Wie CMOS-Batterie bei Samsung VM8000 wechseln?

K

Kir Sakar

Forum Benutzer
Hallo Leute,

bei unserem alten Samsung-Notebook (ca. 7 Jahre alt) ist die CMOS-Batterie fast alle, zu erkennen an einer Meldung beim hochfahren und falscher Uhrzeit.

Wie kann man die Batterie austauschen oder austauschen lassen? Was kostet das?

Danke für eure Hilfe.
 
Austauschen lassen könnte teuer werden, da das Wissen über dieses Notebook auf Grund des alters bei Servicetechnikern sehr beschränkt sein dürfte. Wenn du selber schrauben willst solltest du ein Feinschraubendreher Set kaufen und als erstes versuchen unten die Tastaturschrauben zu entfernen und diese dann von oben herauszunehmen. Gewöhnlich versteckt sich unter der Tastatur das Mainboard. mit ein wenig glück findest du sofort die Batterie ohne das Notebook weiter auseinander zu nehmen. Wenn du sie nicht sofort findest... viel Spass - dann muss wohl das Display und alles andere ab. Meld dich dann nochmal.

Bei Samsung ist die CMOS Batterie meist eingeschweisst und mit 2 Adern an nem Stecker (Keine normale Knopfzelle in so nem Sockel wie bei Desktops), der irgendwo am Mainboard angesteckt ist.
 
Hallo 2k5.lexi,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke dass ich dann versuchen werden, die Batterie selber auszutauschen. Woher bekomme ich denn eine neue CMOS-Batterie, die kompatibel ist?

Ich muss zugeben, dass ich nich besonders Hardware-bewandert bin. Wo auf dem Mainbord versteckt sich denn das kleine Teil gewöhnlich?

Viele Grüße
Kir Sakar
 
Ich kann dir leider weder das eine, noch das andere sagen... ICh weiss nur von meiner Mainboard-Bade aktion, dass in meinem Samsung (3-4 Jahre alt) so n Knopf mit Kabel dran ist. Bei meinem Samsung war das ding links aussen in der nähe vom Netzwerk anschluss. Das muss aber nicht heissen, dass die immer da sitzt. Mit glück hast du doch nen Sockel drin mit nem Knopf - da kann man leichter Ersatz beschaffen.
 
Gut, danke :) . Ich werde mich da in drei Wochen mal ranwagen, ich berichte dir dann mal über mögliche Erfolge/Misserfolge.
 
Wo ist die Batterie versteckt??

Hallo Kir Sakar,

was muss ich demontieren um an den CPU Lüfter zu kommen unter dem sich die Batterie befindet?

Muss ich das komplette Laptop zerlegen oder genügt es den Deckel unter dem sich der Lüfter befindet abzuschrauben? Oder komme ich an CPU / Lüfter wenn ich die Tastatur demontieren (wie beim Speichertausch).

Eine kurze Beschreibung wo ich mit dem Zerlegen anfangen soll würde mir sehr helfen.

Viele Grüsse

Harald
 
Hallo hwalther,

es reicht, wenn du den Deckel auf der Unterseite des Notebooks aufschraubst. Dann musst du nur noch die vier Schrauben lösen, die den Kühlerblock festhalten. Dabei am besten in der Reihenfolge der Zahlen, die an den Schrauben dranstehen, vorgehen. Die Schrauben natürlich erst alle anlösen, dann nacheinander entfernen. Für die vierte Schraube musst du das Garantiesiegel brechen.

Direkt dadrunter liegt nackt die CPU, links davon unter einem schwarzen Klebestreifen die CMOS-Batterie. Mit einem kleinen Schraubenzieher kann man die gut aus der Halterung hebeln.
 
Danke für die schnelle Antwort. Werde dann mal losziehen und eine Batterie + Wärmeleitpaste kaufen.
 

Ähnliche Themen

Ununterbrochener Neustart

Sony Vaio N38Z - wo ist die CMOS-Batterie?

Samsung R510 Laptop Akku Defekt ?

Dell Latitude E6400 "Time-of-Day Clock Stopped"

(Mysterium) Dell Latitude e5530 springt nicht an

Zurück
Oben