Wie groß sollte der Cache sein?

F

Fire

Forum Newbie
Hallo leute,
ich wollte mir in nächster zeit ein gutes notebook holen.
Es soll in die richtung gamer notebook gehen, daher sollte es auch mindestens 2x2.2GHz haben sowie 2024 GB Arbeitsspeicher.
Allerdings bin ich beim suchen auf sehr grosse differenzen beim Cache gestoßen, die einen haben 512KBx2 die anderen 6MB.
Ich hab nicht so viel ahnung davon, daher würd ich gern wissen wie groß der cache sein sollte.

mfg Fire
 
Es ist egal. Der Cache hat nur marginale Auswirkungen auf die Prozessorpower.
 
sooo ernst mein ich das mit dem gamer notebook auch nicht^^
es soll nur in die richtung gehen. d.h. es muss nicht das aller beste gamer notebook sein, es müssen auch nicht alle high-end spiele in höchster auflösung ruckelfrei wiedergegeben werden.
da ich auch ein bischen geizig bin, ist meine wahl noch mehr eingeschränkt.
bei dem was ich mir bisher angesehen hab, sind diese grafikenkarten noch im spiel:
NVIDIA GeForce 8600 GT Go
NVIDIA GeForce 8600M GS
ATI Mobility Radeon HD 2600
(sing zwar weit aus nicht die besten, aber für ruckelfreie, mittlere auflösungen reicht es)


so ihr habt mir sehr geholfen, da der Cache scheinbar egal ist, reicht auch der etwas günstigere 512KBx2.
 
Fire schrieb:
... sind diese grafikenkarten noch im spiel:
NVIDIA GeForce 8600 GT Go
NVIDIA GeForce 8600M GS
ATI Mobility Radeon HD 2600

ich denke, die NVIDIA GeForce 8600M GS solltest Du aus der Liste streichen

Fire schrieb:
so ihr habt mir sehr geholfen, da der Cache scheinbar egal ist, reicht auch der etwas günstigere 512KBx2.

<Haarspalter-Modus>
der Cache ist nicht _egal_, aber er sollte kein Kriterium zur Auswahl eines Notebooks sein (du kaufst ja auch kein Auto nach dem Durchmesser der Tanköffnung).
</Haarspalter-Modus>

Wenn, dann achte auf einen relativ aktuellen Prozessor (neben der GraKa natürlich), wieviel Cache Du bekommst ergibt sich dann von selbst.
 
Naja, rein von der Prozessortechnik hat der Cache schon eine sehr große Auswirkung auf die Rechenleistung.
Für den Endkunden ist die Cache Größe aber kein Kaufargument. Sieht nur gut aus wenn da ne möglichst große Zahl dort steht, weswegen es auch immer erwähnt wird.
 
Brunolp12 schrieb:
ich denke, die NVIDIA GeForce 8600M GS solltest Du aus der Liste streichen

Warum? is die denn so schlecht? Klar, Crysis und co werden dort nur niedrig auflösend laufen, aber Crysis is ja auch extrem....ich sag mal 'normale' games werden doch auch mit mittlerer auflösung laufen, oder?
 
ich sag mal 'normale' games werden doch auch mit mittlerer auflösung laufen, oder?
Mit solchen schwammigen Aussagen kann man keine Diskussion führen.
Nenne die Namen der Spiele, Auflösung, Details, FPS, etc,...

Information zu den Limits vom Gamingnotebooks
http://www.heise.de/ct/07/23/116/
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
http://anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3155
http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/notebook/tests/126478/
 
Fire schrieb:
Warum? is die denn so schlecht? (...) ich sag mal 'normale' games werden doch auch mit mittlerer auflösung laufen, oder?

also, ich spiel mit meiner 7600go so Sachen wie Anno und Age of Empires problemlos.
Die 8600 GS ist lt. den Listen wohl ungefähr gleich stark (nur dass sie halt DX10 unterstützen soll) und wird vermutlich mit DX10 Spielen ziemlich schnell überfordert sein.
Aber ich habs jetzt nicht selbst probiert... kannst ja mal nach einschlägigen Berichten suchen.
 
Also die Games würd ich mit 800x600 oder 1024x768 spielen.

Hie mal ein paar etwas ältere games, die meiner Meinung nach auf jeden Fall laufen werden:
Need for Speed Carbon, Medal of Honor

dann die etwas besseren/neueren (ich schätze mal dürfte auch mit relativ hohen Details gut laufen):
Frontlines Fuel of War

und die sehr neuenen games, bei denen ich denke das sie maximal mit mittlerer auflösung laufen:
Assassin's Creed
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei der Notebook wahl

notebook für cad oder alten aufrüsten

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Beratung: Notebook für Studium und Freizeit

HP Pavillion 17- F237NG msata oder M.2 ( oder evt zweiten HDD Schacht )

Zurück
Oben