Western Digital Scorpio jumpern

W

WiZzardZz

Forum Newbie
Hallo,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich besitze das 1st Supersonic PCIE Notebook von Gericom. Vor kurzem habe ich den DVD-Brenner ausgetauscht, da dieser defekt war - funktioniert einwandfrei.

Das Notebook besitzt eine 60 GB integrierte IDE Festplatte (Fujitsu MHT2060AT), diese ist mir mittlerweile zu klein geworden, also habe ich mir eine 2,5" Scorpio von Western Digital mit 250 GB Kapazität gekauft (WD2500BEVE).

Ich habe die alte Festplatte ausgebaut und die neue eingebaut. Jetzt stehe ich vor folgendem Phänomen:

Die Festplatte wird im BIOS korrekt erkannt und unter "Device 0" angezeigt - nur das DVD-Laufwerk ist verschwunden (der Menüpunkt "Device 1" ist leer). Ich habe also keine Möglichkeit von DVD zu booten, da das Laufwerk - wie gesagt - nicht vorhanden ist. Also die neue Festplatte wieder raus und die alte wieder rein - und siehe da, das DVD-Laufwerk ist wieder ordnungsgemäß vorhanden. Nach einiger Diagnose kann es (so denke ich zumindest) nur an einer falschen Jumper-Einstellung der Festplatte liegen (wahrscheinlich auch auf "Device 1" gejumpert) - nur leider ist auf der Festplatte keinerlei Dokumentation zu den Jumper-Einstellungen vorhanden und es befindet sich auch keinerlei Jumper an der Festplatte (bei der alten Festplatte sind die Jumper-Stellungen aufgezeigt und hier bedeutet kein Jumper, also alle Pins offen, "Device 0").

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, habe nirgendwo im Netzt die Jumper-Stellungen für die WD Scorpio gefunden. Oder kann es noch an anderen Dingen liegen?

Bin wirklich dankbar für Hilfe.

MFG WiZzardZz
 

Ähnliche Themen

Vaio K "Operating System not found"-- IDE Controller defekt?

Powerbook G4 mit Wetsern Digital Scorpio und Tiger

Asus Notebook und Windows 7

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Test: Dell XPS M1330

Zurück
Oben