Wenn der Akku NICHT eingesteckt ist funktioniert Speedstepping nicht

H

Honesty333

Forum Freak
Moin Moin,

da mein neues Thinkpad R60 zu 90 Prozent oder mehr am Netzteil hängt, habe ich den Akku entfernt. Dabei habe ich festgestellt, dass das Notebook dann immer auf 1000 Mhz läuft, egal wie sehr ich es beanspruche, es taktet sich definitiv nicht hoch. Beim dem Prozessor handelt es sich um einen Core 2 Duo 5500 (2x 1,66 Ghz)

Ausgelesen habe ich das z. B. mit Everest-Ultimate und mit CPU-Z (jeweils die aktuelle Version). Auch beim Benchmark von Everest taktet sich der Prozessor nicht hoch, wenn der Akku nicht im Notebook steckt. Die Geschwindigkeit des Prozessors wird im Benchmark ebenfalls mit 1000 Mhz angegeben.

Wenn ich den Akku einstecke und trotzdem über das Netzteil das Notebook mit Strom versorge, funktioniert das Speedstepping einwandfrei, der Prozessor wechselt dann je nach Anforderung die Geschwindigkeit. Auch nur auf Akku und ohne Netzteil funktioniert das Speedstepping einwandfrei.

Ich habe schon mehrfach die Energiespareinstellungen von Vista kontrolliert, es stimmt wirklich alles. Testweise habe ich vergeblich auch neue Energiesparprofile angelegt. Die Treiber sind auch alle aktuell. Selbst wenn ich im BIOS das Speedstepping deaktiviere und es von "Automatic" auf "max. Performance stelle funktioniert es nicht, wenn der Akku nicht eingesteckt ist.

Es verwundert mich auch sehr, dass sich das Notebook ausgerechnet OHNE eingesteckten Akku bei Beanspruchung nicht hochtaktet, wenn es andersherum gewesen wäre, hätte ich das noch verstanden und irgendwie als Stromsparfunktion eingestuft, aber am Netzteil und nur 1000 Mhz kommt mir irgendwie unverständlich vor.

Habt ihr eine Erklärung, warum das so ist und noch wichtiger was ich dagegen tun kann?

Viele Grüße

Honesty
 
ich würde probieren mittels rmclock oder crystalcpuid den multi von hand zu setzen und somit die taktfrequenz zu erzwingen.

eine andere lösung fällt mir dazu nicht ein.
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es eben mal mit "crystalcpuid " versucht. damit konnte ich die max. Leistung des Prozessors erzwingen. Allerdings bringt mich das auch nicht wirklich weiter, denn dann läuft er die ganze Zeit mit voller power weiter - ich möchte aber, dass er nur bei Bedarf den speed anpasst...
 
eigentlich sollte eine dynamische Lösung möglich sein.

mit Rmclock geht das auf jeden Fall(siehe meine Signatur)
 
Hm, wenn sich nichts anderes mehr ergibt, werde ich mich wohl mal rmclock beschäftigen müssen. Eine Beseitigung des Fehlers ohne ein zusätzliches Tool wäre mir allerdings lieber gewesen...
 
Da kannst nix machen, das ist vom Hersteller so gewollt (das gibts bei einigen Herstellern). Den Akku kannst auch ruhig drinnen lassen, im Schrank verliert er genauso an Leistung. Zudem haben alle aktuellen Modelle eine Ladeelektronik, die genau weiß wann der Akku geladen werden muss etc.
 
Ja, das stimmt natürlich mit der Ladeelektronik und das es dem Akku grundsätzlich nichts aus macht. Andererseits weiß ich von anderen Leuten, die auch ein R60 haben, dass da der Akku nicht eingesteckt sein muss, um Speedstepping zu haben.

Naja, falls sich nichts mehr ergibt bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Akku drinzulassen oder es mit "Rmclock" zu versuchen. Glücklicherweise gibt es von Lenovo sogar ein Tool, mit welchem man fest einstellen kann, dass der Akku immer erst dann aufgeladen wird wenn ein bestimmter Schwellenwert unterschritten ist.
 
Siehs mal so: Mit Hilfe von RMClock kannst du ja auch deine CPU undervolten, was mit oder ohne Akku Strom und Hitze spart --> Ein solches Tool gehört eigentlich sowieso auf jeden Rechner mit speedstepfähiger CPU!
Und die paar Systemressourcen die dafür draufgehen sind ja wohl auch schon egal...

Übrigens stimmt das mit dem Akku so nicht ganz, aber dazu gibts inzwischen dutzende weiterführende Threads --> Forensuche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
F-rouz schrieb:
Übrigens stimmt das mit dem Akku so nicht ganz, aber dazu gibts inzwischen dutzende weiterführende Threads --> Forensuche ;)

Soll er jetzt in die Forensuche "stimmt nicht so ganz" reinschreiben? Was stimmt denn mit dem Akku nicht so ganz?
 
Es stimmt nicht so ganz, dass der Akku nicht zusätzlich belastet wird wenn er im Notebook steckt, schon alleine wegen der Hitzeentwicklung... (Hitze = Reaktionsbeschleuniger --> die bei LiIos sowieso ständig vorhandene Kapazitätsabnahme wird zusätzlich beschleunigt)
Ich wollte aber verhindern dass das in diesem Thread das hunderttausendste Mal diskutiert wird, und habe deshalb auf die Forensuche verwiesen ;)
 
F-rouz schrieb:
Es stimmt nicht so ganz, dass der Akku nicht zusätzlich belastet wird wenn er im Notebook steckt, schon alleine wegen der Hitzeentwicklung...

Das ist ja kein Geheimnis :)
 
Ich wollte euch mal über den Stand der Dinge informieren. Da mir diese Sache keine Ruhe lies, habe ich beim IBM-Support angerufen.

Das Problem war dort gänzlich unbekannt und wurde an den Second-Level Support weitergegeben. Dieser hat heute diverse Screenshots von mir abgefordert (von den Benchmarkergebnissen etc.). Man hat das Problem dort jetzt "eskalieren" lassen und ist auf der Suche nach einer Lösung.

Es ist gemäß eines Technikers vom Second-Level Support definitiv nicht vorgesehen, dass der Akku im Gerät stecken muss um volle Performance zu erreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn das wirklich eine reaktion darauf gibt(bios update oder so), dann wäre ich echt beeindruckt.

allein schon das man nicht sofort abgewimmelt wird spricht sehr für einen guten support.
 
ja, das ist die Frage.

Im prinzip ists aber schonmal eine gute reaktion das überhaupt screenshots usw angefordert wurden. Das würde nicht überall passieren...
 
So es gibt abschliessende Neuigkeiten zu diesem Thema - leider für mich nicht unbedingt befriedigende, aber was solls:

Ich habe eben vom Support einen Anruf erhalten, dass dieses Verhalten gemäß IBM-Labor "work as designed" ist - mit anderen Worten, es soll so sein, dass nicht die volle Leistung zur Verfügung steht, wenn der Akku nicht eingesteckt ist.

Das ist mir nach wie vor absolut unverständlich, denn NUR auf Akku steht ja auch die volle Power des Prozessors zur Verfügung und das Netzteil allein sollte doch nach meinem technischem Verständnis mindestens genausoviel Strom zur Verfügung stellen wie der Akku. Eine Erklärung, warum dieses Verhalten so vorgesehen ist konnte mir der Support auch nicht geben, aber nachdem die Sache nun für den Support erledigt ist, muss man sich wohl mit diesem fragwürdigen Verhalten des Thinkpads abfinden...
 
Naja. Dann betrachte den Akku als verschleißteil und kauf dir in 2 Jahren nen neuen (oder dann gleich nen neuen Laptop).
Ob du ihn jetzt raus nimmst oder nicht, kaputt wird er ohnehin.
 
Ich dachte ich mir schon, dass das normal ist. Dieses Verhalten gibt es bei vielen Geräten.

Im Internet gibt es dazu etwas unterschiedliche Meinungen, z. B. Apple empfiehlt den Kunden den Akku nicht rauszutun. Was ich so gelesen haben, heißt es, die CPU soll so vor dem Überhitzen geschützt werden (fragt mich nicht wieso), zum anderen ist der Akku im Notebook so eine Art Puffer unter anderem bei Spannungsspitzen.

Gibt leider hier kein Schulterzucken Smiley :)
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Notebook zu heiss...

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben