Wichtig!!! Für die verbesserung der Übersicht in diesen Forum!

Sollte dieser Vorschlag beherzigt werden?

  • Ja, auf jeden Fall!

    Stimmen: 14 53,8%
  • Nein, ich möchte es so haben wie es jetzt ist!

    Stimmen: 12 46,2%

  • Umfrageteilnehmer
    26
djskek schrieb:
Ja, aber meine Vorredner wollen sich doch austauschen über NB's, warum benutzen Sie denn nicht die anderen Foren? :D
Das ist aber nett gesagt ..
Deine Vorredner waren wir, die Moderatoren :cool:. Wir sind hier sozusagen die Hilfssheriffs, weil der Obersheriff nicht alles überblicken kann.
 
Schripsi schrieb:
Das ist aber nett gesagt ..
Deine Vorredner waren wir, die Moderatoren :cool:. Wir sind hier sozusagen die Hilfssheriffs, weil der Obersheriff nicht alles überblicken kann.

Ist schon klar......:)

Na ja, ick bin trotzdem dafür das sich irgendwas ändern muss, zu Not müssen die Mods etwas härter durch greifen. Aber son Extra-Forum für Meinungseinholung im Bezug auf Kauf von NB's wer trotzdem nicht falsch. (Meine Meinung)

So wer dann wenigsten nicht alles in einen Forenbereich! Macht wat Ihr wollt, war alles nur nen Vorschlag!
 
Aber das ganze geht ja dann in die falsche Richtung. Wir wollen ja kein "Ich suche ein Notebook - Beratet mich" Forum sein, - ich glaube das hat sich einheitlich herauskristallisiert bis jetzt - sondern ein Forum wo über Technik, Neuerungen, Erfahrungen mit den Geräten und eventuell technische Probleme gesprochen wird.

Dementsprechend wäre es doch ein Schuß ins eigene Knie, wenn wir jetzt eine Kategorie ausbauen und forcieren die wir grundsätzlich überhaupt nicht möchten, die sich aber leider von selber zur Primärkategorie hier entwickelt. Ich würde sogar so weit gehen und diesen Unterbereich gänzlich streichen - dann triftt aber das ein was Manfel sagt: die Leute schreibens halt in irgendeinen anderen unpassenden Thread.
 
DeltaFox schrieb:
Aber das ganze geht ja dann in die falsche Richtung. Wir wollen ja kein "Ich suche ein Notebook - Beratet mich" Forum sein.

Das wird sich wohl nicht vermeiden lassen, denn es gehört nun mal dazu! Ihr könnt nicht einfach sagen, wir wollen das nicht mit dem "Beraten" und Helfen bei der Entscheidung vor dem Kauf. Und Ihr könnt auch nicht einfach auf die Themen ignorieren, denn was sollen denn die neuen User denken? bsp. Zitat "Öh was ist denn das für ein Forum, gehe ich lieber wo anders hin" Zitat ende oder so ähnlich......

DeltaFox schrieb:
Ich würde sogar so weit gehen und diesen Unterbereich gänzlich streichen - dann triftt aber das ein was Manfel sagt: die Leute schreibens halt in irgendeinen anderen unpassenden Thread.

So wird es kommen!



Also, es wird einfach dabei bleiben, das User "Beratung" haben möchten oder eine Hilfe bei der Entscheidung vorm Kauf.

Somit müssen also bestmögliche Lösungen und Alternativen gefunden werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö mir passt es so ich mein wozu gibts denn die Suchfunktion!
wenn alles gegliedert ist brauchen wir die wohl nicht mehr wirklich! ne ne ne!
 
Hallo,

ich finde auch das es Kategoriemäßig so bleiben soll wie es ist.
Was mich allerdings noch mehr stört ist, das User immer wieder vergessen wichtige Fakten in ihren Frage-/Beratungs-Thread zu schreiben, so das man immer wieder nachhaken muss. Beispielsweise vergessen sie zu erwähnen welche Preisspanne, was sie damit machen wollen (Spiele), ob sie bestimmte Marken bevorzugen etc.

Ich fände es gut wenn man den Fragestellenden in dem Fragebeitrag eine Art Formular vorgibt, in das sie dann eintragen müssen, beispielsweise:

Wunsch-Notebook: (zutreffendes bitte ankreuzen/ausfüllen)

Preisvorstellung: _____
Nutzung: ( )hauptsächlich mobil, ( )haupsächlich stationär
Gewünschte Akkulaufzeit:______ ( )egal
Spieletauglichkeit: ( )extrem wichtig, ( )wäre schön, ( )unwichtig
Welche Spiele werden gespielt(2-3 Beispiele):
Haupt-Nutzung: ()Spiele, () Office-Programme/Internet, ()Video/Bildbearbeitung
Gewünschter Prozessor: _______ ( )egal
WLAN: ( ) ja ( )nein
Bluetooth: ( )ja ( )nein
Gewünschte Displaygröße in Zoll: ____ ( ) egal
Gewünschte Marke(n): _____ ( )egal


Folgende(s) Notebook(s) habe ich mir bereits näher angesehen: _________

Das fiel mir jetzt auf die schnelle ein. Es ist ja oft so das die Fragenden vergessen, das wir nicht wissen ob sie z.B. ein besonders kleines 13,3 Zoll Book wollen, oder ein großes 17 Zoll Gerät. Oder sie vergessen völlig die Preisspanne. Oder sie schreiben nicht ob der PC für Spiele oder Office-genutzt werden soll.
Da fände ich es nicht schlecht wenn man den Fragenden im Fragebeitrag automatisch das obengenannte Grundgerüst vorgeben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
4eversr schrieb:
Hallo,

ich finde auch das es Kategoriemäßig so bleiben soll wie es ist.
Was mich allerdings noch mehr stört ist, das User immer wieder vergessen wichtige Fakten in ihren Frage-/Beratungs-Thread zu schreiben, so das man immer wieder nachhaken muss. Beispielsweise vergessen sie zu erwähnen welche Preisspanne, was sie damit machen wollen (Spiele), ob sie bestimmte Marken bevorzugen etc.

Ich fände es gut wenn man den Fragestellenden in dem Fragebeitrag eine Art Formular vorgibt, in das sie dann eintragen müssen, beispielsweise:



Das fiel mir jetzt auf die schnelle ein. Es ist ja oft so das die Fragenden vergessen, das wir nicht wissen ob sie z.B. ein besonders kleines 13,3 Zoll Book wollen, oder ein großes 17 Zoll Gerät. Oder sie vergessen völlig die Preisspanne. Oder sie schreiben nicht ob der PC für Spiele oder Office-genutzt werden soll.
Da fände ich es nicht schlecht wenn man den Fragenden im Fragebeitrag automatisch das obengenannte Grundgerüst vorgeben könnte.

Also so was fände ich auch nicht schlecht! Da muss man dir zustimmen. Einige User schreiben einfach zu wenig zu dem, was sie haben möchten....
 
Das mit den Mindestangaben zu dem gewünschten Notebook ist eine gute Idee.

Um die vielen Themen und undeutlichen Titeln ein wenig zu dezimieren sollte man vielleicht etwas rabiater und häufiger dem User die Suche nahe legen oder bei Doppelpostings gleich bannen :D

Ansonsten kann ich Manfel nur zustimmen, es wird ja niemand zu etwas gezwungen. Die vielen Antworten im Kaufberatungsbereich zeigen aber, dass doch einige User kein Problem mit den zahlreichen Anfragen haben.
Jeder User möchte eben individuell "abgefertigt" werden und die meisten haben doch geringfügig neue Ansprüche.

Die technischen Diskussionen kommen mir auch zu kurz, aber da mangelt es anscheinend an Engagement/Interesse.

mfg ferrari987
 
Hallo,

das einzigste, was ich mir vorstellen könnte wäre, dass der User bei der Eröffnung eines neuen Thread in diesem Forum eine Frageformular ausfüllen muss. Nur wie soll man sowas realisieren?

Thorsten
 
oder ein ganz anderer vorschlag!

jeden Monat opfert sich jemand und schreibt zu verschiedenen Preiskategorien und anwendungsbereichen empfehlungen.
und dazu vielleicht noch, welche grafikkarte man für was braucht und das gleich für cpus bzw. den rest der ausstattung.
hab sowas mal in einem monitorforum gesehn http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatungstart.html
schaut einfach mal rein
 
Thorsten schrieb:
Hallo,

das einzigste, was ich mir vorstellen könnte wäre, dass der User bei der Eröffnung eines neuen Thread in diesem Forum eine Frageformular ausfüllen muss. Nur wie soll man sowas realisieren?

Thorsten

Ich glaube das es für das beschriebene Problem keine Lösung gibt. Foren werden immer von den Usern zugemüllt, vor allem von solchen die sich nicht um die Community scheren. Das einzige was man machen kann ist, dass man an die User appeliert doch mitzudenken und nicht ständig neue Beiträge für ein und die selbe Frage zu veröffentlichen. Aber das macht ihr ja zum Teil in den Forenregeln, für das andere seit ihr Mods dann ja zuständig auszumüllen und aufzupassen was ihr ja sehr gut macht. Aber bei der Vielzahl an Usern ist es schwer Ordnung rein zu bekommen.

Ihr seht ja selber bei der Useraktivität, neue Leute melden sich an. Sie schreiben eine Frage, ist die beantwortet verschwinden sie. Und so macht jeder für sich einen Beitrag ohne die Suchfunktion zu benutzen.

Im Vergleich zu ein paar anderen Foren ist es hier ja noch ganz ordentlich übersichtlich.
 
Zurück
Oben