Wichtig: Notebook für Informatikstudentin

B

bienchen503

Forum Newbie
Hallo

Also langsam bin ich echt ratlos... Schau schon seit Wochn wegen einem Laptop für die Uni, als auch Privat. Er sollte einen guten Prozessor (Intel i5 oder i7) habn, Grafikkarte mit 1 GB, Speicher 500 GB wärn scho super, Arbeitsspeicher 4 GB und Display 15" - 17", Akkulaufzeit min 3,5 - 4 Std.
Das wär mal das was ich so von meinem Laptop erwarte :)
Marken habe ich echt schon alle durch in Frage kommen würden jetzt nur mehr Sony, Dell und Lenovo!?

Also könnt ihr mir vl helfen den richtigen zu finden oder eventuell Vorschläge zu machen... wär euch echt dankbar ;)

lg
 
Es wäre hilfreich, wenn du uns verrätest was du mit dem Notebook machen willst und was es kosten darf.
 
sry

da ich ja informatik studiere programmierprogramme, spiele (aber eher selten), Offfice, multimedia (filme schaun)

Preis max 1000 Euro
 
Ein Notebook mit den vor dir beschriebenen Spezifikationen gibt es von diesen Herstellern nicht.
Du schreibt "Display 15" - 17", d.h. Mobilität ist für dich unwichtig aber gleichzeitig willst du "Akkulaufzeit min 3,5 - 4 Std".
Du willst eine "Grafikkarte mit 1 GB" - was auch immer das heißen mag - spielst "aber eher selten". Hier wäre es interessant zu wissen was du spielst.
 
Einerseits will ich das der Display übersichtlich ist, also das perfekteste wäre ein 16". Wäre auch mit nem 15" einverstanden, hab halt nur bedenken das alles unübersichtlich wird.
Spiele : Sims

Naja die Größe ist mir nicht so wichtig, mir is schon klar je größer desto schlechter der Akku.
Also meinen Top 3 wärn

Dell Inspirion 15/17 oder Studio 15/17(kann man konfiguieren)
Sony Vaio entweder E- oder F-Serie ( hab nur gehört das Sony einen piepsendes Problem hat)
Lenovo Thinkpad Edge

LG
 
Einerseits will ich das der Display übersichtlich ist, also das perfekteste wäre ein 16". Wäre auch mit nem 15" einverstanden, hab halt nur bedenken das alles unübersichtlich wird.
Hast du schon mal darüber nachgedacht ein Display mit einer höheren Auflösung zu wählen?
DPI (Feinheit) von Displays - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Das ist auch mit schwächeren Grafikkarten noch spielbar.
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Sony Vaio entweder E- oder F-Serie ( hab nur gehört das Sony einen piepsendes Problem hat)
Streichen wegen der Akkulaufzeit. In der Praxis sollte hier nach 2,5h spätestens Schluss sein.
Das 15 Zoll Thinkpad Edge hat wenig mit einem traditionellen Thinkpad gemein:
Test Lenovo ThinkPad Edge 15 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Die Inspiron Modelle von Dell fallen auch nicht durch Qualität auf.
Test Dell Inspiron 15R Notebook - Notebookcheck.com Tests

Das Studio 15 ist zwar kein Ausbund an Qualität aber mit dem großen Akku sollte es die gewünschte Laufzeit erreichen:
Test Dell Studio 1558 (HD4570) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Als Arbeitsgerät würde ich dieses HP vorziehen:
HP ProBook 6550 in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT | Geizhals.at Deutschland
(Test des Vorgängermodells: Test HP ProBook 6540b WD690EA Notebook - Notebookcheck.com Tests)
 
Davon mal abgesehen, daß Deine konkreten Ansprüche immer noch nebulös bleiben und du gut daran tätest, die üblichen Fragen vor dem Kauf systematisch zu beantworten:

Er sollte einen guten Prozessor (Intel i5 oder i7) habn
i7 halte ich für übertrieben

Grafikkarte mit 1 GB
kein sinnvolles Kriterium, besonders bei Notebooks

Speicher 500 GB wärn scho super
Du meinst vermutlich Festplatte? Ich tät lieber erstmal ein Gerät finden, das mir überhaupt zusagt, bevor ich es daran scheitern lasse, ob die Platte nun zb 320 oder 500 GB hat.

Display 15" - 17"
also keine Vorstellung wie groß das Gerät sein muss? 17 Zoll ist schon ziemlich unhandlich.

das aktuelle Sims soll schon relativ Hardware-intensiv sein. Mit der Fähigkeit, 3D Spiele (womöglich in hoher Auflösung) flüssig darzustellen, erwirbst Du zugleich ein paar Nachteile (z.B. u.U. schlechtere Akkulaufzeit).

hab nur gehört das Sony einen piepsendes Problem hat
seltsames Gerücht... eventuell meinst Du "CPU whining", das ist aber nicht Sony-spezifisch.
 
* Wie ist dein Budget?
max 1000 €

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
15" oder 16"

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ja abundzu werd ich schon im freien arbeitn aber ob matt oder glänzend is egal

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), , Spielen, Programmieren,...)

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Sims

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja auf jeden

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
mind 3,5 - 4h solltens schon sein

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Kommt drauf an

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
 
Hm, spontan würde ich sagen:
Thinkpad T510
nofost - Notebooks for Students

Aber das mit dem Service ist schon eine sehr ernst gemeinte Frage: Es kann möglicherweise in einem Schadensfall 2 Wochen dauern (bei mir hats auch schon mal vier gedauert) bis das kaputte Notebook wieder repariert war. Wenn man einen Ersatzrechner hat (und wenn es ein 6 Jahre alter Laptop ist), kann man damit leben.

Wenn du keinen hast: Könntest du dir vorstellen zwei Wochen lang ausschließlich die Uni-Rechner zu nutzen?
 

Ähnliche Themen

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Neues Notebook für Diplomarbeit

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für Surfen, Filme und Office

Zurück
Oben