?
Benutzung komplettes Office inkl Acces, Adobe Photoshop, Indesign & Acrobat, halt CS wie auch natürlich Internet!
Meistens sind über 5 Fenster / Programme simultan geöffnet und hin und her gesprungen.
Qualitativ gute Verarbeitung soll bedeuten, dass die mechanischen Dinge auch 5 Jahre und länger halten sollten.
 
Jetzt mal ehrlich, bis auf den Vorschlag...
- Dell Vostro 3750
- und dem SSD mittels Caddy statt OD
ist noch nicht viel Sinvolles rum gekommen.
Du vergisst die Anmerkung, daß eine SSD besser ist als die Auswahl auf Geräte mit 2 Platten einzugrenzen.

Jetzt mal ehrlich, bis auf den Vorschlag...
(...)ist noch nicht viel Sinvolles rum gekommen.
wird auch nicht passieren. Deine Vorstellungen in manchen Details überschreiten die Möglichkeiten einer Internet- Beratung.

SSD hat auch einige Nachteile die noch ausgebügelt werden müssen.
Was jetzt? Suchst du ne Möglichkeit für die SSD als Systemplatte oder nicht?

Noch mal zurück auf Start! Lassen wir mal den 2. Festplattenplatz außer acht:
Welchen 17" (16-18,5 Zoll) leisen Notebook mit qualitativ guter Verarbeitung würdet Ihr für 600-1200 € empfehlen?(...)
Qualitativ gute Verarbeitung soll bedeuten, dass die mechanischen Dinge auch 5 Jahre und länger halten sollten.
Business 17 Zöller sind selten und die, die deine Erwartungen vielleicht eher abbilden, sind deutlich über den Budget (Lenovo W700/W701, Apple MacBook Pro).

Eigentlich bleiben somit nur die Vorschläge Dell Vostro oder HP ProBook.
Eventuell Dell Precision, HP EliteBook, oder Samsung NP300.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

15-17 Zoll Notebook bis 1000 Euro

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

17 Zoll m. beleuchteter Tastatur und gutem Display -800€

Desktop Replacement wegen Nachwuchs gesucht

Zurück
Oben