welches Notebook?

N

nadusa

Brauche mal dringend Hilfe. Mein jetziges Notebook ist bereits knappe 4 Jahre alt und gibt langsam aber sicher den Geist auf. Da ich in diesem Jahr auch mit dem Studium beginnen werde, muss also ein neues und auf meine Kriterien abgestimmtes her....

* Wie ist dein Budget?
Wie gesagt, bin Schüler / bald Student. Also ich kann so ca. 1.000 € maximal aufbringen. Mein Dad hat mir allerdings auch noch eine kleine Finanzspritze von max. 500 € zugesagt (das muss dann allerdings auch noch für neuen Drucker/Kopierer/Scanner reichen)

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
zw. 13" und 15"

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Überwiegend werd ichs wohl drinnen nutzen, aber es kommt doch auch vor, das ich mal draußen arbeite

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Office, Internet, Musik und viel Foto, Foto- und Videobearbeitung auch, aber nicht das wichtigste Kriterium, da seltenere Nutzung

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
NOPE

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
JA! Ganz wichtig. Muss es quasi täglich von A nach D über B und C schleppen.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Also so 3 Std. wäre nicht schlecht.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Auch ganz wichtig. Muss diverse Auslandspraktika/semester auch machen, daher ist auch wichtig ggf. international Service in Anspruch nehmen zu können.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
Ok, da komme jetzt wieder ich als absoluter Laie... Wlan, USB kenn ich nun gerade noch, wozu mir das andere nützt, keine Ahnung... aber bisher schließe ich meist auch nur über USB an. So ein CardReader wäre noch nützlich.


Hoffe, mir kann jemand helfen. Hab mich ja ein wenig in den Vaio verliebt, genauso mag ich aber auch Apple.... aber wie gesagt, weiß da gar nicht, ob die auch geeignet wären für mich.
Kleine Notiz noch am Rande, das optische ist mir auch noch recht wichtig :) und leicht muss er sein, kompakt und nicht zu dick, damit er gut zu transportieren ist.
 
Streich das optische Weg (ich weiß, ist schwer) und nimm das T400s/T410s. Gibts im Studentenprogramm für 1200€ glaube ich.

sonstige Alternativen:
- E4300/E6400/E6500 von Dell

Aber nichts ist so leicht wie ein T400s (1,7kg bei 14,1"). Wenn dus oft transportierst würde ich die 15" rausfallen lassen. Ich würde eher Richtung 12,1"-14,1" gehen.

Damit übergebe ich an die anderen.
 
Hallo und Willkommen im Forum.

Also, wenn du nicht auf bestimmte Programme angewiesen bist würde ich dir ein Apple Macbook Pro 13" empfehlen.
Das kleine liegt bei ca. 1099,-€ und das größere bei ca. 1299,-€

Gruß

Lanny
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben