Welches Notebook?

I

InspectorEdda

Forum Newbie
Hallo ihr lieben,

habe die Wahl der Qual. Da gibt es nun unzählige Notebooks, in jedem Laden wird einem was anderes gesagt und schon sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr *grummel*.

Ich habe bis jetzt immer ein Toshiba Notebook besessen, zuletzt das Satellite M40 – Intel Pentium 1.60GHz und 1GB Ram..

Wäre froh, wenn ihr mir etwas Rat geben könnt.
- bis ca. 1600€
- ganz wichtig gutes Wlan – da ich oft in der Wohnung/Garten hin und her tanze *lach*
in Sachen Internetverbindung (jetzt bei dem Satellite nicht so dolle/ immer nur 24-54MBit/s), surfe halt auch viel - meist kabellos
- großer Bildschirm, nix minikleines
- arbeite viel mit Bildbearbeitungsprogrammen u. Musikbearbeitung (gute Grafikkarte)
und guten Speicher
- keine Spiele (ist nicht so mein Ding)
- sollte nicht überschwer sein
- bis jetzt habe ich XP laufen und Vista ist ja noch nicht so ausgereift (wobei es mir gut gefällt) ….

Was soll ich noch sagen…. Danke für eure Hilfe.

Gruß
Edda
 
Okay, da du deine Anforderungen schon ganz gut dargestellt hast würden mich nun noch 2 Fragen interessieren:

Hast du im Garten eine Steckdose/verlängerungskabel?

Willst du ein 15'' oder ein 17'' haben?

15'' Notebooks wiegen meist unter 3 Kilo und sind zum Rumtragen in Rucksäcken und Taschen ziemlich die Obergrenze des erträglichen, 17'' Notebooks wiegen meist zwischen 3.5 und 4 Kilo und du brauchst schon einen ordentlichen Rucksack zum Rumtragen ausserhalb deiner Wohnung/Haus/Garten.


Noch eine Kleinigkeit zur Grafikkarte:
Wenn du nur Bildbearbeitung und Grafikdesign machst ist eine Grafikkarte nicht nicht nötig, da die ganzen Filter und Renderings über die CPU laufen. Die grafikkarte muss also nicht selber rechnen, sondern nur ''zum Schluss'' das Bild darstellen. Dafür reichen auch einfache Grafiklösungen aus. Wegen einer Hochleistungsgrafikkarte musst du also nicht zu einem 17'' Notebook greifen.

Gruß Lexi
 
Hallo Lexi,

danke für deine Hilfe.

Also ich habe eine Steckdose in Reichweite (da mein Satellite schon nach anderthalb Stunden schlapp macht) habe ich Steckdosen nachgerüstet. Die Größe und Gewicht spielen da auch nicht so die Rolle, trage ihn ja eh nur in der Wohnung durch die Gegend. Meist läuft er dann über Wlan, was bei dem Satellite jetzt echt nicht so toll ist (dauert immer alles ewig). In der Wohnung hab ich ihn verkabelt und nutze dann volles 2000DSL. Ansonsten nehme ich ihn 4-mal im Jahr woanders mit hin, also Gewicht null Problem – sollte nur keine 10 Kilo wiegen lach. Danke das mit der Grafikkarte wusste ich gar nicht. Bin einfach froh, wenn er schneller ist, gut verarbeitet, schöne Bildqualität hat und vernünftiges Wlan…. Das sind so die Hauptmerkmale. Mehr ist auch toll ;-)

Gruß
Edda
 
Dann solltest du mal nach dem Dell Inspirion 6400 oder dem 9400 schauen. Alternativ gibts (für Studis) ein Thinkpad T60 mit 15'' IPS Display (www.ok1.de) oder vieleicht auch ein Samsung P50 (für studis www.studentbook.de) unter 1600€
 
Hallo,

sollte ein Dell-Rechner für Dich in Frage kommen (sind optisch halt recht bieder), so wäre vielleicht das nachfolgend Angebot für Dich interessant, dass Du bis morgen bei Dell (zumindest in Deutschland!?!) bestellen kannst:

Dell: Inspiron 6400 (Top Angebot N04647b) (bis 1.5.) zum Preis von 799Euro (inkl. Versand)

Intel® Core™ Duo Processor T2250 (1.73 GHz, 2 MB L2 cache, 533 MHz FSB)
BETRIEBSSYSTEM: Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
LCD: 15.4" W Screen XGA TFT Display resolution: 1280x800 with TrueLife™
ARBEITSSPEICHER: 2048 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1024)
FESTPLATTE: SATA-Festplatte mit 160 GB (5400 U/min)
GRAFIKKARTE: 256 MB NVIDIA® GeForce™ Go 7300 TurboCache™
OPTISCHE LAUFWERKE: Internes 8x-DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
HAUPTAKKU: Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 53 Wh
HARDWARE SUPPORT: Abhol- und Reparaturservice, nur für 1 Jahr
Kostenloser Versand

http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&kc=&oc=N04647b

Gruß
Rainer
 
das hp nx9420 (17", weiß aber nicht, wie gut sich das nb im freien macht) oder sony vaio fe 41 (kleinen modelle)

auch die nc 8xxx wären ganz gut.
 
Hi,

danke aber Dell spricht mich ja mal so gar nicht an - das Samsung geht ja noch rein optisch. Aber wie gesagt, hatte bis 1600€ gedacht. Da ist doch bestimmt noch was besseres bei ;-) Weiss ja auch nicht, will schon was gutes, was nicht gleich wieder überholt ist lach.... schaue grade mal bei Acer/Samsung/Toshiba...
 
InspectorEdda schrieb:
Hi,

danke aber Dell spricht mich ja mal so gar nicht an - das Samsung geht ja noch rein optisch. Aber wie gesagt, hatte bis 1600€ gedacht. Da ist doch bestimmt noch was besseres bei ;-) Weiss ja auch nicht, will schon was gutes, was nicht gleich wieder überholt ist lach.... schaue grade mal bei Acer/Samsung/Toshiba...

Ich wiederhole mich meistens nur ungern:)

http://www.studentbook.de/p50-specialedition.html

bei deinem Budget ist da sogar noch eine Ram-Aufrüstung auf 2 GB drin und dann hast du echt eine für deine Zwecke richtig gutes Notebook.
 
Du solltest auch mit diesen hier gut auskommen und die sind optisch etwas ansprechender:

SONY VAIO FE 41 S (1429€)
Gúckst du hier!

HP nx 7400 (1180€)
Guckst du hier!

Samsung R55 Aura (1200€)
Guckst du hier!

oder wenn auch 17" VAIO AR 31 M (super Display) allerdings 1880€
Guckst du hier!
preiswerter (1780€) siehe hier


Ich find Windows Vista ist, auch auf Grund der langen Betaphase, schon sehr ausgereift und stürzt viel seltener ab als xp. Sonst sieht natürllich super aus ;) -- ich denke damit solltet du schon auch klar kommen! :)
 
Zurück
Oben