Wie laut ist das weiße Macbook?

S

Schmock

Forum Newbie
Hallo!

Habe mir vor kurzem ein XPS M1330 gekauft, werde das aber zurückschicken, weil es mir viel zu laut ist. Stattdessen überlege ich mir ein weißes Macbook 13" mit NVidia 9400M zu holen. Leider habe ich im Internet nur Tests für das Alu-Macbook gefunden, was mir aber zu teuer ist. Hat hier jemand vllt Erfahrung mit der Plastivariante und kann mir sagen, wie laut oder leise dieses Notebook ist?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Ich weiß, 250€ is ne Menge Kohle, aber ich würd mir das nochmal überlegen. Vielleicht kannst ja doch das Geld für die Alu Variante auftreiben.
Verdreckt weniger und 2. wirkt das ganze Notebook als Kühlfläche :).
Wie laut das neue MacBook wird kann ich dir nicht beantworten, ich kann aber morgen mal am alten weißen aus Anfang 2008 lauschen :)
 
Falls du Studentenrabatte o.Ä. in Anspruch nehmen kannst, würde ich mir auch nochmal überlegen, nicht doch das Alu-Modell zu kaufen.

Das weiße MacBook wurde erst kürzlich einem Hardwareupdate unterzogen, darum ists auch nicht verwunderlich, dass kaum Tests zu finden sind =]
 
Hi!

Mein absoluter Höchstpreis ist 900 €, soviel hat das M1330 gekostet. Das weiße Macbook würde ich als Student für 835 € bekommen, deshalb bin ich erst darauf gekommen. Das Alu-Book würde ca. 1050 € kosten, das ist mir einfach zu viel.

@ThomasN: Wäre auf jedenfall sehr nett, wenn du mal deine Ohren spitzen würdest :) Was für ein Grafikchip ist denn im Macbook von Anfang 08 verbaut, ein Intel-Chip?

Ist mit dem NVidia-Chip eine vergleichbare Wärmeentwicklung zu erwarten?
 
Ah, ok. Dachte du gehst vom Standardpreis aus =]

Ja, im "alten" MacBook war ein Intel Chip verbaut. Da vermutlich auch noch andere Wärmeableitende Hardware geändert wurde, bringt dir eine "Lautstärkeprobe" des alten Books wahrscheinlich nicht viel.
Vergleichbar ist die Hardware mit dem Alu MacBook, deshalb wird die Lautstärke diesem eher entsprechen.
 
Das weisse Macbook mit der alten Hardware (X3100) ist im Idle sehr leise, bei Belastung aber extrem laut, es röhrt dann in etwa so wie ein verwundeter alter Hirsch :D

Fragt sich nur, inwieweit man das auf die neue Hardware übertragen kann. Der Prozessor braucht unter Vollast etwas weniger, der Grafikchip ähnlich viel. Da das Kühlsystem aber wahrscheinlich nicht geändert wurde, gehe ich mal davon aus, dass unter Last immer noch hohe Lautstärken erreicht werden.
 
^^ im ernst?
also das weiße macbook von einer freundin ist nicht hörbar ... office, surfen und co. in absoluter stille.
 
^^ im ernst?
also das weiße macbook von einer freundin ist nicht hörbar ... office, surfen und co. in absoluter stille.

Bitte genau lesen: im Idle ist das Macbook sehr leise (wenn auch nicht unhörbar, aber das ist auch immer subjektiv). Unter Last wird das Macbook sehr laut, lauter als die meisten Notebooks, die ich kenne. Wenn man nur Office nutzt und einfache Seiten ohne viel Flash besucht, dann bleibt es auch leise. Youtube z.B. macht den Macs allgemein schwer zu schaffen. Wenn du ein Youtube Video im Vollbildmodus schaust und ein paar kleinere Sachen ncoh Nebenher laufen, dann sollte das Macbook anfangen zu pusten ;)
 
Bitte genau lesen: im Idle ist das Macbook sehr leise (wenn auch nicht unhörbar, aber das ist auch immer subjektiv). Unter Last wird das Macbook sehr laut, lauter als die meisten Notebooks, die ich kenne. Wenn man nur Office nutzt und einfache Seiten ohne viel Flash besucht, dann bleibt es auch leise. Youtube z.B. macht den Macs allgemein schwer zu schaffen. Wenn du ein Youtube Video im Vollbildmodus schaust und ein paar kleinere Sachen ncoh Nebenher laufen, dann sollte das Macbook anfangen zu pusten ;)
naja, solange es nicht wegfliegt ... bei meinem acer habe ich manchmal wirklich angst ... lol

oh glaub mir ICH höre ALLES - es ist schrecklich! deshalb find ich ja auch kein passendes NB ... meine ganze hoffnung liegt nun im macbook - im neuen.
und wenn es im idle leise ist, dann passt es ja eh - beim lernen brauch ich ruhe, wenn ich dann ein video schneide hör ich eh musik oder die audio vom film - dann stört es auch nicht.

zum book meiner freundin;
lol naja - es waren schon ein paar fenster offen und wir haben ua auch youtube vids geschaut - aber ok, volllast ist was anderes, versteh schon ;)
 
Ich hatte selbst mal ein weisses Macbook und meistens ist es auch schön leise.
Ein Arbeitskollege benutzt im Büro immer eines (2,2 C2D) und ich mach immer Witze wenn es loslegt ( Na, ist dein Macbook wieder am Schwitzen :D)
 
Die Macbooks lassen die Lüfter meist um die 2000 rpm drehen (also im IDLE-Betrieb) ... entspricht bei meinem MBP ca. 35 db, was wohl auch auf die anderen MBs übertragbar ist. Bei Volllast drehen die Dinger aber enorm auf! :D
 
Die Macbooks lassen die Lüfter meist um die 2000 rpm drehen (also im IDLE-Betrieb) ... entspricht bei meinem MBP ca. 35 db, was wohl auch auf die anderen MBs übertragbar ist. Bei Volllast drehen die Dinger aber enorm auf! :D

Ich habe das weiße MacBook meiner Frau noch niemals unangenehm laut gehört. Bei den "normalen" alltäglichen Dingen - im WEB surfen, Mails lesen, Photos importieren, Slideshow, ""Skypen", etc. kommt das NB nie ins schwitzen. Selbst bei einer Programminstallation und beim jetzigen "großen" OS Update blieb es erstaunlich ruhig.

Bei kniffligen (semi/professionellen) Photobearbeitungen wird man empfehlenswert sowieso zumindest einen iMac verwenden .... oder? :)

Ich selbst habe nun auch vor mir ein MacBook (Pro?) zuzulegen. Nach fast jahrzehntelanger "Arbeit" von und mit M$ (von DOS/WfW 3.11 bis zu Server 2008, Exchange, MS SQL, etc.) will ich zumindest @home von M$ "eine Ruhe haben" - trotz Windows 7 Versprechungen :D :eek: ... aber ein Office 2008 darf's neben OpenOffice (NeoOffice) 3.1 schon sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

ASUS VivoBook X542UQ-DMO71T

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben