wer konnte erfolgreich Celeron gegen CoreDuo tauschen? NX7300 / NX7400, hab probleme

Da wirst du wohl einen Blick ins innere deines NBs riskieren müssen... ;)
 
die neuste version von everest zeigt wohl jetz auch den chipsatz richtig an.
ich denke mal, dass der 940gml auch einfach nur ein heruntergelabelter und beschnittener 945er ist....ist ja oft so im chipsatzgeschäft
 
Hab jetzt auch das neue Everest runtergelade, das zeigt auch den 940GML an, mist...

Werd ich mich wohl auch eher nach nem Coresolo umschauen müssen.


PS: Kann mir jemand dann nen Coresolo empfehlen? Ich hätte jetzt an den T1400 gedacht, da der mit 1.86 GHz ja am schnellsten ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab den t1200 gekauft, bei ebay kriegt man den für um die 40eur.
 
Ich flippe nun endgültig aus!
Jetzt fängt noch irgend ein Kondensator oder anderes Teil, welches im Akkubetrieb zuständig ist (bzw anders belastet wird), mit einem höherfrequenten Pfeifen an (kein hochfrequentes!).
Zumindest tritt dieses Phänomen dann auf, wenn das Notebook sich im Akkubetrieb befindet und nicht auf Volllast läuft. Im hingegen Netzbetrieb ist es egal, ob Idle oder Volllast.
Das Pfeifen ist recht unstetig, ohne besonderen Zyklus,stark lastabhängig und wird von einem leichten Klicken begleitet (höre ich nur, wenn ich mein Ohr an die Lüftungsschlitze halte). Das Klicken ist definitiv Begleiterscheinung des Pfeifens!
Der tolle Sound kommt von links oben, unweit von der PowerLED.
Wer konnte ähnliches beobachten?
Mich nervt es extrem!
Mit dem Rauschen der Festplatte kann ich leben, auch mit dem hochfrequenten Ton, den man aus bestimmten Winkeln wahrnehmen kann.

Das Beste ist ja, dass das Pfeifen erst nach wenigen Sekunden auftritt. Entferne ich das Netzteil, bleibt es trotz Akkubetriebs noch einige Sekunden lang ruhig.

Werde am Montag gleich mal die lieben HP-Mitarbeiter in Tschechien oder sonst wo nerven und wehee HP macht irgendwelche Probleme oder Bockmist. Bin auf 180 und werde keine Schlamperei seitens HP tollerieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
FatimaXP schrieb:
ich hab den t1200 gekauft, bei ebay kriegt man den für um die 40eur.


Aja, gut mit dem CoreSolo wird man dann ja eh am besten bedient sein....

Ich warte auf jeden Fall noch ein bischen, vielleicht fällt dir dann ja auch noch was auf^^
 
Jetzt gibt es erst recht auf die Mütze bei HP!
Habe mich am Telefon und per E-Mail mehrfach mit den eigentlich freundlichen Angestellten bei der Supportabteilung in Usbekistan oder sonst wo auseinandergesetzt, denn ich war der festen Überzeugu, dass bei HP früher noch stand, das dass RH676ET habe einen 945GM Express Chipsatz.
Leider konnte ich nie den richtigen Link finden, doch nun habe ich ihn gefunden. Die HTML-Datei liegt sogar noch auf dem HP-Server.
Werde mich jetzt beschweren, telefonisch. Wie kann es sein, dass ich mich null auf die Mitarbeiter verlassen kann? Die haben nichtmal einen Finger gerührt, ich wette die haben die gesamten Specs vor sich liegen! Konnte die ganze Zeit nur einen Link zu einer RH676EA Version finden, und die liebe Dame am Telefon hat mir die ganze zeit ins Hirn geredet, dass sie darauf nicht eingehen könne, da ich das RH676ET habe!
Habe trotzdem die ganze Zeit über einen austausch des Boards gefordert, wie es ausschaut, habe ich jetzt sogar zwei Gründe.
Einmal die Specs, zum anderen das Pfeifen!
Und einen triftigen Grund mehr, da auch richtig Dampf abzulassen. Denn durch die CoreDuo Kauf und Verkaufaktion sind mir mal eben 25eur durch die Lappen gegangen, vielleicht gibt es ja wiedermal eine "ServicePackErweiterung" als Entschuldigung?! Fraglich nur, ob es nicht eher Bestrafung ist. Man muss ja wirklich hartnäckig und technisch fundiert sein um dort überhaupt etwas zu erreichen!

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/d...282923-282923-12434718-12926148-78090163.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja blöd aus, so wie das da ist, halte uns (mich) auf jeden Fall auf dem Laufenden, will schon erfahren, wie die ganze Sache ausgeht...

PS: Noch ne Frage zum Core Prozessor, ist der dank dem größeren L2 Chache auch etwas schneller als der Celeron?
Wird die Speed stepping Funktion zusammen mit dem GM940 Chipsatz unterstützt, sprich hast du eine Längere Akkulaufzeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speedstepping geht, CPU taktet herunter, Voltage geht auf 0,95V runter.
Halte den Thread hier auf jeden Fall am Laufen!

EDIT:
Ja die Core CPUs sollten bei gleicher Taktrate dem Celeron überlegen sein.
 
Und was ist dann noch mit der Akkulaufzeit?
 
die ist höher um ca 30-45 Minuten.
Allerdings immer noch schwach....das ist jedoch bedingt durch den schwachbrüstigen Akku!
 
Ja, ist klar aber das es überhaupt so viel gebracht hat.... :-D

Musstest du zum Umbau eigentlich nur die Tastatur abbauen oder mehr machen?
 
Zum Umbau reicht es, die Tastatur auszubauen. Natürlich musst du danach noch entsprechend die Kühleinheit vom Prozessor nehmen und dann für den Einbau des neuen Prozessors Wärmeleitpaste zur Hand haben. Ist eigentlich alles vollkommen unproblematisch.

Wenn man nicht wirklich zwei linke Hände hat, sollte der Umbau keine Probleme bereiten.

Gruß

Honesty
 
Ok, das ist dann schon mal gut....

Werde aber trotzdem mit dem Prozessor noch etwas warten, Santa Rosa soll ja kommen, und da denk ich mal werden die Preise für die Prozessoren schon noch mal ein Stück sinken....
 
bin hier falsch - brauche aber trotzdem hilfe...

auch auf die gefahr hin dass ich hier VÖLLIG falsch bin - hoffe ich dennoch ich kriege etwas hilfe. da mein altes book die hufe hochgemacht hat, möchte ich mir ein nx7300 mit c2d holen - leider findet sich im netz nicht wirklich viel dazu.

besonders interessiert mich - wie so oft - die läutstärke und wäreentstehung (lüfterlautsärke) des books - nervig, nicht zu hören oder ne mischung? wie lange kann man mit dem book ohne saft (office) arbeiten - wegen mir auch mit feintunig ala notebook hardware control?

weiterhin interessiert mich; bei einem früheren desktopsystem von hp gestaltete sich die erweiterung des rams sehr schwierig, da der rechner NUR originale hp riegel korrekt erkannte und ansteuerte. ist bei hp (business) notebooks das gleiche werk zu erwarten oder kann ich da einen "beliebigen" zweiten ramriegel reinhauen - bei dem ausgesuchten book gibts nämlich ne version mit 1x512 mb und einmal 2x512 mb. überlege aber 1x512 plus 1024 (von aeneon) extra zu kaufen.

bremsen zwei ungleiche riegel das book eigentlich künstlich aus (taktung und hersteller würde ich versuchen identisch zu machen...)?

und letztlich wie ist eure erfahrung mit hp - garantie- und ausfallmässig? das eine jahr was es auf die hp books gibt ist ja nicht die welt - die zusatzgarantie ist allerdings nicht ganz billig, so dass ich mich frage - REICHT ein jahr oder nicht?

ich danke schon mal für die hilfe!!!
 
ab grad in nem anderen thread gelesen dass bei manchen hp books die beiden RAM bänke an verschiedenen stellen liegen - wie ist das beim nx7300 - ist da auch eine extra unter der tastatur?

WENN die bänke beim nx7300 getrennt sind - welche bank ist dann standardmässig belegt und welche ist frei?

thnx!
 
mein Celeron nx7300 ist schon öfters laut, aber wenn du da einen C2D hast, der sich dann im Office Betrieb runtertaktet, dürfte da die Geräuschkulisse nicht stören sein...

Batterieleistung ist nicht so stark, wirst aber mit dem C2D auch auf knappe 3h kommen können.

Ram tauschen ist sehr einfach, das Book hat auf der Rückseite einen Speichererweiterungsfach, da s musst du nur mit einer Schraube aufmachen und den Riegel reinstekcken :)
Wenn du 2 Unterschiedlich große rein tust, hast du kein Dual Channel, was dir schon was bringen könnte, vor allem weil du ja beim nx7300 onboard Grafik hast, da sind Arbeitsspeicher reserven nie schlecht... aber auch an den zweiten Riegel kommst du leicht ran, musst nur die Tastatur abnehmen, HP hat dafür sogar ne Anleitung auf den Notebook installiert.

Vom gleichen hersteller müssen die Riegel nicht sein, ich hab auch einmal 512 MB HP und dann noch 512 MB Kingston drin, läuft auf Dual Channel und es gibt keinerlei Probleme
 
danke für die schnelle antwort.

ergo ist also der "einfach erreichbare" ram slot der an der unterseite - und der ist auch ab werk belegt?! sehe ich das richtig? problem ist - ich weiss nicht genau ob ich ein book mit 512 mb oder das gleiche mit 1024 mb ram für 25 eus mehr nehmen soll oder nicht... das mit tastatur ausbauen löst bei mir keine ovationen aus - bin da eher skeptisch was zu exen. andererseits - ist die frage - was braucht das book wirklich als max ram - sind ein gig ausreichend oder sollte es mehr sein (system xp - kein zocken - ab und an ne aufwendigere answendung). hatte bisher einen centrino (alten dothan) mit einem gig (langsamerer takt) - allerdings mit eigener grafik - lief super (also mir hats gereicht).

was ich halt auch nicht genau weiss - bringt mir der zusätzliche ram überhaut was wenn ich das book im officebetrieb mit nhc control "künstlich" runtertakte um es ruhig zu halten? denn da geht ja geschwindigkeit drauf die der ram sicherlich auch nicht ausgleichen kann. ein letzter punkt wäre saftverbrauch mit einen/zwei riegeln - nimmt sich das book im dual-ram mode mehr strom vom akku oder nicht?

ich danke schon mal!
 
Bei mir war der an der Unterseite nicht belegt... aber bei XP dürfte eigentlich ein GB schon ausreichen, und für 25€ mehr sollte das eigentlich schon in Ordnung gehen...
Ich bin damals auch vor der Wahl gestanden noch einen gig zu kaufen oder nur 512MB und dann halt dual channel, hab mich dann für die 512 wegen des dual channels, aber auch schnelleres versetzen in den Ruhezustand und reaktivieren aus diesem entschieden....

Von der Stromaufnahme nehemen sich die beiden Kombinationen mein ich nicht viel, das dürfte ergo egal sein. Die großen Stromfresser sind und bleiben halt mal der Prozessor und das Display...
 
also kannst du von deinem system - 2x 512 mb ram - nur gutes berichten - sehe ich das richtig??? du hast bei dir auch xp laufen?! ich denke halt wenn ich das book original mit 2x 512 kaufe sind 100% die gleichen riegel und die machen dann auch null ärger.

du hast ein zweites ding angesprochen was mich auch noch interessiert - das display. hatte bisher ein klassisches 4:3 mit 1400x1050er auflösung. das "neue" ist ja nun breitbild 1280x800 mit bright view - was auch immer das heisst. frage ist - wie ist die qualität des bildes - ist doch kein direkt verspiegeltes bild - eher ne mischung aus matt und spiegel - oder? hell dunkel - klar verschwommen - inwiefern würdest du mängel oder nachteile beschreiben?

ach und noch ein punkt - wie siehts mit der lautstärke der intergrierten boxen aus - brauchbar (auch mal für ein filmchen) oder gar nicht zu benutzen - das wäre nämlich schlecht. ein internes mikro ist ja nicht verbaut - zumindest habe ich nirgends was dazu gefunden?! bluetooth ist ja meines wissens auch nicht bei allen geräten mit dabei sondern nur bei einigen - oder ist das auch ne fehlinfo aus dem netz?

zum punkt garantie hast du dich ja leider noch gar nicht geäussert - ebenso zur häufigkeit von defekten - aber bei "nur" einem eigenen book ist das wohl auch zu viel verlangt!

ich weiss das mutiert jetzt zu ner verkaufsberatung - aber ich find sonst nünscht zu dem book!!!

dank dir!
 
Zurück
Oben