Wie DVD Laufwerk deaktivieren um Strom zu sparen (unter Windows)

H

hubutz

Forum Benutzer
Hallo!

Ich würde gerne innerhalb von Windows mein DVD-Laufwerk mittels einer Verknüpfung oder sowas in der Art "ausschalten", wenn ichs nicht brauche. Zum einen spart das bestimmt Strom, zum anderen nervt es mich einfach, wenn der Rechner wieder ausm Standbye hochkommt (eben weil das Laufwerk recht laut ist und hoch pfiepst, weiß ja nicht, ob das beim E272 normal ist).

Hat einer von Euch ne Idee, wie sich das realisieren lässt?

Viele Grüße,
hubutz
 
wenn keine disc bzw. anforderungen ans dvd lw gehen ist es eh aus.
Da kannst du keinen strom sparen.
Was du machen kannst ist, das DVD LW in der bootreihenfolge mal als 2tes gerät setzten dann sollte es auch beim aufwachen ruhig sein, ansonsten ausbauen!
 
Oki, das hilft mir schonmal. Danke :)

Das Laufwerk in Windows einfach per Knofpdruck auszuschalten (wie WLan) und auch wieder einschalten zu können gibts aber trotzdem nciht? Ich lass gerne mein Bones (Serie)-DVD drinnen, schau aber nur jeden x.ten Tag mal ne Folge. Wäre halt gut, ich könnte es deaktivieren, wenn es nicht da ist *gg*
 
Klar kann man da Strom sparen. Solange das Laufwerk noch auf die Auswurftaste reagiert braucht es "deutlich" mehr Strom als im Sleepmodus.

Schon mal alle mitgelieferten Samsungprogramm durchgeschaut?

Bei den Sony Notebooks wird dafür eines mitgeliefert.

TDO
 
"Systemsteuerung>System>Geräte Manager"
dort kannst du das Gerät "deaktivieren"

Das ist merh als ein Knopfdruck, aber wenn du dich mal umfragst in einem "Batch" forum helfen die bestimmt eine ".bat" oder ein VBScript dafür zu basteln.

EDIT:
Ok hab die Lösung geh hier und lade das Tool.....

Extrahiere in "C:\DevCon"

So nun gehe Ich davon aus du hast Win32 Bit dann würden die Batch files so aussehen. Speicher den Text in eine Datei auf Desktop "Aktivieren.bat" und "Deaktivieren.bat"

Aktivieren.bat:

Echo On

Echo "Aktiviere..."

START C:\DevCon\i386\devcon.exe -Enable *GenCdRom

Echo "Aktiviert..."

"*GenCdRom ist die Hardware ID. Alles das mit "GenCdRom endet wird Antkviert- Schauen kannst du in "Hardware Manager-Dein Gerät-Details-Hardwarekennung"

Deaktivieren:
Echo On

Echo "Deaktiviere..."

START C:\DevCon\i386\devcon.exe -Disable *GenCdRom

Echo "Deaktiviert..."


hoffe das hilft dir....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Dank dir, das hilft mir erstmal weiter - allerdings geht DevCon unter Windows7 64bit nicht. Ich schau mal, ob ichs zum Laufen bekomme :)

Viele Grüße und ein schönes Fest!
hubutz
 

Ähnliche Themen

Office & Mobil - zwei Geräte?

Problem mit meinem DVD Laufwerk

Subnotebook oder Netbook, welcher Prozessor?

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben