Wie Drahtlosinfrastrukturnetzwerk löschen?

S

Silvia

Forum Benutzer
Liebe Leute,

habe versehentlich mit dem Drahtlosnetzwerkinstallations-Assistent (zu finden in der Systemsteuerung) ein Drahtlos-infrastruktur-netzwerk eingerichtet.

Für die Herstellung einer WLAN-Internetverbindung wäre das nicht notwendig gewesen, da eine vorhandene wlan-Verbindung nach einem update von mir nun automatisch gefunden wird.
Wie kann ich dieses Netz, das ich da unnötig eingerichtet habe wieder entfernen?

Wenn ich diesen Assistenten Drahtlosnetzwerkinstallation erneut starte steht:
Wählen Sie eine Aufgabe:
Neues Drahtlosnetzwerk einrichten
Neue Computer oder Geräte zum Netzwerk "mein vergebener Name" hinzufügen.

Kein Punkt zu finden, wo man das wieder löschen könnte.
Wer hat eine Idee??

Vielen Dank!
Silvia
 
HI,

klicke mal neben der Systemuhr doppelt auf den PC Bildschirm, der dir den Zustand des WLANs anzeigt.
Dann auf Drahtlosnetzwerke anzeigen, dann auf rechts auf Reihenfolge der Netzwerke ändern und dann kannst du die bevorzugten Netzwerke in der Reihenfolge ändern als auch löschen.

Dies sollte auch mit dem Drahtlosinfrastrukturnetzwerk funktionieren.

Thorsten
 
Hi Thorsten,

das hab ich schon gefunden, aber das ist nicht das gleiche.
In der Auflistung der Netzwerke steht der Netzwerkname mit Kleinbuchstaben. Das Netzwerk, das ich mit dem Assistenten eingerichtet habe, hat einen Großbuchstaben dabei.

Hab das Drahtlosnetzwerk (so wie du das angegeben hast) auch schon gelöscht, trotzdem war das andere von mir eingerichtete Netz noch da. Erkennbar daran: wenn man den Assistenten nocheinmal startet will er weitere Geräte zu diesem Netz hinzufügen.

Eine Beschreibung aus dem Internet was dieser Assistent kann:
Der neue Drahtlosnetzwerkinstallations-Assistent von Windows XP Service Pack 2 erleichtert Ihnen die Konfiguration eines WLANs über die auf dem USB-Flashlaufwerk gespeicherten XLM-Dateien.

danke trotzdem...
vielleicht hast noch eine Idee?
 
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz..Wurde dieses "andere" Netz vielleicht mit einem anderen Programm erstellt? Arcor z.B. bietet solche Tools an. Denn so wie es Thorsten geschildert hat ist es in meinen Augen die einzige Möglichkeit, mit dem Assistenten eine Verbindun zu entfernen (was ja auch wunderbar klappt).
 
kapiere das Problem nicht so ganz:

Ists Vista oder XP ?

unter XP gibts den Assistenten. Was der einrichtet ist aber nix, was man nicht genauso manuell erstellen (und damit auch wieder löschen) könnte.

In Systemsteuerung...Netzwerkverbindungen geht das eigtl. alles:
Du kannst entweder löschen oder über rechte Maus...Eigenschaften die Eigenschaften einstellen bzw. auch gespeicherte Netze wieder entfernen.


Wobei ich nicht denke, dass dieses "Drahtlos-infrastruktur-netzwerk" ein Problem ist...
 
Glaubt es mir, das is ein anderes Netz!

Hallo!

Dieses "andere" Netzwerk wurde mit Win XP erstellt, kein Arcor oder anderer Anbieter. Den Punkt zum Erstellen dieses Netzwerkes findet man in der Systemsteuerung - nennt sich Drahtlosnetzwerkinstallation.

Ich habe zuerst über diesen Assistenten ein Netz "erstellen wollen". Hat eh nicht funktioniert. Dann erst habe ich ein update von wireless-komponenten gemacht, damit eine wlan-Verbindung - egal an welchem Ort - automatisch gefunden wird. Somit war dieser Drahtlosnetzwerkinstaller überflüssig.

Ich habe heute das Netz, dass wlan ja automatisch findet über die Anweisung von Thorsten NOCHMALS gelöscht. PC neu gestartet ...
Als ich dann nochmals in der Systemst. auf Drahtlosnetzwerkinstallation gegangen bin, stand da immer noch der Name des Netzwerkes, das ich gestern versehentlich eingerichtet hab. Diese Info dürfte ja gar nicht mehr da sein wenn das Löschen funktioniert so wie ihr es beschreibt.

Das Problem ist, dass dies nicht mein Notebook ist, und dass ich es morgen zurückgeben muss. In diesem "komischen" Netz hab ich nämlich die Verschlüsselung für WLAN meines Hauses eingegeben --- möcht nicht, dass da auf einem fremdem Laptop mein key drauf is ... deshalb ...

Gibts noch Ideen wo sich dieses Netz im System befindet bzw. wo man es löschen kann?

DANKE + LG

ps: ich glaube, dass ich einen access point eingerichtet hab ... und nicht nur den Zugang zu einem schon bestehenden Netz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

im Moment stehe ich voll auf dem Schlauch - kansnt du vielleicht einen Screenshot machen, wo wir genau sehen, wo das Netzwerk eingetragen ist?

Thorsten
 
Silvia schrieb:
Den Punkt zum Erstellen dieses Netzwerkes findet man in der Systemsteuerung - nennt sich Drahtlosnetzwerkinstallation.

das habe ich schon kapiert... lässt sich meine Theorie (s. oben) irgendwie nutzen ? oder taucht das mysteriöse Netz nicht in den Netzwerkverbindungen auf ?
 
screenshots

1. Symbol in der Systemsteuerung

http://www.monitor-records.at/1-drahtlosnwinstall.jpg



2. Assistent zum Einrichten

http://www.monitor-records.at/2-einrichten.jpg


3.

http://www.monitor-records.at/3-hinzufuegen.jpg



Wenn ich den Assistenten erneut starte, könnte ich nun eben weitere Geräte zu diesem Netz hinzufügen.
Dieses Netz scheint nicht in der Auflistung der gefundenen WLAN-Netze auf. Den Namen hierfür hab ich selbst vergeben.

Bei den WLAN-Netzen könnte ich beliebig hinzufügen oder löschen, so wie ihr auch beschrieben habt.

Dieses mysteriöse Netz taucht auch nicht in den Netzwerkverbindungen auf.
 
nur für autom. Einrichtung anderer Netze gut?

Ich hätte eine Idee.
Vielleicht ist dieser Drahtlosnetzwerkinstaller nur zu einem Zweck gut.
Und zwar, ein Netz zu konfigurieren um dieses dann via USB-Flashlaufwerk zeitsparend auf andere Computer zu übertragen.
Sozusagen nur ein Tool, um Netzwerke einzurichten und weiterzuverarbeiten, aber gibt kein Netzwerk frei... hat am localen pc keine weitere Bedeutung??

Hier ein Link zu einer Info von microsoft, was der Assistent kann:

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600402.mspx#END
 
Wird der 3com Namen sonst nirgends angezeigt?

Thorsten
 
nein, der name 3com wird sonst nirgends angezeigt.
 
Hm,

mach mal einen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, dann Eigenschaften.
Dann wählst du den Karteireiter Computername - was steht dann bei Arbeitsgruppe?

Thorsten
 
Bei diesem xp gibt es leider keine Registerkarte "Computername".
Habe das notebook neu installiert mit älterer CD (xp service pack 1a), dann service pack 2 draufgespielt (service pack 2 beinhaltet diesen drahtlosnetzwerkassistenten). und danach noch treiber (grafik, audio, wireless, modem....) von der system-cd des notebooks.
 
OK, hab die Registerkarte woanders gefunden

Bei Arbeitsgruppe steht:
MSHEIMNETZ
 
Gehört jetzt zwar nicht zu diesem Thema, aber vielleicht weißt du das Thorsten?

Bei einem Notebook sind ja immer System Software CDs dabei, da steht dann drauf, dass diese CD Anwendungen und Treiber wiederherstellt wenn diese nicht richtig laufen. Und diese CD ist nur für das (in diesem Fall) Samsung Computersystem.

Bei einem anderen Notebook habe ich eine Recovery CD-Rom, Windows XP Home SP2 dabei. Auch das grüne Heft von Microsoft.
Auf der CD steht:
Starten des Recovery-Prozesses
und eben die Schritte wie mans macht.

Kann man mit solchen CDs ein Betriebssystem komplett neu aufsetzen, auch Formatieren der Festplatte, oder sind solche CDs nur für die Wiederherstellung des Systems im Falle eines Absturzes.
 
HI,

diese CDs führen meines Wissens nach eine komplette Recovery des Notebooks durch und formatieren auch die Festplatte, installieren das Betriebssystem und alle Anwendungen, die beim Kauf installiert waren neu.

Thorsten
 
Ich habe übrigens solche CDs nicht...(Nur wegen dem "Jedem")
 
Eine Partition mit Branding - im Grunde dasselbe, aber ich kann nicht auswählen, auf welche Partition das kopiert (!) werden würde (würde Win98 "versuchen", kann aber nicht, da ich dieses OS auf C: installieren müsste und dann würde die Partition gnadenlos draufschreiben). Und mit jeder Menge Mist, wie Norton oder Brennprogramme.

Aber nun wieder zurück...
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook Drahtlosfunktion wird selbstständig deaktiviert

Satellite 5200 - keine INet Verbindung

Spionage-Notebooks von Dell

FAQ: Netzwerkeinrichtung, sicheres W-LAN und Möglichkeiten eines Netzwerkes

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben