wer konnte erfolgreich Celeron gegen CoreDuo tauschen? NX7300 / NX7400, hab probleme

an das ganze hab ich schon alles gedacht bevor ich mir den coreduo bei ebay ersteigert habe. everest liest bei mir 945er Chipsatz aus. Wollt noch ma den Heatspreader vom Chipsatz entfernen um sicher zu gehen, hab jetzt aber einfach keine Lust mehr und habe den Celeron wieder eingebaut. Werde den CoreDuo verkaufen. 100EUR für eine beschnittene CPU, ne danke.
Verkauf sie wieder....muss ich wohl damit leben und fürs Studium in nachm Zivi dann wohl doch n anderes Book zulegen *grml*. Wäre ja zu schön gewesen alles.

Soweit entspricht ja mein problem deinem, offensichtlich aber wissen die Angestellten im HP Support Center genau so wenig.

Zum Bios:
habe diese Option mit Dualcore an/aus nie gesehen....entweder gibt es sie wirklich nicht, oder ich hab sie einfach übersehen.


Enttäuschend ist ja sowieso die Leistung des HP-Supports. Daualarm einfach nur noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich den core solo behalten. der celeron hat doch net mal nen variablen multi oder?
 
Nein, der Celeron hat keinen variablen Multi. Allerdings hängt mein Notebook zu 99 Prozent nur am Netzteil, insofern interessiert mich die Stromersparnis durch das Runtertakten nicht vorrangig.

Was für mich viel wichtiger ist, ist die Geschwindigkeit. Da hat nun der Core-Solo gegenüber dem Celeron nur 200 MHz mehr. Ausserdem hat der Core-Solo 2 MB Cache, der Celeron nur 1 MB. Ich weiß allerdings nicht, ob mir das einen sprürbaren Geschwindigkeitsvorteil bringt bzw. welche Vorteile der Core-Solo gegenüber dem Celeron ansonsten noch hat...

Gruß

Honesty
 
Also die Funktion Dualcore an/aus giebt es bei meinem NX7400 nicht.
Ich habe mir einen T5600 gekauft ein Biosupdate gemacht und es geht alles einwandfrei.
Mit der alten Biosversion ging es nicht.
 
@Cesar75: Dann wirst Du sicherlich auch den 945er Chipsatz haben - hast Du das mal mit Everest ausgelesen? Was für ein Prozessor war denn bei Dir verbaut bevor Du auf den Dual-Core aufgerüstet hast?

Gruß

Honesty
 
Ich habe den Chipsatz:


Intel Calistoga i945GM/PM

Und vorher war ein Celeron mit 1733MHz drinn.
 
werde hp jetzt die hölle heiß machen.
hab nämlich auch den 945GM Express, steht sogar genau so in den Spezifikationen zu meiner Modellnummer.
 
@FatimaXP: Und Du hast im BIOS wirklich nicht die Möglichkeit, unter "Gerätekonfiguration" Dual-Prozessor zu aktivieren bzw. zu dekativieren?

Bei mir gibt es wie gesagt diese Einstellung - obwohl ich nicht weiß, warum es sie bei mir gibt, denn wenn ich es aktiviere, startet mein Notebook ja wie bekannt leider nicht...
 
Nochmal für @FatimaXP:

Schau mal hier unter Chipsatz:

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/sm/WF06a/21255-282923-282923-282923-12434718-12926148.html

Dein Notebook wird ebenso wie mein NX6310 mit

"Mobile™ Intel® 945GM Express Chipsatz"

ODER

"Mobile™ Intel® 940GML Express-Chipsatz" ausgeliefert.

Wenn Dein Notebook ursprünglich einen Celeron hatte, vermute ich, dass Dein Notebook so wie meins nur den 940GML hat.

Sehe nochmal genau nach, was unter "North Bridge" in Everest ausgelesen wird
(Motherboard/Chipsatz)

Gruß

Honesty
 
Die Option "Dual-Prozessor zu aktivieren bzw. zu dekativieren", hatte ich mit dem CeleronM auch nicht erst als der T5600 drinn war kam die Option zum Vorschein.
Du sagst dein Notebook Bootet nicht, richtig?

Hatt es bei mir auch nicht getan erst als ich den "Nativ S-ATA Modus" oder wie das heisst ausgeschaltet habe dann ging es.

Aber ein Biosupdate hast du gemacht?
Das ist die neuste Version "F.0A 18 Dec 2006"
Mit der sollte es aber gehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
@honesty:945 habe ich, laut everest und laut spezifikation bei hp (676et)
Bin schon kein Dau, keine Sorge. auch kein grünschnabel.
Steht denn bei dir im Everest 940GML?
Cesar75 schrieb:
Die Option "Dual-Prozessor zu aktivieren bzw. zu dekativieren", hatte ich mit dem CeleronM auch nicht erst als der T5600 drinn war kam die Option zum Vorschein.
Du sagst dein Notebook Bootet nicht, richtig?

Hatt es bei mir auch nicht getan erst als ich den "Nativ S-ATA Modus" oder wie das heisst ausgeschaltet habe dann ging es.

Aber ein Biosupdate hast du gemacht?
Das ist die neuste Version "F.0A 18 Dec 2006"
Mit der sollte es aber gehen .

wie sahen die symptome bei dir aus? blieb der bildschirm einfach dunkel? kam ne fehlermessage wie insert proper boot media?
erst nach dem wechsel von celeron auf coreduo?
das mitm bios is mir klar, allerdings habe ich das nx7300 ;)
das bios ist allerdings ungefähr ausm selben zeitraum
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich den T5600 eingebaut hatte ging garnichts.
Er startet, und das wars dann "schwarzer Bildschirm".
Dann habe ich den Celeron wieder eingebaut, neues Bios und Native S-Ata Deaktiviert, Notebook ausgeschaltet neuen CPU rein und dann lief es.
 
oha,
gleich mal ausprobieren....

werde berichten!
wenn der coreduo drin ist werde ich gleich mal checken ob ich dann diese dualcore option finde, mit deaktivieren und aktivieren.

Wäre ja toll wenn ich immerhin einen corsolo hätte :D

mir wird der celeron schon warm aufm schoos.....
 
habe heute nachgesehen, everest zeigt nciht die richtigen daten an, ist ein 940gml.

Geht mti dem wenigstens ein CoreSolo? Intel sagt nein, bzw sagt nur Celeron M
 
Moin,

Core Solo geht, ich habe den gleichen Chipsatz (940 GML).

Die Seite von HP, die @Cesar 75 gepostet hat, sagt lediglich aus, das es das NX7300 mit unterschiedlichen Chipsätzen gibt. Hast du es mit dem

Mobile™ Intel® 940GML Express-Chipsatz geht ein Celeron oder Core Solo

mit dem

Mobile™ Intel® 945GM Express Chipsatz geht auch Core Duo.

Wenn Du nun Deinen Core-Duo einbaust und im BIOS wie gesagt die Funktion Dual-Prozessor deaktivierst, läuft Dein Prozessor als Core-Solo - genauso habe ich es auch gemacht.

Gruß

Honesty
 
Auf der alten Detailseite des RH676ET stand ganz klar, 945GM Express Chipset.
habe mich mittlerweile bei HP beschwert.

mir isses klar mitm chipsatz :D
aber es kann ja wohl net sein, dass die einfach mal den Chipsatz ändern. Ich mein, das Book ist nun klar beschnitten.
Hab HP gemailt und auf einen Tausch des Boards bestanden. So ne Ver*rsche!

Notfalls gibts eben n CoreSolo....sollten die das Board net tauschen, kann mich HP mal. Wenn sie doch tauschen sollten, behalt ichn Duo.
Normalerweise müssten sie tauschen, wenn die seriös bleiben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Native S-ata hat aber nichts mit dem Prozessor zu tun sondern mit der Festplatte.
Wenn man bei einer XP installation keine Sata Treiber über die F6 Taste hinzufügen kann, da man z.B. kein USB Floppy hat, muß man die Funktion im Bios deaktivieren und kann dann über den IDE Channel instalieren.

Der 940 Chipsatz unterstützt nur Celeron M und ULV Prozessoren mit einem 533MHz FSB

Merom wird nur vom 945 Chipsatz erkannt.





Cesar75 schrieb:
Die Option "Dual-Prozessor zu aktivieren bzw. zu dekativieren", hatte ich mit dem CeleronM auch nicht erst als der T5600 drinn war kam die Option zum Vorschein.
Du sagst dein Notebook Bootet nicht, richtig?

Hatt es bei mir auch nicht getan erst als ich den "Nativ S-ATA Modus" oder wie das heisst ausgeschaltet habe dann ging es.

Aber ein Biosupdate hast du gemacht?
Das ist die neuste Version "F.0A 18 Dec 2006"
Mit der sollte es aber gehen .
 
hiberian schrieb:
Der 940 Chipsatz unterstützt nur Celeron M und ULV Prozessoren mit einem 533MHz FSB

Das ist so nicht ganz richtig - "Core-Solo" wird ebenfalls unterstützt und läuft einwandfrei.

Gruß

Honesty
 
wie isn das eigentlich mit core solo & 940GML?
läuft der auch mit dem richtigen FSB von 667?
Wird das Speedstep unterstützt? Mit Multiplikator und Voltageabsenkung?
 
Zurück
Oben