welches notebook(vaio)

L

Link007

Forum Benutzer
* Wie ist dein Budget? 800-900€ (weniger ist auch gut)
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
ja bin student in österreich

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
14 zoll habe aber mit 15 auch kein problem

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
nur zu hause im zug und auf der uni(aber innerhalb nicht draußen)

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia, Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren. -->programmieren nur dieses semester CAD schon wichtig,

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
nicht unbeding die neuesten (gothic3, GTA4, CitiesXL, Sims3) neue spiele müssen nicht mit hohen details laufen

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
ca. 2x die woche mit auf die uni und am wochenende mit nach hause

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
ca 2h

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
nicht wirklich

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
nur die ganz normalen sachen 2-3x usb, wlan, lan, vielleicht cardreader


ich würde mir gern ein sony vaio kaufen gibt es dazu spezielle kaufempfelungen?
hab die gefunden sind die ok??
Sony Vaio VPC-CW1S1E/B schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Sony Vaio VGN-SR51MF/S Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Sony Vaio VGN-NW11S/S Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Sony Vaio VGN-NW21MF/W Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

danke schon mal
 
Bei Sony gilt: Immer mindestens einen vierstelligen Betrag in die Hand nehmen.

Wie aufwendig sind deine CAD-Sachen? Welche Spiele willst du jetzt konkret in welcher Detailstufe spielen?

Spontan fällt mir da das von uns am häfigsten vorgeschlagene R400 von Lenovo ein. Schau bei Lenovocampus, ob du enien Shop in deiner Nähe hast.
 
hey danke!
naja konstruiere 3D-CAD mittelgroße projekte!
und wegen den spielen hab ich keine so großen anforderungen bin froh wenn die laufen!

und der Vaio VPC-CW1S1E ist nicht gut? notebookjournal hat der bis auf das display recht gut abschnitten!
 
hey danke!
naja konstruiere 3D-CAD mittelgroße projekte!
und wegen den spielen hab ich keine so großen anforderungen bin froh wenn die laufen!

und der Vaio VPC-CW1S1E ist nicht gut? notebookjournal hat der bis auf das display recht gut abschnitten!

Hi
Also ich habe das Notebook, und ich bin begeistert. Es hat zwar ein spiegelndes Display aber dennoch kann ich es bei Sonneneinstrahlung sehr gut nutzen.
Spiele laufen soweit auch ganz gut drauf.
Es ist handlich und leicht.
An Win7 hab ich mich innerhalb eines Tages gewöhnt. Ich hatte vorher aber auch mit Vista gearbeitet.:rolleyes:
Gegen die Hardware kann man auch nichts sagen. Ist ziemlich aktuell (Penryn Prozzi, DDR3 Speicher und ne halbwegs gute Graka). Gut, die HDD könnte ruhig schneller sein.
Das Notebook ist auch sehr leise, selbst im Spielebetrieb. Hatte vorher ein DELL Inspirion und da mußte man fast Ohrenschützer tragen, und das im normalen Betrieb. ;)
Also ich kann das Notebook nur empfehlen, auch wenn es keine vierstellige Zahl gekostet hat. Schau es dir am besten mal in einem Geschäft an!
Wenn du noch Fragen hast, dann nur her damit.
Ciao
Alex


P.S.: Ich will dir ja nicht in deinen Geschmack reinreden aber schau dir vorher die anderen Farben an. Die sehen echt genial aus. Schwarz sieht an diesem Notebook echt langweilig aus. Ich ärgere mich jetzt das ich mir das in weiß geholt habe und nicht in rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kurze Anmerkung am Rande, der Vollständigkeit halber: GTA4 wird nicht laufen.
 
und der Vaio VPC-CW1S1E ist nicht gut? notebookjournal hat der bis auf das display recht gut abschnitten!

Ein Test auf Notebookjournal ist ok, aber in meinen Augen nur ein Anhaltspunkt und nicht der Weisheit letzter Schluss.

Das Display, worauf du nun mal die gesamte Zeit schaust, während du arbeitest, ist mit das Wichtigste an einem Notebook. Wenn es da hakt, dann ist das Notebook an sich ziemlich wertlos. Und unter 200 cd/m² ist für einen Schminkspiegel eindeutig zu wenig. Du kannst grob über den Daumen gepeilt sagen, dass du mindestens 220 cd/m² brauchst, um unter widrigen Lichteinfall mit einem Schminkspiegel vernünftig arbeiten zu können. Zusätzlich musst du auch bedenken, dass wenn du mal unter Akku arbeiten willst, oft die volle Bildschirmhelligkeit nicht oder nur durch Tricks ausgewählt werden kann. Die Akkulaufzeit sinkt bei größter Helligkeitsstufe aber rapide.

Ferner solltest du mal ein Businessnoteboook mit Consumernotebooks vergleichen. Oftmals schwärmen viele von guter Verarbeitung bei Consumernotebooks, wobei sie noch nie ein gutes Businessnotebook in den Händen gehalten haben. Ein Elitebook von HP, ein Thinkpad von Lenovo und auch die Latitude-reihe von Dell sind ganz andere Kaliber.

Edit: Gerade im Zug und dann wahrscheinlich auf Akku ist ein dunkler Schminkspiegel sehr ärgerlich. Wenn du z. B. am Fenster im Zug sitzt, hast du definitiv keine Möglichkeiten, den Lichteinfall zu beeinflussen und wenn du dann aufgrund von schnell wechselnden Umgebungslicht mal viel und dann wieder nichts erkennst, bist du sehr schnell genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kurze Anmerkung am Rande, der Vollständigkeit halber: GTA4 wird nicht laufen.

Mir wurde auch nicht ganz klar, ob die genannten Spiele nun die sind, die laufen sollen, oder die, die nicht zu laufen brauchen. Für ersteres hätte ich so meine Bedenken.
 
hey danke schon mal für die antworten!
@SechsEnder
danke für die antwort habs mir heute im geschäft angesehen und es wirkt sehr gut auf mich (werd es aber trotzdem wahrscheinlich in schwarz nehmen schaut am besten find ich)

würde mich freuen wenn die angeführten spiele einigermaßen laufen würden und wenn nicht auch kein so großes problem (hab eh fast keine zeit zum spielen)
aja nur aus interesse warum lauft gta4 nicht?
 
würde mich freuen wenn die angeführten spiele einigermaßen laufen würden
uuh, das ist schlecht.

hier mal ein grober Überblick über den Hardwarehunger gewisser Titel:
Notebookcheck: Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig?

aja nur aus interesse warum lauft gta4 nicht?
weil die Rechenleistung des Grafikprozessors und/oder der CPU nicht ausreicht.
 
aha der test zeigt aber das die grafikkarte geforce gt239M bei GTA4 auch bei höchster auflösung "grün" also theoretisch spielbar oder sehe ich das falsch??

und das farcry und shift nicht auf high laufen ist kein problem werd beides nicht spielen!!
 
aha der test zeigt aber das die grafikkarte geforce gt239M bei GTA4 auch bei höchster auflösung "grün" also theoretisch spielbar oder sehe ich das falsch??
eine solche GraKa gibts nicht

außerdem ist diese Darstellung zwar ganz nett, man muß aber mit den Schlüssen, die man zieht ein bisschen vorsichtig sein.

Das beste ist, wenn man die Werte hauptsächlich untereinander vergleicht.

So haben zum Beispiel die dortigen Karten nicht in allen NTBs dieselbe Leistung. Weiterhin müsste man bzgl. der Einstellungen und der Auflösung noch weiter ins Detail gehen um da wirklich Schlüsse aufs eigene System zu ziehen.
 
entschuldigung habe mich vertippt ich meine natürlich gt230M !!
aber wenn dort steht das man das spiel auf "high" spielen kann kann ich mir kaum vorstelln das das restliche system so schlecht ist das es garnicht läuft!? wenn dort bei low schon grün oder sogar gelb ist kann ich mir vorstelln das es auf manchen notebooks zu problemen kommen kann!
oder?
 
entschuldigung habe mich vertippt ich meine natürlich gt230M !!
ach so... Du sprichst vom CW, oder ? Hab da eben was durcheinander gebracht. Es ist nicht gesagt, daß die Karte im Vaio 100% ihrer Leistung bringt (ist wahrscheinlich eher nicht so).

aber wenn dort steht das man das spiel auf "high" spielen kann kann ich mir kaum vorstelln das das restliche system so schlecht ist das es garnicht läuft!? wenn dort bei low schon grün oder sogar gelb ist kann ich mir vorstelln das es auf manchen notebooks zu problemen kommen kann!
kann Deine Theorien nicht nachvollziehen. Klingt -gelinde gesagt- abenteuerlich.

Das benutzte System (man müsste es kennen, ich weiß nicht, ob das da irgendwo beschrieben ist) schafft die 3 Beispiel-Einstellungen für jedes Spiel jeweils in den genannten Frame-Raten.
Dabei gehts dort nur um die Grafik.
Im wirklichen Leben kommts aber auf Dein komplettes System an (grad GTA IV braucht angebl. auch ne fette CPU). Die Kunst liegt in der Deutung der Werte und im realistischen ins Verhältnis setzen (d)eines konkreten Systems zu diesen Werten (die teilweise auch nur geschätzt sind). Legende lesen, Hinweis lesen, alles verstehen und schön mit Vorsicht geniessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also GTA4 ist ja ein sonderfall, da könnte tatsächlich der Prozesser den Spielespass verderben die GT 230M soll angeblich tatsächlich ausreichend sein auf der Auflösung (auch wenn die Auflösung im test immernoch niedriger ist als die vom Vaio VPC-CW1S1E) aber der Unterschied ist gering.

Aber allgemein scheint die Kiste ja spieletauglich, wenn du schon im Laden warst und am Display nichts auszusetzen hast (ist ja laut test echt schwach) köntte es schon das Book deier wahl sein.

Für Spiele die Auflösungsobergrenze für CAD eigentlich etwas niedig die Auflösung (aber in der Displaygröße wohl ok) scheint es mir ein braucharer Kompromiss zu sein.

Die Lautstärke und Temperaturwerte im Test haben mich zumindest beeindruckt da hätte ich mit weitaus schlimmerern gerechnet.
 
ja ich meine das CW!
also kann man sagen das es durchwegs in ordnung ist? oder gibt es ein viel günstigeres mit gleicher leistung?
 
Zitat: ... oder gibt es ein viel günstigeres mit gleicher leistung?

Dieser "Grundgedanke" ist besonders bei Sony immer der Frage wert !:rolleyes:
 
ja das ist mir schon klar das sony teuer ist!! jetzt ist die frage ob das notebook wirklich überteuert ist oder für die erbrachte leistung noch im grünen bereich liegt? ich kann das leider nicht beurteilen

was währen vergleichbare notebooks von anderen herstellern mit 14zoll?
 
hab nochmal nachgesehn vergleichbare Lenovo kosten 1500€ oder mehr von asus wird abgeraten also welche alternative gibt es??
 
hab nochmal nachgesehn vergleichbare Lenovo kosten 1500€ oder mehr von asus wird abgeraten also welche alternative gibt es??

Es gibt keine vergleichbaren Notebooks von Lenovo, da sie per se keine hochgezüchteten GraKas in 14,1er Notebooks bauen. Geschäftsleute brauchen sowas nicht, da ist die Akkulaufzeit und die Lautstärke des Notebooks entscheidender.

Von Asus würde ich dir auch abraten.

Generell würde ich mal sagen, dass dein Wunsch, Spiele zu spielen und dann auch noch solche einfach komplett unerfüllbar im Notebooksektor ist. Vor allem nicht bei der Displaygröße und dem Budget. Dementsprechend gibt es einfach keine wirklichen Alternativen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben