Welches Notebook/Netbook fürs Studium?

N

Nowiesel85

Forum Benutzer
Hallo liebe Forum-User,

ich suche ein Notebook, welches als Desktopersatz dienen soll, aber auch gleichzeitig mobil, leise,kühl und nicht zu groß ist und eine Akkulaufzeit von mindestens 5 Stunden besitzt.
Ich brauche, wie in der Überschrift zu lesen, das Notebook für mein Studium(Jura).
Es sollte alltägliche Programme ohne Probleme meistern können und zuverlässig sein.
Es werden keine grafikintensiven Spiele damit gespielt.
Mein Budget beträgt maximal 1500€, wobei ich sagen muss, dass ich am liebsten eine Ratenzahlung machen würde, wer weiss wofür man noch Geld beim Beginn des Studiums braucht.
Mein favorisierten Marken sind Samsung, Dell, HP und Lenovo, obwohl letztere optisch eher schlecht wegkommt.

Da meine Ansprüche nicht gerade gering sind, habe ich noch eine zweite Idee.
Vielleicht könnte ich ein Notebook mit größerem Display zuhause benutzen und ein Netbook für die Uni.
Ist nur bei dieser Idee die Frage wie praktisch es ist?
Könnte ihr mir bitte Empfehlungen machen?

Wäre euch sehr dankbar.

danke:D
 
Da meine Ansprüche nicht gerade gering sind, habe ich noch eine zweite Idee.
Vielleicht könnte ich ein Notebook mit größerem Display zuhause benutzen und ein Netbook für die Uni.
Ist nur bei dieser Idee die Frage wie praktisch es ist?

Hallo Nowiesel,

das ist eine sehr gute Idee. So mache ich es jetzt auch. Ich habe ein 15,6" Laptop für zu Hause und gelegentliche mobile Einsätze und jetzt bald ein 10,1" Netbook, welches ich dann fast immer mitnehme.

Es macht einfach wenig Sinn, wenn man zu Hause ein kleines Display hat. Ist die Auflösung sehr hoch, dann wird die Schrift usw. einfach zu klein. Bei einer niedrigeren Auflösung ist man bei einem kleinen Display leider nur noch am scrollen.

Wenn man lange Texte, Fotobearbeitung oder Videos ansehen will, dann führt an einem größeren Display kein Weg dran vorbei. Von daher ist die Idee eines "großen" Laptops im Zusammenhang mit einem "kleinen" Laptop (z.B. Netbook) recht gut.

lg, Ocean
 
Vielleicht könnte ich ein Notebook mit größerem Display zuhause benutzen und ein Netbook für die Uni.
Das ist schon mal eine gute Idee, allerdings mit einem Denkfehler.
Warum willst du dich zu Hause auf eine 17 Zoll Display beschränken, wenn du für das gleiche Geld einen Desktoppc mit 24 Zoll TFT bekommst?

Wenn du nur ein Notebook suchst:
Apple Macbook Pro 13,3 Zoll (Unibody) (plus Apple Care) und dazu ein 24 Zoll Display für zu Hause.
Notebookcheck: Test Apple MacBook Pro 13 Mid 2009 2.53 GHz
 
Da ich überwigend wohl Office und Windows verwenden werde bzw. muss kommt Apple eher nicht infrage, da ich keine Lust habe alle Office und Windows noch zu dem ohnehin stolzen Preis dazu zu kaufen. Ich würde einen Laptop einem Desktop aus dem Grund vorziehen, dass ich ihn mal mit nehmen möchte.
Aber kann mir mal einer ein Link zu guten Geräten auch evtl Desktop plus Monitor geben?
 
Entweder Desktop + kleines mobiles Netbook oder ein Notebook mit Dockingstation und eben der gesamten Peripherie kaufen. Zwei Notebooks machen meiner Meinung nach wenig Sinn.

Beides bekommst du für 1500 € das gute an der Sache ist sogar, dass du in Etappen kaufen kannst. Erst mal den Desktop und dann in zwei bis vier Monaten das Netbook.

Für die Variante Desktop + Netbook würde ich mit Display für den Desktop ca. 800 € (ca. 500 für den Desktop, 300 für das Display) und für das Netbook ca. 350 € ausgeben.

Beim Notebook mit Dockingstation würde ich dir definitiv maximal 14,1 Zoll und dann dieses T400 oder dieses R400 von Lenovo empfehlen. Mit Dockingstation und Display solltest du bei 1500 € landen (das R400 hat keinen Dockinganschluss!), wobei du beides auch später dazu kaufen kannst. Evtl. brauchst du es auch gar nicht, weil dir auch zu Hause 14,1-Zoll reichen. Schau auch immer bei nofost und ok1 vorbei, die bieten auch Studirabatte auf Lenovo-Notebooks.

Fünf Stunden Akkulaufzeit schaffen nur ganz wenige Notebooks mit ihrer Standardakkubestückung. Damusst du oft mehr Gewicht und überstehende Akkus oder bei Lenovo Media-Bay Akkus in Kauf nehmen, die dann auch wieder was kosten. Im Schnitt halten die Lenovos aber drei Stunden durch, was schon sehr gut ist.
 
[...]dieses R400 von Lenovo empfehlen. Mit Dockingstation und Display solltest du bei 1500 € landen (das R400 hat keinen Dockinganschluss!)

Also meines Wissens besitzt das R400 ein Dockinganschluss oder gibt es auch Modelle ohne?

Ansonsten, würde ich auch sagen, entweder Desktop + Netbook oder Notebook mit Monitor. zwei Mobile Endgeräte halte ich auch nicht für sinnvoll.

Edit: da war einer schneller :D
 

Oh, ich dachte immer, das wäre ein Unterscheidungsmerkmal zwischen R- und T-Serie.

Dann würde ich wirklich das R400 nebst Dockingstation, Display, RAM (sind nur 1 Gbyte verbaut, kannst du aber für 20 € nachrüsten) und vielleicht Garantieerweiterung auf vor Ort Service vorschlagen. Summa summarum solltest du dann bei ca. 1100 € bis 1200 € landen.
 
Warum raten die meisten von einem Notebook und einem zusätzlichen Netbook ab?
Lenovo stellt nur notebooks mit dem Charm eines Backsteins her warum immer wieder die Empfehlung was zahlen die euch ;-) .
Im ernst gibt es noch andere alternativen zu Lenovo z.B. von Dell, obwohl ich denke ich bräuchte jeweils eine Dockingstation und ein Monitor und dann ist man ganz schnell bei 1800-2000€ oder ?
Und Dell bittet für ihre Business Modelle wie das E6400 keine Finanzierung an.
Und wie sieht es generell mit der Lautstärke aus welches ist den nun wirklich leise?
 
Wann schon Backstein, dann bitte schwarzer Backstein - ich hab noch kein Rotbraunes Thinkpad gesehen ;)
Was das Design angeht: Es ist angelehnt an das 'Design der IBM- Kalender der Mitarbeiter.
Das Design besteht in seiner Form etwa seit 20 Jahren - und hat sich immer wieder bewährt. Warum also etwas aufgeben, was sich immer und immer wieder bewährt?


Nun was Dekstop vs Notebook angeht: Desktops haben bei gleichen "Eckdaten" grade bei den Grafikkarten deutlich mehr Power. Was daran liegt dass in Notebooks schlicht und einfach viel weniger Platz ist und viel weniger Wärme abtransportiert werden kann.
 
Warum raten die meisten von einem Notebook und einem zusätzlichen Netbook ab?

Weil du für weniger Geld viel mehr Leistung bekommen kannst.

Lenovo stellt nur notebooks mit dem Charm eines Backsteins her warum immer wieder die Empfehlung was zahlen die euch ;-) .

Hast du so ein Notebook mal in Natura gesehen? Finde nicht unbedingt, dass die den Charme eines Backsteins haben, MIr gehen eher diese BlingBlingConsumerplastikscheißdinger auf den Sack, die ich allenthalben blitzen und blinken sehe, wobei die das bald dank Fettflecken nicht mehr machen.
Lenovo bzw. früher ja IBM stellt einfach für mich die robustesten Notebooks her. (Die ganzen ruggedized Modelle mal außer acht gelassen)

Und wie sieht es generell mit der Lautstärke aus welches ist den nun wirklich leise?

Lenovo ist generell leise, Samsung stellt auch noch sehr leise Notebooks her. Dell würde ich zur Zeit nicht empfehlen, da scheint es mehrere offene Baustellen zu geben.

Alternativen:

HP 6530b, dort jedoch noch ca. 100 € bis 150 € für eine Garantieerweiterung einplanen.
Andere Alternativen gibt es wenig, da ich jetzt mal 1440x900 als Kriterium angelegt habe. Bei deinem Anforderungsprofil solltest du aber auch diese Auflösung bei 14,1-Zoll nehmen, bis jetzt hat sich niemand über mehr Platz auf dem Display beschwert ;).
 
So ein Netbook als Add-on ist ne nette Sache, macht aber auf die Dauer nicht glücklich. Also mich hat es das nicht gemacht... Mit meinem Dell E4200 bin ich dagegen ziemlich glücklich. Ersetzt ohne Probleme meinen Arbeitsrechner, befeuert in der Dockingstation digital 2 große Monitore, hat Akkupower für knapp 10h oder ist auch mal nur 1,2kg schwer, je nachdem wie ich es gerade brauche.

Wenn Du auf ein DVD Laufwerk unterwegs verzichten kannst ist das E4200 bestimmt eine Überlegung wert. Für Office und ein wenig mehr hat es auch ausreichend Leistung.
 
Ich verstehe eure einwende bezüglich der Verwendung von Netbook und Notebook, jedoch möchte ich beide transportieren können.
Ich möchte sowieso eine externe Festplatte verwenden und benötige deshalb im Gerät selbst kein 1TB Speicher.
Auch die Display größe von 17"Zoll reicht mir beim Notebook, da ich derzeit auch nur ein 17"Zoll Monitor benutze. Desweiteren nimm ein Desktop mit Monitor viel Platz auf dem Schreibtisch weg.

Deshalb meine Frage, welches Notebook und Netbook von Samsung könnt empfehlen? Auch würde mich interessieren welchen Drucker Laser oder Tinte haltet ihr fürs Studium am besten geeignet?

Danke, für eure bisherigen und zukünftigen Antworten :)
 
Desweiteren nimm ein Desktop mit Monitor viel Platz auf dem Schreibtisch weg.
Ein PC unter dem Tisch mit Monitor und Keyboard & Maus auf dem Schreibtisch nimmt weniger Platz weg als ein 17 Zoll Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei er ja sagt, er möchte -beide- transportieren können. Beim Desktop ist er leider völlig an den Schreibtisch gebunden.

Wobei hier auch wieder Vor- und auch Nachteile vorhanden sind :)
 
Ich bezog mich mit dem Platz darauf, wenn ich das Notebook nicht benötige.
 
ich empfehle dir das neue
ASUS Eee PC 1005HA
mit der fantastischen Akkulaufzeit von bis zu 10h
 
ein 17" Notebook ist subjektiv deutlich größer als ein 17" Bildschirm. Das liegt daran, dass du normalerweise weniger Strecke zwischen den Augen und dem Display hast wenn du ein Notebook nutzt.
 
17" Zoll Empfehlung

Hallo,

ich suche ien Notebook mit min 17" Zoll als Desktopersatz, ich möchte keinen Desktop da ich ab und zu das Gerät bewegen möchte, in der Wohnung oder im Garten etc. .
Nun suche ich eine Empfehlung für ein gutes Gerät bei dem der Service stimmt und die Leistung.
Ich finde die Geräte von Samsung (z.B. R720) recht ansprechend was könnt ihr mir empfehlen?

Grenze 1000€, und aktuelle Spiele (z.B. Assassins Creed) müssen nicht zwingend spielbar sein.

Hab schonmal dank
 

Ähnliche Themen

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Kaufberatung Notebook

Notebook für Studenten für Office und Fotobearbeitung

Suche ersatz für mein Vostro 3550

Zurück
Oben