Wie Netbook am stationären Drucker anschließen?

H

Horstbruno

Ich möchte mir zu meinem PC zusätzlich ein Asus eee Netbook kaufen und es an mein Modem über einen W-LAN Router anschließen. Mein PC soll weiterhin LAN angeschlossen bleiben. Über das Netbook möchte ich gelegentlich etwas ausdrucken. Ist es möglich, dass ich mit dem Netbook zu meinem PC/Drucker gehe und dort den Drucker betätigen kann? Welche einfache und komfortable Lösung wäre möglich? Ich möchte vermeiden mir einen teueres Modem mit USB Druckerport zu kaufen, da ich wirklich nur selten aus dem Netbook heraus drucken werde. Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Infos.
Gruß Horstbruno
 
Je nach dem wie dein Drucker mit dem Netzwerk verbunden ist.
Bsp. Fritzbox mit USB anschluss, da hängt der Drucker dran und kann per Lan od. W-Lan dann druckaufträge ausführen.
Hängt der Drucker an deinem Desktop, geht es zwar aber super schwer.
Du musst bzw. kannst dann vom Netbook nur drucken wenn der Desktop PC eingeschaltet ist (Was in meinen augen blödsinn wäre)
Aber möglich wäre es, du musst dann nur den Drucker im Netzwerkfreigeben und den Druckertreiber auch auf dem Netbook installieren, das war´s.
Ich möchte vermeiden mir einen teueres Modem mit USB Druckerport zu kaufen
Naja jeder W-Lan Router mit USB anschluss kann das!
Hab selber ne Fritzbox mit USB da hängt dann ne Festplatte als kleiner Server und n Drucker dran.
Hat den Vorteil das ich auch drucken kann wenn die Desktopsysteme ausgeschaltet sind.
Und wenn du sowieso deinen Desktop einschalten musst um zu drucken, dann kannst du dir die sachen a: auf nen stick ziehen und da drucken oder b: es direkt am Desktop erstellen und dann drucken.
Du kommst also je nach dem wie du es willst nicht um nen neuen Router herum.
 
Hi,

also wenn dein Drucker noch über ein Rj-45 Anschluss verfügt, kannst du ihn so an den Router hängen. Sonst via USB. Entweder über den Router selbst(siehe Mad-Dan) oder via Druckerfreigabe auf deinem großen Rechner.
Könntest natürlich auch einen Ordner im Netzwerk freigeben, wo du dann die "Druck-Dateinen" sammelst und dann auch über den Großen druckst.


Kann sogar sein, dass es einen Adapter von USB zu RJ-45 gibt.
Sowas in der Art : Adapter

Ob der auch Drucker unterstützt kann ich dir leider nicht sagen, aber denke da kommste mit einem "billigen" Ebay Router weiter.
Btw: hab noch einen SX451 rumzuliegen. Ist leider nicht der HightendRouter und hat auch nur USB 1.0/1.1 aber kann die Mac vom normalen Router clonen und somit den USB ins Netzwerk bringen.



mfg
 
Es gibt auch ganz kleine "billige" USB-Druckserver. Einfach ins Netzwerk hängen und den Drucker dran, fertig.
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung Notebook

Notebook für Pensionistin

Frage an Netbook Spezialisten: C50/60, SSD, USB 3.0 und HDMI

Die Freude über einen niedrigen Preis währt nicht so lange wie der Ärger mit Schrott

Ist ein Netbook sinnvoll?

Zurück
Oben