Precision Serie Werkszustand

M

mzoettl

Forum Newbie
Hallo
Möchte (muss) meinen M4300 neu aufsetzen, da ich meinen Inventor nicht mehr zum laufen bringe.

Hab momentan WinXPpro installiert.
Leider wurde mir von Dell nur eine Vista Cd mitgeliefert :)confused::confused: das sei auf Anfrage bei Dell wohl nicht anders möglich)

Es wäre mir sehr recht, wenn ich irgendwie den Werkszustand herstellen könnte.
Kann man das irgendwie machen?

mfg Mike
 
Das dürfte schlecht aussehen. Daher ziehe ich mir vom Auslieferungszustand immer zuerst ein Image mit z.B. Acronis True Image - schon vor dem ersten Booten des Betriebssystems.
So kann ich auch im Falle eines späteren Verkaufs den Auslieferungszustand wiederherstellen.

Du kannst nur mit einer XP-CD eine Neuinstallation durchführen und dir den Lizenz-Key bei Microsoft mit dem Hinweis auf die DELL Downgrade Option besorgen.

Zuvor würde ich mir entsprechend deiner Hardware-Konfiguration die aktuellste(n) Software und Treiber von der Dell Website herunterladen.

Etwas mühselig, aber ein Fremdimage mit deiner Konfiguration zu finden, dürfte auch nicht so einfach sein. Problematisch könnte es dann auch noch mit dem Lizenz-Key werden.

Bei unseren neuen Precision M4400 war neben der Vista-CD auch eine XP-CD dabei, allerdings steht unter'm Notebook nur der Vista Lizenz-Key.
Bei dem im Herbst '08 gelieferten Latitude E6400 fehlte diese auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen M4300, bei dem war der Werkszustand schon vista.

Was spricht bei dir eigentlich dagegen, das Vista von der CD zu installieren?
 
Das steht so NICHT in seinem ersten Post. Zumindest kann ich da nicht rauslesen, daß er ein betimmtes System drauf haben will, es steht nur da, welches System er jetzt hat und daß das nicht funktioniert.
 
Einfach mal zwischen den Zeilen lesen.;)
 
Daher ziehe ich mir vom Auslieferungszustand immer zuerst ein Image mit z.B. Acronis True Image - schon vor dem ersten Booten des Betriebssystems.
Wie erstellt man denn solch ein Image vor dem ersten Booten? Ich hab mir das Handbuch zu Acronis True Image mal durchgelesen, finde dazu aber nix. Muss das Programm denn nicht zuerst installiert sein?
 
Zum Beispiel mit einem Live-System booten und dort ein Image erstellen oder Festplatte raus, in ein USB-Gehäuse und an einem anderen Rechner Image erstellen.
 
Aha, der zweite Ansatz scheidet wegen fehlendem USB-Gehäuse aus. Nur mit True Image geht das also nicht? Beim googeln bin ich auf einige wenige Hinweise gestossen, dass es mit der CD-Version von Acronis True Image wohl ginge. Leider hab ich nur die Downloadversion.
 
Ja, das wäre dann die Version mit Live-System. Ich kann Dir jetzt nicht sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine entsprechende CD mittels installiertem TrueImage zu erzeugen (und ob man dann damit auch sichern und nicht nur zurückspielen kann).
 
Aha, der zweite Ansatz scheidet wegen fehlendem USB-Gehäuse aus. Nur mit True Image geht das also nicht? Beim googeln bin ich auf einige wenige Hinweise gestossen, dass es mit der CD-Version von Acronis True Image wohl ginge. Leider hab ich nur die Downloadversion.

Habe die Posts erst jetzt gelesen. Man kann, wenn man ATI auf einem Rechner installiert hat eine CD mit dem Imageprogramm brennen.
Mit dieser CD lässt sich jeder Rechner booten und dann sichern bzw. wiederherstellen, ohne dass ATI auf dem Rechner selbst installiert ist.
 
Danke für den Hinweis, Kai! Hab es gestern bei meinem alten Rechner zufällig auch probiert, scheint zu klappen. Werde dann nächste Woche vom realen Test beim neuen NB berichten.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Backup CD Sony Vaio VPCEH1L8E - Der Pinke

Früher war alles besser - ich finde kein Notebook mehr :-(

Suche solides Allround-Notebook für den Unialltag für maximal 1000 €

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

Zurück
Oben