Welches von den beiden oder doch ein anderes?

I

Ich_bins

Forum Newbie
Hallo,
Ich habe mich jetzt schon länger mit der Recherche nach einem Notebook beschäftigt, das für bis zu 900€ zu haben ist und ein gutes Preis-/Leistugsverhältnis aufweist. Habe jetzt zwei Teile gefunden und wollte nach eurer Meinung fragen, welches eurer Ansicht nach besser ist, da det Peis keinerlei Unterschied macht. Bei diesen beiden NB handelt es sich um das

acer aspire 5920G-703G32BN ( Acer Aspire 5920G-703G32BN + Ruck- - sack, 15,4Zoll, BluRay, - T-Online Shop )

und das Sony Vaio VGN-FZ31J ( Sony VAIO VGN-FZ31J + Rucksack 15,4 - C2D T7250, BluRay, 860 - T-Online Shop )

An Testberichten habe ich Btauchbares nur zum Sony Vaio gefunden, über den Acer allerdings keinerlei Rezensionen, evtl. hat ja hier jemand eine Erfahrung damit. Oder gibt es für diesen Preis evtl. noch andere Notebooks, die sich mit den genannten messen können?
Vielen Dank bereits im Voraus und
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll es denn können? Bist du schüler oder Studi?
 
Ich bin noch Schüler, komme jetzt aber in die 12te Klasse und möchte es auch beim Studium noch benutzen (hoffe, es hält so lange).
Möchte es v.a. im Multimediabereich benutzen. Zudem sollte es (ich denke über HDMI ist dies am besten ?!) an den TV anschließbar sein und die DVDs sollten alle laufen da ich ihn als dvd-player benutzen möchte. Zudem sollte er ein gutes Display haben, da er wohl auch des öfteren im freien vewendet weden soll. Und natürlich Internet. Spielen werde ich wenn dann etwas ältere Spiele, es sei denn es sollte möglich sein, das neue GTA, das ja denke ich ende des jahres erscheinen wird, auf einem der Notebooks flüssig laufen sollte :p.
 
Ich bin noch Schüler, komme jetzt aber in die 12te Klasse und möchte es auch beim Studium noch benutzen (hoffe, es hält so lange).
Möchte es v.a. im Multimediabereich benutzen. Zudem sollte es (ich denke über HDMI ist dies am besten ?!) an den TV anschließbar sein und die DVDs sollten alle laufen da ich ihn als dvd-player benutzen möchte. Zudem sollte er ein gutes Display haben, da er wohl auch des öfteren im freien vewendet weden soll. Und natürlich Internet. Spielen werde ich wenn dann etwas ältere Spiele, es sei denn es sollte möglich sein, das neue GTA, das ja denke ich ende des jahres erscheinen wird, auf einem der Notebooks flüssig laufen sollte :p.

Klingt für mich nach Dell XPS. Als Schüler bzw. Student kannst du Rabatte in Anspruch nehmen. Schau mal bei Dell, ob dir das Modell zusagt. Für Deutschland hab ich jetzt grad keinen Link , aber wennst im Forum nach asknet suchst, findest sicher auch was.

Es gibt auch andere Hersteller und Modelle, die ganz gut sind, aber ich bin einfach von Dell überzeugt, weil die Verarbeitung und der Service einfach stimmen. Neulich hatte ich ein defektes Teil zum tauschen und ich hab das noch nie erlebt, dass ein Support mir gleich nach der ersten Mail recht gegeben hat. War fast enttäuscht, dass ich nicht rumstreiten musste. Auch sonst bei "alltäglichen" Sachen, hab ich meistens eine korrekte und kompetente Antwort bekommen.

Bei anderen Herstellern gibt es mit unter auch Rabatte für Schüler und Studenten, hab jetzt aber leider keinen link parat. Einfach mal ein bisschen im Forum stöbern, da findest sicher was.

LG JJ.
 
Danke erstmal, ich habe jetzt mal bei asknet reingeschaut. Grundsätzlich ist das mal nich schlecht, hab ma was zusammen gestellt, allerdings hab ich nirgends einen HDMI-Anschluss und auch kein BluRay gefunden, und auch nicht die aallerbesten Grafikkarten gefunden ????

Welcher der beiden Notebooks, die ich oben genannt habe, wäre eurer Meinung nach besser geeignet.

Dell ohne dieses Asknet ist mir allerdings zu teuerr :(

LG
 
Wäre echt nett, wenn jemand noch was nützliches wüsste...... :(
 
Ich würde das FZ nehmen - schon weil Acer nicht gerade für besondere Haltbarkeit und Qualität bekannt ist, aber vielleicht schauste dir auch mal die Nachfolgerserie der FZ Serie an, die FW Serie. Habe gerade eins zum Testen bei mir...

lg
 
Hmm ja das hatte ich mir auch schon gedacht, da Sony-NB allgemein als besser gelten als acer-NB. Allerdings sind die technischen Daten beim Acer doch besser. Allerdings kenn ich mich damit leider gar nicht aus und wollt noch mal nachfragen, ob das soviel asumacht:

Acer: -intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7700 (4 MB L2 Cache, 2.40 GHz, 800 MHz FSB)
- 320GB Festplatte
- nVidia GeForce 8600M-GT VRAM bis zu 1280MB TurboCache™ (512 MB dediziert, bis zu 768MB shared VRAM)

Sony: -Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 ( 2 GHz, 2 MB Cache,
800 MHz FSB)
- 250GB
- NVIDIA® GeForce® 8600M GS mit bis zu 1023 Grafikspeicher dediziert 256 MB V-RAM

Die Festplattenplatzeinbuse würde rein gar nichts ausmachen. Beim Prozessor und bei der Grafikkarte weiß ich allerdings nicht, wie es mit den Unterschieden aussieht und ob es sich so viel gibt. Also, macht das was aus, oder sollte ich lieber auf die Qualität von Sony setzen als die leicht besseren technischen Daten des Acer? Zudem soll ja -glaube ich- das Display beim Sony sehr gut sein, während ich beim Acer dazu keine Info gefunden habe.
mfg
 
Zudem sollte er ein gutes Display haben, da er wohl auch des öfteren im freien vewendet weden soll.

Tja, jetzt sind wir bei der nächsten Frage angelangt!
Deine Auswahl mit Acer und Sony sagt mir, dass du eher ein Spielenotebook suchst. Die beiden Hersteller haben allerdings fast nur glänzende Displays (soweit ich weiß :rolleyes:). Diese Schminkspiegel sollen zwar eine bessere Farbwiedergabe haben, allerdings sieht man in hellen Räumen am Display vor allem sich selbst und was sich hinter einem abspielt. Damit wirst du keine große Freude haben. Hier siehst du z.B. weiter unten auf der Site, was es für einen Unterschied macht, wenn das Display glänzt oder matt ist.

Muss es unbedingt HDMI sein, oder reicht vielleicht auch ein DVI? Dafür wirds doch sicher einen Adapter geben, mit dem man das Teil dann auch zum Fernsehapparat dran hängen kann...

R10 schrieb:
Ich würde das FZ nehmen - schon weil Acer nicht gerade für besondere Haltbarkeit und Qualität bekannt ist
Kann ich nicht bestätigen. Hab meiner Freundin letztes Jahr einen Acer ausgesucht, und der hatte bis jetzt nicht die geringsten Probleme. Ich habe aber schlechte Erfahrungen mit Sony. Da sollte man sich dann doch noch an Testberichte (hab jetzt auf die Schnelle keinen Link parat) halten.
 
Muss es unbedingt HDMI sein, oder reicht vielleicht auch ein DVI? Dafür wirds doch sicher einen Adapter geben, mit dem man das Teil dann auch zum Fernsehapparat dran hängen kann...

Es gibt sogar Kabel DVI-D auf HDMI. Adapter aber genauso. Der Einzige Vorteil von nativem HDMI-Support ist, dass damit auch Ton-Signale übertragen werden können, denn DVI-D = HDMI ohne Sound (irgendwer hier im Forum hat das so mal sehr knapp und treffend formuliert). Ein Notebook mit DVI-Support zu finden dürfte nicht so schwierig sein wie eines mit HDMI.


MFG
 
Welche Erfahrungen bitte? Bitte immer belegen, weil reden kann ja bekanntlich jeder :D... außerdem habe ich nicht behauptet, dass Acer grundsätzlich schlecht ist!

Und auch das mit dem Display ist inkorrekt. Solange das Display nen halbwegs anständige entspiegelung hat (Acer leider nicht) und leuchtstark ist wirst du keine Probleme haben - aber am besten machste dir davon selbst nen Bild...

lg
 
Welche Erfahrungen bitte? Bitte immer belegen, weil reden kann ja bekanntlich jeder :D... außerdem habe ich nicht behauptet, dass Acer grundsätzlich schlecht ist!
Sorry, hab damals, wie bereits geschrieben, keinen link auf die Schnelle gefunden und einen Artikel darüber hab ich auch nicht verfasst. ;) Abgesehen davon hab ich eh dazu geraten, Testberichte zu wälzen. Ich hab genau wie du nur meine Meinung dazu abgegeben und nicht verallgemeinert gesagt, dass Sony schlecht ist, sondern nur, dass ich keine guten Erfahrungen damit gemacht hab. Aber da hat ja jeder andere Ansprüche und setzt unterschiedliche Prioritäten. Meinungsaustausch ist ja imho der Sinn eines Forums.

R10 schrieb:
[...] weil Acer nicht gerade für besondere Haltbarkeit und Qualität bekannt ist [...]

Den Kommentar hast du ja auch nicht durch einen Link belegt, oder? Grundsätzlich geb ich dir aber recht, dass man, wenn man was behauptet, auch einen link von einer relativ zuverlässigen und anerkannten Quelle parat haben sollte.

R10 schrieb:
Und auch das mit dem Display ist inkorrekt. Solange das Display nen halbwegs anständige entspiegelung hat (Acer leider nicht) und leuchtstark ist wirst du keine Probleme haben - aber am besten machste dir davon selbst nen Bild...

Das ist richtig, auf die Entspiegelung hatte ich nicht gedacht, habe aber auch noch kein NB in die Finger bekommen, dass mit einem glänzenden Display im Halbschatten unter einem Baum im Sommer eine gute Figur gemacht hätte. Ob welche davon entspiegelt waren, kann ich jetzt nicht sagen (ich such mir auch nicht immer die technische Beschreibung aus dem Netz, wenn ich ein NB seh :D) Ich bin eben von matten Displays überzeugt und hab noch kein Gerät gesehen, dass mich zum Umdenken bewegt hätte.

Alle Klarheiten beseitigt? :D

LG JJ.
 
Ich tendiere mittlerweile mehr zu dem Sony. Was man so an Kommentaren liest, sind alle Besitzer dieses Teils damit hochzufireden. Allerdings habe ich leider zu keinem der beiden NB richtige Testberichte finden können. :(
Kann ich mich bei Testberichten auf die Modellgeschwister der beiden NB verlassen? ( wie beim Sony z.b. fz31s oder fz31l oder beim Acer das Aspire 5920-302g16mn )
Zumindest in punkto Display sollte das doch möglich sein, oder?
Der nächstgrößere Mediamarkt oder ähnliches liegt leider 50km entfernt, sodass ich mir die Teile in näherer Zukunft wohl eher nicht ansehen kann, deswegen bin ich stark auf fremde Hilfe angewiesen :eek:
Von den "inneren Werten" des Sony scheinen die Nutzer bis auf den schlechten Akku überzeugt zu sein, nur würde mir der Laptop ja nichts bringen wenn ich nur das, was hinter mir liegt, wenn ich reingucke :p
LG
 
Kann man bei Sonneneinstrahlung oder sonstigem Lichteinfall problemlos mit dem Sony arbeiten? Kann ich bei Testberichten auch auf Tests anderer fz31x-Modelle oder sind das wieder andere Displays?
mfg
 
es gibt 2 unterschiedliche Displays, da musst Du aufpassen. Ausserdem müssten die FZs eigentlich jetzt Auslaufmodelle sein, wo das FW nun raus ist ?!
 
Danke, aber mit welchem anderen fz-Modell hat das fz31j jetz das gleiche Display??? :confused:
Auslaufmodell---wird billiger? Um wie viel und wann voraussichtlich???
lg
 
Danke, aber mit welchem anderen fz-Modell hat das fz31j jetz das gleiche Display???
keine Ahnung, musst Du selbst rausfinden. Bei den Vaios gibts immer X-Black und X-Black II (="Double Lamp").

Auslaufmodell---wird billiger? Um wie viel und wann voraussichtlich???
keine Ahnung... google halt mal oder gibs bei Gezhals oder hier ein (*klick*) und beobachte die Preise (aber auch die Lieferbarkeit, nicht dass es das halt dann garnicht mehr gibt).
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Leichtes Notebook für Grafikanwendungen gesucht

Notebook Kaufberatung erbeten (Fragebogen ausgefüllt)

Ich bitte um Hilfe beim Kauf von ~600€ notebook

Zurück
Oben