Wie erstelle ich eine zweite Partition auf der Festplatte?

N

nobody01

Forum Benutzer
Hallo,
ich möchte ohne großen finanziellen Aufwand also ohne Kauf eines Partitionsmanagers, bei meinem FE41Z die 200GB neu aufteilen.
Ich habe mir Recovery-DVDs von LW C: angefertigt.
Gibt es eine Möglichkeit, die Partition zu löschen und neu aufzuteilen?
Gibt es Probleme, beim Zurückschreiben der Recovery-Daten auf die neu eingeteilte Platte?
Es wird immer soviel von VAIO-spezifischen Informationen gesprochen, die auf der Platte vorhanden sein müssen.
Vielen Dank im Voraus
 
Alexxander schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Unter Vista kannst Du mit Bordmitteln partitionieren (ohne Partitionen zu löschen): http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/...-partitionieren-vergroessern/verkleinern.html

Alexander


Danke für den Tip, aber leider ist die Auswahl der neuen Größe sehr begrenzt.
Bei mir würde C: immer noch 130 GB groß sein, ich habe aber dafür wesentlich weniger Platz geplant, aber man kann die Größe nicht frei wählen.
 
Bei der Partioniesierung in Vista hängt davon ab wieviel noch auf der Festplatte frei ist ! wenn du weniger frei hast dann wird vista die partionen so auswählen dass es optimal für Vista auf C genug freie speicher bleibt!!
am sonsten kann ich nur Partion Magic empfählen ! sehr benutzerfreundlich und einfach zu bedienen!
viel erfolg noch damit ;)

Ich hab bei meinem FE41Z erstmal mit vista in 2 partionen aufgeteilt jeweils 120 für C und 80 für D . dann XP darauf auf C installiert und anschliessend mit Partion Magic unter XP wieder belieg aufgeteilt.das klappt ganz gut .oder wenn du beim Vista bleiben willst mach das unter vista.
 
Pm8

Ich hatte den Threadersteller allerdings so verstanden, dass kein kostenpflichtiges Programm eingesetzt werden soll. Außerdem läuft PM8 meines Wissens nicht unter Vista.

Alexander
 
es gibt ihr aber auch für vista...ich hab meinen auch mit PM partitioniert, is super das programm. aber bei dem der für vista geht, finde ich keine BackUp funktion mehr:(

LG
 
Danke für alle Tipps.

Ich habe das Problem mit dem VAIO-Recovery-Utility gelöst.
1. Wiederherstellungs-DVDs erzeugen
2. Von DVD booten
3. Tastaturbelegungsabfragen beantworten
4. VAIO Recovery Utility auswählen und Abfragen bestätigen
5. Auswahlpunkt "Vor der Wiederherstellung die Partitionsgröße ändern"
6. Anleitungen befolgen, es gibt mehrere Varianten der Partionierung

Da ich das System sowieso neu installieren wollte, passt diese Lösung sehr gut und lief auch fehlerfrei, bis jetzt (bin gerade beim Wiederherstellen der VAIO-Programme)

Nochmals danke für Eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen

Problem mit Installation vom zweitem Betriebssystem

Vista - Recovery Partition ?

Anleitung: Recovery Partition ohne Vista Neuinstallation löschen

VGN-AR21S bitte um Hilfe!

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben