Wie lange halten Akkus? Ein HP Vergleich

N

newnotebook

Forum Newbie
Hallo,

ich interessiere mich für einer der folgenden Notebooks und würde mich über eurer Feedback freuen, weil ich mich nicht entscheiden kann:

1. HP EliteBook 8440p (VQ662EA)
2. HP EliteBook 8540p (WD919EA)
3. HP EliteBook 8540p (WH130AW)

Bei notebooksbilliger.de fehlen häufig Angaben und ich habe bei HP direkt geschaut. Einzigst stutzig bin ich bei der Garantiezeit der bei 2. bei Notebooksbilliger.de nur bei 12 monate liegt und bei HP aber mit 36 angegeben wird und bei der Akkulaufzeit:

1. 6 Zellen Li Akkus mit 51wh
2. 8 Zellen Li Akkus mit 68wh
3. 8 Zellen Li Akkus mit 73wh

Welches ist denn jetzt besser? a) allgemein und b) von der Akkulaufzeit? Immerhin muss man ja die restlichen Hardwarekomponenten mit in die Berechnung mit einbeziehen oder?

Vielen Dank euch vorab.
 
Mehr WH = mehr Akkulaufleistung. Die Antwort auf die Frage hängt aber auch von den verbauten Komponenten ab. Je nach Prozessor und GPU wird die Akkulaufzeit varriieren (für die faulen Leute, wie mich, hast du die Links zu den Modellen vergessen ;)). Meine Einschätzung ist, dass der Unterschied zw. 68 und 73 eher marginal ist (~30 Min., wenn man von einem Verbrauch von 10Wh ausgeht, was aber glaube ich eher optimistisch ist).
 
 
Der beste Akku ist vermutlich der 68Wh mit 8 Zellen, weil dieser die Longlife Klassifikation von HP hat. Sprich er soll mehr Zyklen aushalten.

Siehe zB.:
News - HP Long Life Battery - Long Life Batterie mit hoher Lebensdauer auf notebookjournal.de
http://www.hp.com/sbso/solutions/pc_expertise/professional_innovations/long-life-battery.pdf

Die längste Akkulaufzeit wird vermutlich trotzdem der 8440p haben, weil er die integrierte Intel Hd Grafik hat. Aber die Entscheidung zwischen 14 und 15.6 Zoll sollte eigentlich nicht nur vom Akku bestimmt werden. ;)
 
hey,

vielen dank. nach meiner einschätzung ist der HP EliteBook 8540p (WD919EA) für mich auch der beste. auch weil ich 15,6 haben will.

aber ich wusste den unterschied nicht zwischen intel hd grafik und den anderen. also ist der intel hd immer besser? ich muss eigentlich schon viel mit grafikprogrammen arbeiten.
 
Bezüglich Akkulaufzeit wirst du mit einer integrierten Grafikkarte wie z.B.: der Intel HD immer besser sein.

Wenn es jedoch um etwas anspruchsvollere 3D-Grafik geht (Spiele, CAD usw.) dann geht den integrierten Lösungen oft die Puste aus.

Wenn du mit Grafikprogramme Photoshop, Gimp oder ähnliches meinst, die verwenden soweit ich weiß keine Funktionen der Grafikkarte. Somit zählt dort fast nur die CPU.
 
Zurück
Oben