Wie kann ich eine zerkratzte Windows Intallations-CD wieder

S

Shady

Forum Benutzer
17873

Hallo,

Ich möchte mein windows neu installieren, dies ist aber nicht möglich da sich ein kleiner kratzer auf der cd befindet, der verhindert das eineige instalationsdateien nicht kopiert werden können, gibt es eine möglichkeit, diese cd zum laufen zu bringen???
Danke schonmal im vorraus.

MfG
 
17874

Hallo Shady,

Du könntest zwei Dinge machen:

1. Dir eine Sicherungskopie in einem anderen Laufwerk anfertigen.

Die Fehlerkorrektur von optischen Laufwerken unterscheidet sich extrem, ein anderes Laufwerk könnte keine Probleme mit den Kratzern haben.

2. Ein Tool zum Auslesen der Daten benutzen.

Du kannst Du CD auf die Festplatte mit Tools auslesen, die erweiterte Fehlerkorrekturen erlauben. Dazu eignet sich u.a. das folgende kostenlose Tool:

- IsoBuster
 
17910

Hallo,
kommt auf den Einzelfall drauf an. Wenn es nur ein oberflächlicher Kratzer ist, kann man ihn mit geeigneten Mitteln (Kunstoffpolitur) wieder weitestgehend wegbekommen. Bei einem tiefen Kratzer, der auch die Datenschicht verletzt hat, sieht es natürlich schlecht aus.
Ein Trick, den Du versuchen könntest, ist, mit einem schwarzen Filzstift (edding) den inneren und außeren Rand der CD zu schwärzen. Dies verhindert radiale Reflektionen, was bei schlecht lesbaren CD helfen kann.

Gruß jstangi

editiert von: jstangi, 21.11.2005, 08:47 Uhr
 
im notfall kannst du mit einem ganz feinem tuch und zahnpasta die cd unterseite polieren.
wenn du kratzer in der Metallschicht hast, dann ist die cd "verloren" und du bekommst eventuell von microsoft oder von deinem händler ersatz.
 

Ähnliche Themen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

HP Envy 17-ch0478ng

Wie Dokument vom Windows PC Faxen?

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Nach Display-Tausch funktionieren Tastatur und Trackpad nicht mehr

Zurück
Oben