Wie entrümpelich meinen neuen Rechner?

S

sanseba

Forum Newbie
Hallo!
Heute ist mein M1530 eingetroffen.
Ich habe es gerade gestartet und mich gleich über das Googlesuchfenster in der rechten Ecke geärgert.
Wie miste ich die vielen vorinstallierten Programme am Besten aus?
Macht es Sinn, wie einst bei XP, Vista zu entschlacken, bzw. Schnüffelfunktionen rauszuschmeißen, wenn ja wie?

Vielen Dank im Voraus
 
In der Systemsteuerung gibt es "programme und Funktionen". Hier kannst du Software deinstallieren. Dies entspricht "software" in Win XP.


ist das google-suchfenster auf der taskleiste oder in der sidebar? in beiden Fällen müsstest du es einfach rausschmeißen können.
 
Also Google und ein paar andere Kleinigkeiten bin ich schon losgeworden. Jetzt fehlt eigentlich nur noch Microsoft Powerpoint viewer, works, mediaplayer.
Den Decrapifier guck ich mal an, allerdings wird es wahrscheinlich wenig Sinn machen die Einzelnen Sachen zu löschen, da ich die Werksinstallation eh nochmal formatieren wollte.

ps Wie steht es um Programme wie Dell Dock, Support Center, Touchpad?
Mehr Festplattenplatz habe ich bisher nicht gewonnen. Liegt das daran, dass Vista so groß ist?
Wisst ihr, was auf der Recovery Partition sinnvoll vorinstalliert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
allerdings wird es wahrscheinlich wenig Sinn machen die Einzelnen Sachen zu löschen, da ich die Werksinstallation eh nochmal formatieren wollte.
...

Wozu verschwendet man Zeit, ein Betriebssystem herzurichten, wenn man vorhat, es zu überspielen? Wenn du die Partition formatierst und dann Vista neu aufspielst, dann ist ohnehin alles für die Katz gewesen ...
 
also wenn er fragt wie man Software deinstalliert, würd ich mich davor hüten ihm irgendwelche Zusatztools die irgendwas machen zu empfehlen.
 
der erste Tipp sollte sein, die Original Installation als Image zu sichern.
 
also wenn er fragt wie man Software deinstalliert, würd ich mich davor hüten ihm irgendwelche Zusatztools die irgendwas machen zu empfehlen.

Wie würdest du die Schnüffeleien ohne Zusatztool abstellen? Laien in die Registry schicken? Guter Plan...
 
Schnüffelsoftware ist doch Paranoia.
Was hat den MS für ein Interesse an euren wirklich relevanten Daten? Wo was übertragen wird, wird eh jeder darauf hingewiesen und um Erlaubnis gefragt.
Man kann auch Laien in die Registry schicken, wie du es nennst. Mit ner anständigen Erklärung ist das auch unproblematisch.
Allerdings auf irgendwelche Tools zu vertrauen, von denen man auch keine Ahnung hat was sie wirklich machen, ist auch nicht immer die beste Lösung. Vielleicht schnüffeln die euch ja auch aus dann :eek:
Neuinstallation ist Schritt 1.
Dann alles rauf was er an Software braucht.
Dritter Punkt ist Autostart durchforsten nach Einträgen die sinnlos sind weil man die Software nicht einsetzt.
Und das System ist soweit es geht out of the box funktional eingerichtet.
Dann kann man noch unnötige Dienste beenden die man nicht braucht, wobei man halt immer nachlesen sollte wofür diese Dienste gut sind.

Hauptproblem, bei Leuten die sich nicht auskennen, ist doch immer, die wahllose Installation von Software. Neue Digicam, neue Software CD, alles rauf. Dass es ohne Software genauso funktioniert, und Gimp z.B. besser ist als diverse andere Software von den Herstellern, überlegt sich keiner. Is ja auch irgendwie klar, weils ja auch im Manual steht.
Aber wenn er schon extra hier ist, und sich informieren will, soll er sich auch etwas näher mit dem Thema auseinandersetzen, als nur ne neue Software drauf zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein alter Rechner läuft nun seid 4 Jahren ohne größere Probleme, obwohl ich in der Registry mal was geändert habe. Ich habe damals zwei Partitionen eingerichtet, jeweils XP installiert und anschließend XP-antispy oÄ durchlaufen lassen.

Ich wollte jetzt meinen Rechner entsprechend neu einrichten, was macht also Sinn bei diesem Notebook zu Anfang umzumodeln?
Laut TohmasN:
Vista neu
Software neu
Autostart durchforsten
unnötige Dienste beenden ???

Macht es Sinn wieder eine Partition für ein 2. Windows einzurichten, obwohl es eine Recovery Partition gibt, deren Funktion allerdings nirgends näher beschrieben ist?
 
2 Partitionen sind sinnvoll. Die erste fürs System und die Programme, die 2te für die Daten.
 
Recoverypartition: Dort befindet sich ein Image des Auslieferungszustands. Bei Bedarf kannst du diesen rücksichern, ohne CD oder DVD.

Eine 2 Partition macht Sinn, wie es ThomasN schon sagte. Die 1. würde ich allerdings kleiner halten, so 20 - 30gb, vielleicht auch etwas mehr. Das hängt davon ab, wie viele Programme zu hast. Im Fehlerfall kannst du die Betriebssystempartition formatieren und deine Daten bleiben erhalten.
 
Die wenigsten programme richten sich in normalen Autostart ordner ein.

Die Meiten Einträge findet man in der msconfig (ausführen--> msconfig.exe). Hier sollte man aber nur Einträge deselektieren, von denen man weiß, dass man sie nicht benötigt (Z.B. adobe reader ...)
 
...

Macht es Sinn wieder eine Partition für ein 2. Windows einzurichten, obwohl es eine Recovery Partition gibt, deren Funktion allerdings nirgends näher beschrieben ist?

Du kannst ja mal die Recovery Partition starten und nachsehen, was man mit der machen kann?

Falls du dir den Plattenplatz sparen willst, kannst du ja die Recovery Funktionen auf der Vista DVD nutzen oder ein angepasstes Windows, daß von DVD startet, selber machen. Tutorials dazu findet man zu Hauf im Internet.
 

Ähnliche Themen

Neuer Rechner & UX550VD Tastatur

Neues Notebook für CAD und Bild/Videobearbeitung

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

Windows XP lässt sich nicht neu installieren :(

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Zurück
Oben