Welches Notebook für CAD, Büro und Fotos/Musik

Z

zeichenfee

Forum Newbie
Hallo,

ich benötige ein Notebook um ein CAD-Programm zu nutzen, dazu dei üblichen Büroanwendungen und um Fotos und Musik zu verwalten. Spiele sind unwichtig :D!

Ich habe mir das New Studio 17 "ausgeguckt". Kann mir jemand sagen, ob das Gerät OK dafür ist?!

Ich bin auch unsicher bezüglich des Monitors. Ich würde gerne gelegentlich mal im Freien damit arbeiten. Geht das überhaupt? Oder ist ein LCD nicht geeignet?

Danke!
 
Hallo,

ich benötige ein Notebook um ein CAD-Programm zu nutzen, dazu dei üblichen Büroanwendungen und um Fotos und Musik zu verwalten. Spiele sind unwichtig !

Ich habe mir das New Studio 17 "ausgeguckt". Kann mir jemand sagen, ob das Gerät OK dafür ist?!

Ich bin auch unsicher bezüglich des Monitors. Ich würde gerne gelegentlich mal im Freien damit arbeiten. Geht das überhaupt? Oder ist ein LCD nicht geeignet?

Danke!

Hinweis des Mods:
Dieser Beitrag stammt aus einem anderen Thread, welchen ich mit diesem zusammengeführt habe, da es sich um ein- und dieselbe Beratung handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie oft bist du mit dem Notebook unterwegs? Kannst du Angebote für Studium und Lehre benutzen? Wie hoch ist dein Budget? Brauchst du vor Ort Service?
 
Wie oft bist du mit dem Notebook unterwegs? Kannst du Angebote für Studium und Lehre benutzen? Wie hoch ist dein Budget? Brauchst du vor Ort Service?
Bin nicht allzuoft unterwegs, möchte ehr innerhalb der 4 Wände /Büro / Garten flexibel sein.
Aus dem Alter von Studium ua. bin ich raus...
Vor Ort Service ist bisher nicht nötig gewesen und ich möchte unter 1000,-€ beliben!
 
Aber das ist nicht mein derzeitiges Hauptanliegen. Welche Form der Absicherung ich wähle, weiß ich noch nicht....

Den anderen Fragen brennen mehr....!

Was bringen dir die Antworten auf die anderen Fragen, wenn sich dein Notebook gleich wieder für unbestimmte Zeit verabschiedet?
 
Was bringen dir die Antworten auf die anderen Fragen, wenn sich dein Notebook gleich wieder für unbestimmte Zeit verabschiedet?
Willst du mich vera...???

Ich habe technische Fragen gestellt, da es mir hier erst einmal um diese geht!!1
 
Ich versuche dir nur begreiflich zumachen, dass technische Fragen nicht das Wichtigste bei einem Notebook ist.

Mal ganz davon abgesehen: Was für ein CAD-Programm benutzt du und wie kompliziert sind deine Projekte? Brauchst du eine ProfiGraKa mit zertifizierten Treibern?

Den Ton solltest du auch schleunigst entschärfen!
 
Sensibel? Ich auch - ich fühlte mich nämlich wirklich veralbert.
Das Problem eines nicht funktionierenden Gerätes stellt sich doch wohl immer, ob PC oder Laptop oder Zubehör! Oder ist ein mobiles Gerät grundsätzlich abzulehnen?

Ich benötige keine spezielle Grafikkarte. 128MB 1280x1024 reichen aus.
Die Datenmenge ist ehr gering. Eine 320er Festplatte reicht auf jeden Fall
 
Halloo? Gehts noch?

Wolke weist dich darauf hin, dass du ein Problem bekommen kannst wenn das Notebook im Defektfall 3 Wochen unterwegs ist und du es aber dringend brauchst. Immerhin hast du angegeben dass das Gerät dein Werkzeug zum Brötchen verdienen sein soll.

Was das Technische angeht: sollte dicke reichen. Allerdings würd ich selber zu einem matten Display tendieren, da dies zum arbeiten für die Augen angenehmer ist.
 
@Zeichenfee: Du solltest mal Bedenken dass die Leute hier nicht für die Beratung bezahlt werden sondern alles freiwillig tun!

Außerdem sollte man sich schon etwas Mühe bei der Fragestellung geben denn sonst kann man keine gute Beratung durchführen.
 
Hallo an alle..

also zur Klarstellung:
Ich wollte niemanden auf die Füße treten! Auch "Schwarze Wolke" nicht.
Aber meine ursprüngliche Frage zielte auf technische Informationen die mir als Laptop-Laie nicht klar sind und dazu suchte ich Tipps.
Das es zusätzlich noch viele überdenkenswerte Dinge gibt ist als Hinweis durchaus OK und überdenkenswert - aber nun mal hier im Augenblick nicht mein Hauptanliegen. Es wäre jetzt nur dann sehr wichtig, wenn die Störanfälligkeit bei (diesem, von mir favorisierten) Notebooks besonders hoch ist.

Wie ich meine Fragestellung konkreter stellen soll, weiß ich nun nicht, da ich
1. ehr ein User ohne konkrete technische Kenntnisse bin und
2. habe ich mich in meiner Frage in erster Linie auf das Display / Grafik bezogen.

Aus den Antworten ergibt sich eine neue Frage: Woran erkenne ich in den technischen Daten ob ein Display matt oder glänzend ist.

Danke!
 
glare = spiegelnd
non-glare = matt

Matte Displays werden vor allem in Business Notebooks verbaut, Spiegeldisplays in Consumergeräten. Natürlich gibts auch ein paar Ausnahmen.

Wenn du ausschließlich drinnen arbeitest und ohne jegliche Sonneneinstrahlung, ist es mehr oder weniger egal ob glare oder nonglare. Da gehts eher darum was dir besser gefällt oder liegt.

Wenn du allerdings auch mal draußen arbeiten willst oder nicht darauf angewiesen sein willst das in einem Raum immer optimale PC-Lichtverhälltnisse herrschen, wirst du vermutlich mit einem matten Display glücklicher.

Geh doch einfach mal in einen Elektronikmarkt und schau dir dort die Displays an, dann kannst du selbst entscheiden ob das was für dich ist, oder eben nicht :).
 
Vor Ort Service ist bisher nicht nötig gewesen und ich möchte unter 1000,-€ beliben!

Aber die Frage ob VOS gebraucht wird oder nicht ist in dem Punkt wichtig da davon der Endpreis also folglich dein Budget abhängt.
Und wenn du es Beruflich nutzen willst sollte man schon nen Guten Service haben. Ob man ihn nutzt oder nicht, ist erstmal nebensache.
Wie hier schon gesagt wurde was nützt es dir ein gerät für 1000€ zuhaben und nach 2 Monaten geht es kaputt und du musst es einschicken bist aber dann in dieser zeit ohne Gerät ( ca. min: 2 wochen max: 4-6 wochen).
Bedeutet also das du im service fall kein Geld verdienen würdest da gerät beim service ist.
Wenn du nen VOS hast wäre der service fall in 2-3 tagen erledigt.
Und du kannst deine arbeit ohne große pause (verlust) weitermachen!

Da du aber sagst dir würd ne kleine Displayauflösung reichen und ne kleine Graka würd ich sagen ein Vostro mir 3 Jahren VOS.

Bsp:
Base Vostro 1520 : Standardbasis
Microsoft Operating System German Genuine Windows® 7 Professional (32 BIT)
Memory 4096 MB 800 MHz Dual Channel DDR2 SDRAM (2 x 2 GB)
Keyboard Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Video Card 256 MB NVIDIA® GeForce™ 9300M GS-Grafikkarte
Hard Drive 320-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min) mit Free-Fall-Sensor
Optical Devices 8X DVD+/-RW Drive including software for WIN7
Wireless Networking Intel WiFi Link 5300-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/g/n) - Europa
Cables Netzkabel, 1 m (dreiadrig) - Europa
Shipping Documents Lieferdokumente - Deutschland
Gedis Bundle Reference N1115227
Standard Warranty 1 Jahr Abhol- und Reparaturservice
Enhanced Service Packs 3 Jahre Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
Order Information Vostro-Notebook 1520 - Bestellung - Deutschland
Primary Battery Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 48 Wh
Carrying Cases Ohne Tragetasche
Processor Intel® Core™2 Duo Prozessor P8700 (2.53GHz,1066MHz,3MB)
Dell System Media Kit V1520 - Ressourcen-DVD (Diagnoseprogramme und Treiber)
Keep Your Hard Drive 3 Jahre Datensicherung - Keep Your Hard Drive
Camera Integrierte 1,3-MP-Kamera
Colour Choice Obsidian Black
Labels Wireless-Kennzeichnung (Intel Wireless-Karten) - Core2 Duo
LCD Premium-WXGA+-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™
Microsoft Application Software Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
CompleteCare CompleteCare abgelehnt
Protect your new PC Ohne Sicherheit/Virenschutz
Power Supply 90-W-Netzteil (Wechselstrom) - dreiadrig
Biometric Identification Kein biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät

SUMME :762,00 € ohne Mwst!

Zusätzliche Rabatte und Gutscheine
Erhalten Sie kostenlosen Versand!
Gültig bis Dienstag, 24. November 2009 Details anzeigen

Summe exkl. MwSt. MwSt. Summe inkl. MwSt.
762,00 € 19,00% 906,78 €
Gesamtlieferkosten 25,00 € 19,00% 27,64 €
Liefergebührermäßigung -25,00 € 19,00% -27,64 € Details anzeigen

Gesamtpreis 762,00 € 906,78 € inkl Märchensteuer

So würd ich das an deiner stelle kaufen.
 
:) Prima - damit kann ich schon was anfangen.
Vostro ist mir jetzt auch schon von anderer Seite empfohlen worden. Nur als 17". Das überlege ich mir dann noch einmal.

Allerdings sieht es im Moment so aus, als wenn ich erst einmal auf meine "alten" Desktop noch nicht verzichten kann, da eines meiner CAD Programme nur auf XP läuft und ich derzeit (noch) nicht Updaten möchte. Grundsätzlich steht bei mir ggf. eine neue CAD an, die dann natürlich auch WIN 7 kompatibel ist....

Danke so weit!
 

Ähnliche Themen

notebook für cad oder alten aufrüsten

Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-)

Notebook fürs Surfen, Emails und Word, Excel etc. gesucht

Suche Laptop fürs Spielen und Programmieren!

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Zurück
Oben