Welches notebook für die arbeit???

S

Surferkate

Forum Benutzer
HALLO:)!

Ich brauche dringend eure Hilfe:)!
Da ich für die Arbeit ein neues Notebook brauche bin ich nun auf der Suche und völlig verwirrt-da ich mich mit den Daten nicht wirklich auskenne!

Ich suche ein Notebook mit guter Leistung bis 1000 Euro-mehr gibt mein Budget leider nicht her!
6-8gb Arbeitsspeicher sollten es sein und da ich während der Arbeit Videokonferenzen mit mehreren Personen gleichzeitig führen muss sollte es kein Problem sein mehrere Anwendungen gleichzeitig zu öffnen und trotzdem alle Videokonferenzen in HD zu halten!
Sollte ich mich für einen dual-core Prozessor entscheiden oder lieber quadcore-was denkt ihr?
Und auf was muss ich beim Kauf noch achten wenn ich eine flüssige HD-Videoübertragung haben möchte und ca 6-12 Anwendungen gleichzeitig laufen lassen möchte über mehrere Stunden?
Noch eine Frage zur Intenetleitung-meine ist jetzt nicht soooo schnell-da ich nicht direkt am Kernpunkt des Anbieters bin-hat das Auswirkungen auf die HD-Übertragung?

Ich bedanke mich schonmal für alle hilfreichen Tips!

Kate
 
Noch eine Frage zur Intenetleitung-meine ist jetzt nicht soooo schnell-da ich nicht direkt am Kernpunkt des Anbieters bin-hat das Auswirkungen auf die HD-Übertragung?

Problem erkannt. Warscheinlich macht eher die Inetleitung zu bevor der Rechner nicht mehr mag.
 
Wobei "nicht soooo schnell" ziemlich relativ ist ;) Eine genaue Angabe über Download und Upload Geschwindigkeit sollten da eher weiterhelfen (oder Angabe, welchen Inet Tarif du hast).
 
Danke für die schnelle Antwort Lexi:)!
Beim aktuellen Speedchecker meines Anbieters erhielt ich diese Daten:
Downloadgeschwindigkeit:562kbps
Uploadgeschwindigkeit:494 kbps
Reicht das aus für HD-Übertragung?
 
Danke auch dir für die schnelle antwort Kabakara:)!

Habe Alice-LIGHT Tarif und laut Alice bekomme ich hier weil ich zu weit vom Kernpunkt entfernt bin auch keinen Business-Tarif:(!
 
Sollte ich mich für einen dual-core Prozessor entscheiden oder lieber quadcore-was denkt ihr?
Und auf was muss ich beim Kauf noch achten wenn ich eine flüssige HD-Videoübertragung haben möchte und ca 6-12 Anwendungen gleichzeitig laufen lassen möchte über mehrere Stunden?
ich glaube nicht, daß so ne Konferenz so viel RAM und CPU braucht. Da machen mir die "ca 6-12 Anwendungen gleichzeitig" eher Sorgen.
Auch bei einer HD Konferenz wird man doch ohnehin nicht versuchen alle Konferenzteilnehmer gleichzeitig in voller Größe in HD darzustellen?! Da bräuchtest du ja mehrere Bildschirme?

Deine Übertragung kommt mir auch dünn vor... sind das wirklich Kilobit? In dem Falle brauchst du dir um die Performance des Rechners wohl weniger Sorgen zu machen.
 
Danke auch Dir Bruno:)!

Momentan benutze ich ein Notebook mit 2GB Arbeitsspeicher also CPU:Intel N270 1,6GB und spätestens nach drei Anwendungen parallel ist die auslastung zwischen 90-100% obwohl alle Programme die ich nicht brauche geschlossen sind!
In HD geht nichtmal eine Konferenz:(!

Deswegen dachte ich das liegt daran das der Arbeitsspeicher nicht hoch genug ist!???


Ja Internetverbindung ist echt dünn wegen weiter Entfernung zum Kernpunkt -und unstabil auch laut Techniker von Alice-
trotz das ich die 16000er Leitung habe-Angaben stimmen aber.
 
Ein N270 ist ein Atom. Das ist gegen einen i3 oder i5 etwa ein Skateboard gegen einen Ferrari.
 
:D

Momentan benutze ich ein Notebook mit 2GB Arbeitsspeicher also CPU:Intel N270 1,6GB und spätestens nach drei Anwendungen parallel ist die auslastung zwischen 90-100% obwohl alle Programme die ich nicht brauche geschlossen sind!
:eek: :eek: dann benutzt du bisher garkein Notebook, sondern lediglich ein Netbook.
Der Prozessor ist -wie lexi schon sagte- ne ganz eigene Liga (aber nach unten):
Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
 
Ja ich weiss doch das der prozessor nicht so pralle ist:d!
Damals habe ich es als *mini-notebook*gekauft ist auch nicht so klein wie ein netbook:)!aber etwas anderes konnte ich mir nicht leisten!

was schlagt ihr denn als lösung vor?
 
also, bei ner Lösung sind wir noch garnicht :rolleyes: :p :D
ich zumindest muss erstmal kapieren, was bei dir überhaupt vorhanden ist und welche Anforderungen vorliegen / wie du zu obigen Wünschen kommst.

Vielleicht wäre es besser, wenn du doch noch die übliche Liste der Fragen vor dem Kauf durchgehst.

Wenn dir ein Netbook zu schwach ist, dann kannst du wahrscheinlich fast jedes mehr oder weniger aktuelles Gerät als Ersatz verwenden.
Ich würde dir fast ein stinknormales Office Gerät empfehlen, wie zum Beispiel ein Dell Vostro 3500, Samsung R530, Lenovo Thinkpad L oder SL ... und ähnliche.
 
Mal eine andere Frage; was schlägt den die EDV Abteilung deiner Firma für Rechner sowie Internetanbindung für einen Heimarbeitsplatz vor?
 
Deine Übertragung kommt mir auch dünn vor... sind das wirklich Kilobit? In dem Falle brauchst du dir um die Performance des Rechners wohl weniger Sorgen zu machen.
"kbps" sind Kilobyte, "kbitps" (oder "kbit/s") wären Kilobit. Bin mir sicher, dass du das weißt, aber möglicherweise hast du einfach überlesen, dass Surferkate "kbps" geschrieben hat ^^
Wären also ca 4500kbit/s

"16000er Leitung" stimmt auch nicht ganz, es sind "bis 16000", je nach dem wie viel an deiner Leitung möglich ist (hängt von Leitungsqualität und Entfernung/Leitungslänge ab).

Brauchst du für die HD Übertragung spezielle Hardware bzw. besondere Anschlüsse am Notebook (z.B. Firewire) ?
 
"kbps" sind Kilobyte, "kbitps" (oder "kbit/s") wären Kilobit. Bin mir sicher, dass du das weißt, aber möglicherweise hast du einfach überlesen, dass Surferkate "kbps" geschrieben hat
Denke da könnte wirklich Verwirrung entstehen / entstanden sein.
Ich kenns teilweise auch so, daß Großschreibung ("kB") Kilobytes meint und Kleinschreibung ("kb") Kilobits.
Aber mit kbps sind normalerweise Kilobit pro Sekunde gemeint. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, daß das im Ausgangsbeitrag anders gemeint ist, insofern hättest du auch Recht, mit dem Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr lieben-da bin ich wieder:)!

@nivea: empfohlen wurde mir ein notebook über 500euro-über alles weitere soll ich mich beim anbieter informieren!
und warum das mit hd-übertragung nicht funktioniert konnte keiner sagen-einmal hiess es zu wenig arbeitsspeicher und einmal-wende dich bitte an deinen internetanbieter wegen der schlechten videoqualität-deine leitung ist zu schlecht...!
das problem ist auch das trotz meiner guten webcam die videoaufnahmequalität schlecht ist und keiner kann mir sagen warum!

@kabakara:das mit der leitung weiss ich!
ich erwarte auch keine 16000-aber ein 16tel sollte schon drin sein-auch wenn der kernpunkt 3km entfernt ist!
für die hd-übertragung brauche ich nur die software meine webcam(microsoft-lifecam-cinema)und einen camsplitter der es möglich macht mehrere konferenzen parallel zu führen.
mit 6-12 anwendungen gleichzeitig meinte ich auch nicht 12konferenzen gleichzeitig in hd sondern nur die bestmögliche videoübertragung bei ca 6 konferenzen und ca 6 anwendungen die ich noch brauche wie videobearbeitung usw...

@all:habe alice noch einmal kontaktiert und die techniker meinten meine leitung ist wirklich dünn!
haben auch überprüft und fanden sogar einge komplette unterbrechungen und vermuten das der splitter schuld ist.
nun bekomme ich einen neuen ich hoffe es wird besser!

@bruno:
1.also als erstes wollte ich wissen woran es nun liegt das ich nicht hd senden kann!?
2.lohnt es sich denn mit so einer schlechten internetleitung ein neues notebook zu kaufen um meinen anforderungen gerecht zu werden?

ANFORDERUNGEN:
-gute videoübertragung in high quality wenn möglich auch in hd bei mehreren übertragungen parallel-also bestmögliche übertragung
-schnelligkeit und keine cpu überlastungsoll haptsächlich für die arbeit mit bis zu 16anwendungen parallel dienen
-spiele möchte ich damit nicht unbedingt spielen-es sollte hauptsächlich leistungsstark ohne ende sein
-budget nicht über 1000euro wenn möglich
-gutes preis-leistungsverhältnis
-WLAN

ich hoffe das reicht an angaben?danke für eure hilfe!

LG
 
um hier ein Schritt weiter zu kommen:

das deine Leitung wahrscheinlich das Problem bei dir dar stellt für HD Video Konferenz sollte ja mittlerweile klar sein.

Interessante Frage, um was für Anwendungen handelt es sich bei den genannten 16Anwendungen?

Gruß Basti

edit:
Beim aktuellen Speedchecker meines Anbieters erhielt ich diese Daten:
Downloadgeschwindigkeit:562kbps
Uploadgeschwindigkeit:494 kbps
hattest du gerade irgend ein Download bei dem Test laufen? Weil du ja fast ein 1:1 Verhältnis hast, was eigentlich sehr selten ist, wenn du kein besonderen Anschluss hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.also als erstes wollte ich wissen woran es nun liegt das ich nicht hd senden kann
das wissen wir nicht, aber wenn "562kbps" wirklich Kilobit pro Sekunde sind, dann ist das natürlich fast nichts!

lohnt es sich denn mit so einer schlechten internetleitung ein neues notebook zu kaufen um meinen anforderungen gerecht zu werden
1. siehe oben
2. wahrscheinlich ist jedes Notebook stärker als dein Netbook mit Atom N270

schnelligkeit und keine cpu überlastungsoll haptsächlich für die arbeit mit bis zu 16anwendungen parallel dienen
kommt auf die Anwendungen an (s. Nachfrage). Außerdem bezweifle ich, daß es dem Anwender sinnvoll möglich ist, so viele Dinge zugleich zu tun.

haben eigentlich alle

Meine Tips hast du schon (basierend auf Spekulation über die bisherige Situation).
 
6 Video (HD) Streams (Konferenzen) zeitgleich, das kann auch fast mit ner 16k leitung nichts werden.
Und ja du solltest dann definitiv 4GB Ram haben, und ich denke das auch ein Größerer Prozzi her muss (I5 o.ä.).
Und evtl. kommst du um eine eigenständige Grafikeinheit nicht herum.
Da du ja ein relativ hohes Budget angesetzt hast, würd ich jetzt mal so 2-3 Geräte in den Raum werfen.
1. DELL Studio 15
2. DELL Vostro 3500
3. DELL Latitude E5xxx od. 6xxx
4. HP Pro od. Elitebook wobei beim Elitebook könnte es Budget technisch u.u. eng werden.
 
so da bin ich wieder:)

@basti:

das heisst also im klartext ohne bessere i-netleitung kann ich hd oder high quality ausstrahlung vergessen?
was kann ich denn noch tun wenn mir der internet-

anbieter nicht helfen kann?
ich habe gestern ein youtube video geladen während der messung-meinst du das:)?

bei den anwendungen handelt es sich um die videokonferenzen und um ein videobearbeitungsprogramm,ein bildbearbeitungsprogramm sowie ein camspiltter und sehr selten einen messenger zur gleichen zeit!

@bruno:ja es ist dank camspiltter möglich 16anwendungen gleichzeitig zu nutzen nur nicht mit meinem derzeitigen notebook da cpu ständig überlastet ist:)!

@mad dan:
danke für die tips-werde mir diese notebooks mal anschauen:)!

info@all:beim dsl speedtest aktuell:
download:338kbit und upload:107 ping:218

das wird ja immer besser:D!

wünsche euch einen schönen abend;)!

lg kate
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Convertible Notebook um mein Android Handy KABELLOS zu spiegeln

Convertible für Musikstudium, leichtes Gaming und Lightroom

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Streaming-Notebook gesucht

Zurück
Oben