Vaio (diverse) Wie finde ich den aktuellen Zeitwert meines Vaios heraus?

A

Annabelle

Forum Newbie
Hallo,

mein Sony Vaio NS21S/S (gekauft 2009) ist leider von meiner Freundin mit einem Glas Sekt geschrottet worden. Nun hat sie das ihrer Versicherung gemeldet, ich habe meinen Laptop zu einem PC-Experten gebracht, um den Schaden begutachten zu lassen. Das ganze ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, da die Reparatur knapp 500 € kosten würde.

Die Versicherung meiner Freundin meint nun aber, nach 3 Jahren sei ein Laptop eh steuerlich abgeschrieben und sie würden mir kulanterweise maximal 200 € erstatten.

Nun versuche ich seit 2 Tagen herauszufinden, worauf die sich da beziehen. Ein Mitarbeiter meiner eigenen Haftpflicht (die ich zur Info anrief) riet mir, den Zeitwert irgendwie zu ermitteln und dann schriftlich einzureichen. Das könne helfen, da mein Laptop ja offenbar noch mehr wert war als diese 200 €.

Ebay und alle privaten Anzeigen fallen natürlich raus.. weil das ja reine Phantasiepreise sein können und keinen offiziellen Charakter haben.

Wo also finde ich so was wie eine 'Schwacke-Liste' für PCs?! Oder hat jemand eine Idee, wie man das 'untermauern' könnte? Wo beziehen diese Versicherungsleute denn ihre 'Zeitwerte' her?
 
Normalerweise akzeptieren Versicherungen "EBAY"-Preise zur Zeitwert-Analyse. - Man sollte also vielleicht mehrere abgeschlossene Auktionen von verschiedenen Anbietern beobachten. Von den dort erzielten Preisen zieht man dann noch etwas ab (um der Versicherung guten Willen zu signalisieren/EBAY-Gebührenausgleich) und hat dann nen anständigen Zeitwert...

(Als Beispiel dafür das Versicherungen EBAY selbst zur Zeitwert-Analyse heranziehen: Bei gestohlenen Auto-Navigationssystemen und deren Wiederbeschaffungswert verweisen die Versicherungen meist selbst direkt auf die EBAY Preise... - EBAY ist nunmal die größe Plattform/Marktplatz für Gebrauchtwaren, wo also lässt sich besser der Wert einer Gebrauchtware herausfinden...)


Ich selbst würde sagen, mit den 200€ fährst du vermutlich gar nicht so schlecht. - Ich denke das Notebook würde bei Ebay für max. 250€ weg gehen, wenn perfekter Zustand. - Aber weniger sind auch wahrscheinlich. Also ist 200€ ein faires Angebot. (Zumal der EBAY-Verkäufer der das Book bei EBAY für 250€ verkauft, an Ebay nochmal 20€ Gebühren abdrückt, tatsächlich also nur 230€ für das Book erhält)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

ich habe jetzt einen Wiederbeschaffungswert ermittelt, indem ich aus den letzten erfolgreichen Auktionen bei Ebay, bei denen gebrauchte intakte Geräte mit meinen technischen Daten verkauft wurden, einen Mittelwert ermittelt habe. Dabei ist mir noch mal deutlich geworden, dass mein Sony einfach höherwertiger ist und daher in der Wiederbeschaffung auch teurer - das muss meines Erachtens einfach berücksichtigt werden, dass ein Sony oder ein Mac weniger an Wert verliert als andere Geräte.

Nur so am Rande: Da wurde ein Notebook mit meinen technischen Daten erfolgreich für 270 Euro verkauft, obwohl es defekt ist und nicht mehr hochfährt. Bin mal gespannt, wie sich das jetzt entwickelt mit der Versicherung..
 
dass ein Sony oder ein Mac weniger an Wert verliert als andere Geräte.
Das trifft bei SoNie nur auf Business-Geräte zu, genau so auch bei anderen Herstellern (HP Elitebook, Dell Precision/Vostro, LEnovo/IBM Thinkpad...)

Außerdem sinkt der Wert der verbauten Hardware - und somit der Wert des Noteboooks - sobald es neuere, leistungsfähigere gibt.
 
Zurück
Oben