mtxcomputer schrieb:
Naja, das kann man sehen wie man will. Es ist nur so, dass man als Oesterreicher sich mit einem Bratislaveraner sicher leichter tut als ein Deutscher. Umgekehrt muss ich als Oesterreicher sagen, dass es mit deutschen Hotline Mitarbeitern (das ist jetzt generell und nicht DELL only) auch nicht immer leicht ist. In Bratislava kannst Du den richtig niederreden und zwar so, dass er Dir praktisch glauben muss. In DE geht das nicht immer, die fallen dir gleich ins Wort und meiner Meinung nach sitzen dort auch einige Dampfplauderer und "grosskopferte" wie wir sagen.
Und sprachlich: Der Deutsche versteht mich genausowenig wie der Slowake
Ich will da jetzt keine Nachbarschaftskonflikte heraufbeschwoeren, aber alleine schon die Mentalitaetsunterschiede zwischen diesen 3 Laendern sind schon so enorm, dass man das drehen und wenden kann wie mal will...
LG
APZ
Das ist natürlich richtig, es gibt schon Mentalitätsunterschiede.
Da ich aber Münchner bin und wir Bayern den Österreichern (wobei ihr ja auch in Tiroler, Kärnter, Vorarlberger etc. auseinanderfallt...) noch am ähnlichsten sind
glaube ich nicht, das ich mit den Slowaken mehr Probleme habe als ein Österreicher. Das war eher darauf bezogen, dass die manchmal schon sehr schwer in die Gänge kommen. Verstehen tu ich sie schon. Und niederreden ist natürlich auch kein Problem. Erst vorgestern haben wir eine neue Latitude Festplatte gebraucht. Hab einfach eine genommen, Seriennummer vorgelesen und denen gesagt, die ist kaputt, schickt mir einen neue. Testen kann ichs leider nicht
Gestern kam dann schon die neue Platte. Dummerweise wusste der Mann von UPS nicht, was in dem Packerl war, dass er wieder mitgenommen hat
Dell überprüft nämlich nicht immer so gründlich, was sie von uns zurückbekommen.... (Im Übrigen ist ja tatsächlich eine Platte kaputt gewesen, aber eine solche, die nachträglich eingebaut wurde, die hätten sie nicht getauscht.)
Ah, das Thema Hotlines in D ist wirklich furchtbar. Man trifft Grosskopferte, Haubntaucher, und ganz Wuide, die nur Schmarrn verzapfen, ganz Narrische, wie wir sagen.... Da war aber die Dell Business Hotline bis jetzt aber noch die beste, die haben keineswegs unterbrochen, sondern sind tatsächlich immer am Problem interessiert/orientiert gewesen. Ich weiß natürlich jetzt nicht, wie so a Preiß reagiert, wenn ein Österreicher anruft. Für mi aus Mingha is des koa Problem´, i würds scho verstehn, unsre Freind vo de Oipn
(Dialekt zu schreiben ist gar ned so einfach..) Aber ich kann mir schon denken, das die komisch reagieren. Wir haben einen Kollegen, der spricht ziemlich starkes Bayrisch und ich glaube, die verstehen nicht all das was er sagt. Aber er lässt die regelmässig zammfallen (=er überzeugt sie von seiner Meinung...), und er bekommt was er will. Probierts des auch, ihr zahlts ja für den Support ! Da sollen die Euch schon helfen. Gut wirkt bei Dell übrigens der Spruch: "Dann kaufen wir in Zukunft bei HP, da ist der Support besser.."
Also, im Endeffekt sind wir eh einer Meinung.