Wie leise ist Dell, und kennt jemand die genaue Adresse von

K

krugis1

Forum Benutzer
3803

Eigentlich wollte ich mir ein iBook kaufen, aber der tolle Service von Dell hat mich nun doch (schon fast ganz) umgestimmt. Besonders hat es mir das Latitude 610 angetan, allerdings hab ich irgendwo gelesen, dass bei dem durchgehend die Kühlung läuft, zwar nicht besonders laut, aber immer. Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? Oder könnt ihr ein ähnliches Notebook empfehlen, bei dem das nicht der Fall ist?
Danke,
k
 
3814

wenn ich wüßte was asknet ist könnte ich dir villeicht weiterhelfen ....

Praxiserfahrungen mit dem lattidude habe ich keine aber auf notebookrevie.com gibt es einen guten Testbericht ... Hier der Direktlink
 
3817

danke für den link; bin ihm grade gefolgt, da hat sich herausgestellt, dass das genau der bericht ist, aus dem ich die information, dass der lüfter ständig läuft, bezogen habe. wahrscheinlich versuch ich sowieso nur, meine augen vor tatsachen zu verschließen, aber ich mach mir immer noch hoffnungen, dass das mit dem lüfter nur bei dem einen testschreiber so ist, und nicht bei allen. ich kenne mich mit computern leider nicht besonders gut aus, aber ich dachte, da man ja bei dell alles, sogar den prozessor, bei jedem modell auswählen kann, könnte ja der testertyp mit seiner spezifischen konfiguration pech gehabt haben, und die anderen haben alle leise dells bekommen. weiß da wer was dazu?
und was asknet angeht: darüber schrieb auch jemand in eurem forum, soweit ich mich erinnere in den postings über studentenermäßigungen, nur eben ohne spezifischen link...
danke, für bisherige und hoffentlich auch weitere infos,
k
 
3860

hab den Link zu Asknet im Thread Rabatte für Studenten hinzugefügt.
Das mit dem Lüfter is leider bei allen aktuellen Modellen so, egal welcher Hersteller, da diese anscheined mit der Hitzeentwicklung nicht zurechtkommen.
Dafür gibts aber für die Dells (natürlich gibts sowas auch für andere Marken) das Took I8KFANGUI, mit dem sich alles regeln lässt. 50° verträgt das System locker, und dann läuft der Lüfter auch nicht mehr.
Als Alternative in dieser Größe bleibt dir nur mehr der D600, und bei dem läuft der Lüfter im Normalbetrieb nie (zumindest hab ich ihn noch nie gehört). Vom D600 zum D610 wurde allerdings nicht nur an den Innereien verbessert, sonder auch an der Verarbeitung, also wäre der D610 zu empfehlen. Lüfterproblem löst wie gesagt i8kfangui.

editiert von: ThomasN, 04.05.2005, 18:11 Uhr
 
4217

long time, no see...
hab leider im bekanntenkreis niemanden ausfindig machen können, der mir diese i8kfangui-sache (die übrigens super klingt, danke also schon mal für den tip) erklären könnte. hab mir das d610 noch nicht gekauft, schwanke noch immer zwischen ihm (super service, allroundkönner) und einem ibook (sehr leise, sehr kalt und sehr sicher), aber wie würde ich das denn dann genau machen müssen? und wird die kiste dann nicht furchtbar heiß?

danke,
k
 
4219

i8kfangui is ein tool das permanent im Windows Hintergrund läuft. Es übernimmt die Lüftersteuerung, welche im NOrmalfall vom Bios erledigt wird (anders als bei anderen Tools, wo meist in den Prozessortakt oder andere Komponenten auch eingegriffen wird). Dort kannst auch Profile einstellen (Office, Gaming, Normal,...), die jeweils verschiedene Schwellenwerte bei der Temperatur, und somit verschiedene Schaltzeitpunkte des Lüfters haben.
Der D610 hat im NOrmalbetrieb so an die 36° (soweit ich mich da noch erinnern kann) und der Lüfter läuft (zwar leise aber doch).
Ob jetzt D610 oder iBook is glaub ich eine ziemliche Glaubensfrage. Windows <--> Mac OS.
mir sind die iBooks aber zu teuer. Wenn ich das Geld hätte und nicht auf Windows festgefahren wäre würd ich mir aber auch einen mac zulegen.

editiert von: ThomasN, 12.05.2005, 14:52 Uhr
 
4556

in dem Testbericht schreibt er didicated Ram bei der X300. Ist das bei den Dell D610 in Österreich auch so? Ich hab das so verstande, dass die GraKa einen eigenen Speicher hat. Ich steh nicht besonders auf die shared memory Geschichte, auch wenn sie es jetzt immer anders nennen
 
4557

den D610 gibts wahlweise mit Intel Grafik (wo dann bis zu 128MB vom Ram abgezwackt werden, und das im echten Dual Channel Betrieb der DDR2 Speicher), oder mit ner X300 mit eigenen 64MB Ram (OnDye). Steht so im Manual.

Die X300 gibts wahlweise ohne Speicher (mit Hyper Memory Anbindung an den Ram), mit 64 oder mit 128MB. Kann ja sein dass da dann noch zusätzlich was vom Ram dazugenommen wird wenns nicht reicht, kann ich aber nicht sagen.

editiert von: ThomasN, 19.05.2005, 14:47 Uhr
 

Ähnliche Themen

Asus X55 F55A-SX048D

Samsung RF711 oder Dell XPS L702x - Was würdet ihr nehmen?

Elitebook 8440p - Wie kriege ich den Lüfter leise???

Kurzer Test: Dell Vostro V130

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

Zurück
Oben