Welches Notebook geeignet für DTP

M

MediaLis

Forum Benutzer
6062

Hallo!

Ich bin auf der eiligen Suche nach nem neuen Notebook, brauch es vor allem für Adobe, Macromedia und Quark Software. Leider lässt das Budget kein High ENd Notebook für Grafiker zu. Habt ihr Tipps, welche preisgünstigen Notebooks eine gute Leistung für Desktop Publishing haben. Natürlich wär ne 128mb GraKa super, aber ich denk dass ist momentan nicht drinnen.

Ich hab mich umgesehn und bin auf das BenQ Joybook A82 und S72 gestossen, mit ATI Radeon X600, M 750, 1024mb ram, 15,4TFT und 80gb Festplatte (das A82 in dieser Ausführung kostet ~1300, das S72 ~1500). Was sagt ihr dazu, habt ihr Erfahrung mit BenQ?

Außerdem habe ich eventuell die Möglichkeit, ein HP Compaq nx6000 zum vergünstigten Preis zu bekommen (Ausstellungsstück), mit M 750, 512mb Ram, ATI Radeon 9600, 60gb Festplatte, und 14,1TFT.

Was sagt ihr zu den beiden? Und könnt ihr mir noch weitere Hinweise geben?

Danke,
Lisa
 
6097

wieviel budget haste denn?

mit benq habe ich sehr gute erfahrungen gemacht, ich habe 2 TFTs der Marke. Da die Taiwanesen noch sehr neu sind, habe ich auch noch nicht so viel erfahrungen mit deren Notebooks gemacht. Ich rate dir dich erst zu informieren, denn man braucht schon ein bischen mehr erfahrung um gute notebooks zu machen.

es war mal ein artikel über notebooks in der ct', den sollteste dir mal besorgen. Von Compaq halte ich nix, meine tante hatte einen und nen freund und beide sind meienr meinung nach net so toll. vllt ist das ja mittlerweile besser... is meine meinung.

sicher ein gutes preisleistungsverhältnis unter 1000 euro bietet acer (und asus) und ab 1000 euro samsung. Von Sony würd ich dir z.Z abraten, zumindest in diesem preissegment.
 
6110

Hallo,

Naja, ich sag so wirklich allerhöchstens 1500 Euro möcht ich dafür ausgeben. BEnq Notebooks haben bei chip.de ne ziemlich gute Wertung bekommen.

Idealerweise möchte ich:
ATI Radeon 9700 oder 9600,
Centrino M750,
512-1024mb ram,
60-80gb Festplatte
DVD-Dual

Irgendwelche Vorschläge? Ich bin mir nicht sicher wegen Acer, von denen hört man ja auch nicht das beste...oder?
 
6111

Ich war immer sehr zufrieden mit meinem Acer, vor allem was die Rechenleistung betrifft. Leider hab ich keine 3Jahres Garantie gehabt...jetzt is es kaputt. Das kann einem allerdings bei jeder Marke passieren, deswegen würde ich an deiner Stelle noch so 150 für eine Garantieverlängerung einberechnen!
 
6112

Ja, wem sagste das...mein HP Notebook ist letzte Woche eingegangen, ein paar Monate nach Auslaufen der 2-Jahresgarantie... :roll:

Welches Acer hast du denn?
 
6113

War mein ganzer Stolz: Acer TM 803LMiB (1,6GHz, 512 Ram, Radeon 9000 64Mb, 15" 1400x1050) 5Stunden Laufzeit, Lüfter ist im Office Betrieb quasi nie angesprungen und gehört hat das Ding auch überhaupt nicht, außer die Festplatte.

Hab mir jetzt ein Dell Latitude D610 bestellt (1,86GHz, 1024 Ram, 14" 1400x1050, X300 64Mb, 60GB HD, 3 Jahre Garantie!), sollte noch diese Woche eintreffen. Das blöde ist halt, dass bei den Sonomas die Akkulaufzeit wesentlich schlechter ist, hoffe dass das Noti so mindestens 3Stunden im Akkubetrieb aushält.

Wollt ich eh noch schreiben. Wenn du Student bist gibts bei Dell dicken Rabatt. Kannst mit ca. 25 % rechen, bei mir warens 600 Euro (1600 statt 2200)
 
6114

An ein Dell hab ich auch schon gedacht. Wie funktioniert das mit dem Studentenrabatt, muss ich meine Matr.nr angeben?
 
6115

Also wenn du in Deutschland wohnst dann läuft das über Asknet (Genaueres im Dell Forum). Wenn du in Österreich wohnst dann schreib ein Mail an folgenden Herrn: **********.
Der ist, solange es noch keine Plattform in Ö dafür gibt zuständig. Von ihm erhälst du dann auch näher Informationen. Du konfigurierst ein paar Systeme und schickst sie ihm, er sagt dir dann den Studentepreis, das erfährst du aber eh noch genauer. Kannst es auch in Deutschland bestellen, das geht aber nur wenn die Lieferadresse in Deutschland ist. Preislich macht es keinen merkbaren Unterschied ob du es in Ö oder D bestellst.

Rechne allerdings mit einer Wartezeit von 3 1/2 Wochen minimum! Ich bin schon am Ende mit meinen Nerven, weil zum Ausweichen hab ich nur einen PIII 667 mit Win98, nicht gerade ein vollwertiger Ersatz. Aber heute ist es endlich verschickt worden und sollte in den nächsten Tagen eintreffen - juhuuuuuu!
 
6116

Jetzt hab ich ganz vergessen auf deine eigentlich Frage zu antworten. Du musst deinen Studentenausweis entweder faxen oder per Mail versenden. Ich hab einfach ein Foto mit der DigiCam gemacht und dann per Mail verschickt, hat auch gepasst so. Das gleiche gilt dann für die Auftragbestätigung.
 
6117

Hi,

Leider kann ich nicht mehr warten, fliege in eineinhalb Wochen weg für ein Auslandspraktikum, und da möcht ich ihn schon haben...Wenn mein altes Notebook nicht schon den Geist aufgegeben hätte, hätte ich wenigstens mehr Zeit zum überlegen gehabt.
 
6121

Dann fällt für dich diese Option wohl ins Wasser. Wohin fliegt du denn? Vielleicht kannst du dir dann in diesem Land ein verbilligtes NB kaufen. Zumindest bei Dell hast in jedem Land Garantie, in dem sie eine Niederlassung haben.

Hast dir übrigens schon das Samsung X20 XVM1600 II angeschaut? Könnte für dich auch interessant sein!
 
6125

naja enbe würd ich auch nehmen, WENN ER KEINEN DL BRENNER BRÄUCHTE.

nichts gegen acer, aber du bekommst kein samsung notebook mit den spezifikationen zu dem preis. da musste wohl auf billig notebooks wie acer zurückgreifen :)
 
6128

Da ist mir in der Hitze des Gefechtes wohl etwas entgangen.
Also ich würde auf den DL Brenner verzichten und lieber zum Samsung greifen.

P.S.: Wenn SIE keinen DL Brenner bräuchte

editiert von: EnBe, 13.06.2005, 22:52 Uhr
 
6157

Hallo,

Ja ich bin ne SIE ;)

Das Samsung klingt echt gut! Im Test hab ich aber gelesen, dass es ziemlich laut sein soll... Außerdem brauche ich eine weltweite Garantie, und bei Samsung gilt die nur europaweit (fliege in 1,5 Wochen nach Kalifornien- Auslandspraktikum).
 
6159

Dann überleg dir das mit dell nochmal. Vielleicht kriegst du dort auch Studentenrabatt, außerdem steht der Euro gut und die Dinger sind dort unten generell billiger. Das blöde ist halt, dass du dann wahrscheinlich eine amerikanische Tastatur kriegst, aber vielleicht kann man das auch ändern
 
6164

Idealerweise möchte ich:
ATI Radeon 9700 oder 9600,
Centrino M750,
512-1024mb ram,
60-80gb Festplatte
DVD-Dual

Irgendwelche Vorschläge? Ich bin mir nicht sicher wegen Acer, von denen hört man ja auch nicht das beste...oder?


Hi!

Auf diese Beschreibung passt das "Maxdata Pro 8100 IS Select" sehr gut. Leider ist es nicht ganz billig (ca. 1750.-) und wie es mit der Auslandsgarantie ausschaut weiß ich nicht.

LINK zum Maxdata

Liebe Grüße,
max :)

editiert von: madmax, 14.06.2005, 12:07 Uhr
 
6173

Hallo,

Auf das Maxdata bin ich auch schon gestossen, vor allem hat das schon ne 128mb GraKa.

Ich glaub nicht, dass Dell USA an österreichische Studenten auch Rabatte gewährt. Zumindest beim Apple Store muss man an einer US-Uni inskribiert sein. Außerdem hab ich dann beim Zoll dsa Problem, dass ich ne amerikanische Tastatur hab und denen schwer erklären kann, dass ich es von zu Hause mitnehmen kann.

Ich tendier jetzt eher zum Joybook A82, was meint ihr?
 
6202

glauben heisst nicht wissen,

ich würd mich genrell mal informieren, dell ist eht gut..
 

Ähnliche Themen

BenQ Joybook R53.G03 oder R55.G05 ???

Joybook S72 und Joybook A82 : Neue Notebooks von BenQ

Notebook-Kauf: welche Hersteller/Modelle sind wohl geeignet?

Welcher Notebook von diesen drei?

900€ Notebook, Samsung R40-T2050?

Zurück
Oben