Widescreen auf 4:3 umschalten?

R

Ruhi

Forum Benutzer
6556

Hi,
hab seit ca 2 wochen ein Asus-NB mit 15.4" Widescreen da ich Privat viel Bildbearbeitung mache ist das Widescreen ein Segen, geschäftlich muss ich regelmäßig Powerpoint-Vorträge gestallten, der Beamer dafür hat leider nur 4:3 Darstellung.
Frage: gibt es ein Programm damit ich auf meinem Widescreen in 4:3-Format, d.h. schwarze Balken rechts/links arbeiten kann. Wenn ich Die Auflösung z.B. auf 1024x768 umschalte sieht das ziemlich bescheiden/verzerrt aus.

Danke für die Hilfe ruhi.
 
6557

ich versteh jetzt dein Problem net so ganz
die PPT Präsentation liegt ja trotzdem im 4:3 Format vor, und nicht im 16:10 wie dein Screen. Wennst also auf 1024 zurückschaltest, und dann das Bild auf den Beamer klonst dürfte es doch nicht verzerrt sein.
 
6560

die 1024-Auflösung oder 800-Auflösung sieht ziemlich verzerrt aus auf dem Widescreen, weil ja das Bild gestrekt wird damit es formatfüllend dargestellt werden kann. Worum es mir geht ist eine verzerrungsfreie Darstellung und ob es möglich, wenn ja womit es möglich ist. Ich dachte, das ich sowas schon mal bei einem NB im MediaMarkt gesehen hatte (FJS?).
 
6564

im Menü der Grafiktreiber gibts immer die Einstellung ob das Bild formatfüllend dargestellt werden soll. Bildschirmadapterskalierung heißt das bei NVidia glaub ich.
Dann hast du halt nen schwarzen Rand am Schirm, aber verzerrt is nix mehr. Ob dann der Rand auch über den Beamer zu sehen ist kann ich nicht sagen, musst du testen.
 
6572

Vielen lieben dank, werd ich später gleich austesten

:)
 
6580

Ja, bei meiner GeForce Go kann man bei der Grafikkarte unter Geräteeinstellungen zwischen Skalierung mit optimaler Größe und Skalierung mit festem seitenverhältnis wählen. Dann sind bei einer 4:3-Auflösung rechts und links schwarze Balken.
 
6645

:-( :-( :-(
Habs Gestern ausprobiert, hab eine ATI 9700 GaKa hab lange gesucht unter Einstellungen, gibts leider nichts :-?
werde weiter suchen...
 
Zurück
Oben