Wer hilft mir bei der Suche nach einem optimalen Notebook?

A

Ameliecheyenne

Forum Newbie
Hallo,
ich, Elke, 65 Jahre alt, suche ein Notebook für mich.
1. Frage: ist ein Notebook besser oder ein Laptop?
2. Frage: Ich habe durch eine Netzhautablösung eine Sehkraft von nur 10 % (auf einem Auge, das andere ist ganz
gut. Das heisst, ich stelle mir beim PC auch schon immer eine Größe mehr ein. Welche Größe des Monitors ist für mich gut.
3. Frage: Ich möchte Das Notebook öfters transportieren. Es sollte also nicht zu schwer sein.
4. Frage: Ich spiele überhaupt keine Spiele, lade mir aber gern Musikvideos herunter, schaue mal den einen oder anderen Film,
auch mal eine Talkshow und speichere ansonsten interessante Beiträge ab. Auch Videos, die ich dann abschreibe.
Ist das schwer für Euch, mir mal aufzuzeigen, was ich brauche? Ich meine, welche Leistung und welches Notebook Eurer Meinung nach. Könnt Ihr mir ein Beispiel geben für ein Notebook, was es jetzt gerade gibt und wo?
Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber es gibt unter Euch ja gute Spezialisten und ich weiss so gar nichts.
Danke für Eure Antworten. Ameliecheyenne
 
ist ein Notebook besser oder ein Laptop?
Ich glaube, da gibt es eigtl keinen Unterschied... (bzw wenn es einen Unterschied gibt, dann handelt es sich vermutl um Spitzfindigkeiten in den Begriffsdefinitionen. Da wäre es sinnvoller, anders rum ranzugehen: wo ist für dich der Unterschied und worauf kommt es dir an?)

Ich habe durch eine Netzhautablösung eine Sehkraft von nur 10 % (auf einem Auge, das andere ist ganz gut. Das heisst, ich stelle mir beim PC auch schon immer eine Größe mehr ein. Welche Größe des Monitors ist für mich gut.
Bei 15 Zöllern hat man idR das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Wenn du wegen der Sehkraft ein größeres Bild willst, dann kommt auch die Auflösung zum Tragen (also Quasi die Dichte der Zeichen auf der Fläche), nicht nur die Größe des Displays.
Tendenziell könnte es für dich hier natürlich interessant sein, das Gerät etwas größer zu nehmen, das wären dann 17". Allerdings ist das dann schon ein ganz schöner Klopper und die Frage stellt sich, warum du dir nicht lieber einen stationären Rechner hinstellst. Außerdem kann man in vielen Anwendungen die Darstellung an sich zoomen (wobei dann weniger ins Bild passt) und damit evtl. abhelfen... was am besten für dich taugt, das weiss ich nicht.

Ich möchte Das Notebook öfters transportieren. Es sollte also nicht zu schwer sein.
Ein Konflikt zu Punkt 2, denn hieraus würde sich natürlich eher die Forderung nach klein, leicht, kompakt ergeben.

Ich meine, welche Leistung und welches Notebook Eurer Meinung nach. Könnt Ihr mir ein Beispiel geben für ein Notebook, was es jetzt gerade gibt und wo?
Ich erkenne hier erstmal keine hohen Anforderungen, außer der Besonerheit bzgl. der Größe/Darstellung. Du solltest ein solides Marken-/Officegerät suchen (also tendenziell eher kein Acer, Asus, Medion, HP Pavillion, Packard Bell).
Welches Modell ich aktuell wählen würde, das weiss ich leider auch nicht (vielleicht ein HP ProBook 450 G1 oder G2 ?).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Notebook zum Surfen gesucht

Kompaktes, leichtes Notebook gesucht

Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€

gutes günstiges (evtl. gebrauchtes) Notebook gesucht

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Zurück
Oben