Wie HD-Image erstellen?

Sykwitit

Sykwitit

Forum Master
Hallo!

Also in der Firma, die ich jetzt arbeite soll ich etwa 60 gleiche PC's aufsetzen. Hab hier ne Unattended Windows XP CD. Aber die Prozedur pro PC dauert mir ehrlich gesagt zu lange und wenn ich alle 60 PC's aufsetzen soll, kann das mehrere Wochen dauern. Ich weis, dass das Programm Norton Ghost sozusagen ein Image von der HD erstellt und wenn man dann das Backup wieder aufspielt, dann geht es recht flott. Nur wie funktioniert den sowas? Gibts alternativen dazu?? Freeware etc.

Und noch ne frage: Wenn ich zB das Programm installiere, hab ich doch beim Image auch dieses Programm drauf oder? Nur das sollte nicht sein.

Danke

mfg Sykwitit
 
Und noch ne frage: Wenn ich zB das Programm installiere, hab ich doch beim Image auch dieses Programm drauf oder? Nur das sollte nicht sein.
Du kannst das Image per CD erstellen, ohne das Programm zu installieren.

Wenn du ein Image verwenden willst, sollten alle Rechner die gleiche Hardware besitzen.
Kostenlos ist z.B dieses Programm:
http://en.wikipedia.org/wiki/DriveImage_XML
Allerdings kann ich dir nicht sagen wie leistungsfähig das Programm ist.
Nicht ganz unwichtig wäre auch eine Verifizierung des aufgespielten Images.

Interessante Programme sind z.B:
Drivesnapshot oder Acronis Trueimage.
 
Ja die Hardware müsste immer das selbe sein.

Brauch man da beim erstellen des Images eine 2. HD oder Partition?? Die PC's haben nur eine einzige HD mit etwa 20GB Speicher. Und einen Brenner haben die auch nicht. Desweiteren kann ich nur über LAN auf nen Server die Daten übertragen und dann woanders wo ein PC einen CD bzw. DVD-Brenner hat wieder rauf auf die HD kopieren.

Also funktioniert es etwa so, dass man das Programm auf ne CD brennen muss (mit Bootfunktion) und dann kann man das Image erstellen.

edit: erstellt es beim Image von der kompletten Partition(zB 20GB) oder nur von den Daten alleine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Programm kannst du das Image auf einer externen Festplatte, CD / DVD oder auf einem Netzlaufwerk erstellen.
Also funktioniert es etwa so, dass man das Programm auf ne CD brennen muss (mit Bootfunktion) und dann kann man das Image erstellen.
Ja, je nach Programm kommt es mit bootbarer CD oder du kannst einen bootbaren USB Stick erstellen im Falle von Drivesnapshot sogar eine Diskette.
edit: erstellt es beim Image von der kompletten Partition(zB 20GB) oder nur von den Daten alleine?
Von der kompletten Partition, allerdings mußt du kein Bit für Bit Image anlegen.
Die Größe des Images ist je nach gewählter Komprimierung kleiner als der belegte Festplattenplatz.
 
Eine Bitte, bevor du etwas in Richtung Clonen dieser PCs machst.
Berate dich mit deinem Chef wie es mit euren Lizenzen sowie der späteren Wartung für diese PCs aussieht.
Es gibt da sehr schöne Konzepte von MS dafür.
 
Mh..ja werd ich.

Die PC's werden kaum gewartet, da das Programm Deep Freeze drauf rennt. Also bei jedem Neustart ist es wieder der "alte" Zustand. Naja und ne Installation auf so nen Rechner dauert mindestens 40 Minuten...hinzu kommt noch weitere Anwendungen. Immer wieder das selbe. Sind schwache Celeron's mit 1,3GHZ und 512MB DDR..ähm SD-RAM..

im weiteren interessiert mich es selber. Hab bis jetzt nur Unattended CD's gemacht, aber so ein HD-Image hab ich nicht bei Norton Ghost hinbekommen. bzw. er hat die ganze Partition unkomprimiert abspeichern wollen. und das bei 37GB..na das wäre ja witzig gewesen auf CD's brennen... legen sie bitte CD 50 rein lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Sykwitit schrieb:
Also in der Firma, die ich jetzt arbeite soll ich etwa 60 gleiche PC's aufsetzen. Hab hier ne Unattended Windows XP CD. Aber die Prozedur pro PC dauert mir ehrlich gesagt zu lange und wenn ich alle 60 PC's aufsetzen soll, kann das mehrere Wochen dauern.

wo ist das Problem ? 5 Bildschirme und dann parallel arbeiten, spätestens nach 3 Tagen bist Du fertig (wobei das selbstverständlich nicht der brutto-Aufwand ist, ab & zu mal "OK" klicken ist bei weitem nicht so viel Arbeit ;) )

Bekommt man denn ein sauberes Windows auf die Kisten, wenn man das System bloss von einem Rechner auf die anderen clont ? Da hab ich aber schon anderes gehört ...
 
Probleme
- hab keinen Verteiler mehr
- hab derzeit nur eine Kopie von der Windows CD und die PC's haben keinen Brenner
- Rohlinge kA ob die welche haben
 
Hast du schon einmal über eine Installation per Netzwerk nachgedacht?

*edit*
Mit Ghost kannst du auch Images über das Netzwerk verteilen.
 
Wie geht sowas? Welche Vorteile hat es?

Die PC's liegen einzeln im Lager und ich muss sie holen, anstecken und dann kann ich den PC aufsetzen... Werd mir morgen wohl eh einige Rohlinge holen und dann Windows draufbrennen, weil einzeln ist es echt zu lange.
 
Generell: http://www.google.at/search?hl=de&q=windows+%C3%BCber+netzwerk+installieren&btnG=Google-Suche&meta=

Ich hab einmal Fedora über's Netzwerk installiert, aber da bekamen wir von unserem Professor fertige bootbare Disketten. Danach musste man nur die IP des Servers eingeben (glaube ich) und der PC holte sich die Dateien vom Server.

Wie das jetzt genau mit Windows funktioniert, weiß ich nicht.

Allerdings sollte es auch möglich sein, dass du einen PC fertig installierst und danach kannst du mit Ghost ein Image erstellen. Danach startest du alle Rechner mit der Ghost-Boot-Diskette und sagst ihm, dass er sich das Image vom Netz holen soll -> Image wird eingespielt -> Fertig

Um ein Image von der HDD erstellen zu können, kannst du die fertig installierte HDD auch in einen anderen PC einbauen und dann von ihr ein Image erstellen, so hast du ein Image ohne installiertem Ghost.
 
Mh..die Idee mit Ghost ist echt gut.

Aber ich muss mal schauen ob die da nen freien router haben. Und genügend Kabeln... Falls es nix wird, dann muss ich mich wohl mit nur einigen PC's zufrieden geben..bzw. weiterhin einzeln die PC's aufsetzen..
 
Naja, wenn man es noch nie gemacht hat, dann muss man sicher etwas herumprobieren, aber ich glaube nicht, dass es soo schwer sein sollte. ^^

Bei uns in der Schule werden die PCs auch immer mit Hilfe von Ghost über das Netz "neu aufgesetzt".
 

Ähnliche Themen

Anleitung: Sony Vaio SZ2XP saubere Neuinstallation von XP ohne Ballast

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Zurück
Oben