Wie schalte ich Powerplay (Stromsparfunktion) bei ATI Radeon

Andreas

Andreas

Forum Freak
16580

Hallo!

Ich habe ein Samsung X20 II 1600 mit ATI Radeon X600 Grafikkarte und möchte die Stromsparfunktion Powerplay einstellen. Es gelingt mir aber nicht.

Siehe: Powerplay

Der Haken bei "Powerplay-aktivieren" lässt sich zwar setzen jedoch kann man bei drücken des Buttons "Powerplay-Einstellungen" keine Einstellungen vornehmen. Der Button "Übernehmen" funktioniert auch nicht. Wenn man auf den Button "OK" tippt und somit das Fenster schließt und danach wieder öffnet ist der Haken bei "Powerplay-akiv" auch wieder weg.

Was mache ich falsch?
Danke für die Hilfe!
Andreas

editiert von: Andreas, 02.11.2005, 13:16 Uhr
 
16620

Nutzt du NHC zum Takten deiner Grafikkarte? Für mich sieht das so aus, als ob eine andere Software darauf zugreift und es deswegen nicht aktiviert werden kann.

Welche Version der ATi Treiber hast du installiert?

Gruß
 
16669

Ich habe zwar NHC (Notebook Hardware Control in Version 1.9 Beta 03) installiert jedoch kann ich dort gar keine Änderungen vornehmen. Bei NHC steht sogar " ATI Clock Control is locked because ATI's POWERPLAY is active".
...komisch, meiner Meinung ist ATI Powerplay aber nicht aktiv...

Wenn ich NHC nicht laufen habe, oder deinstalliere klappte es auch nicht den "Powerplay aktiv"-Hacken zu setzen oder Powerplay-Einstellungen vorzunehmen.

Folgenden ATI Treiber habe ich (=Auslieferungszustand, habe nichts verändert):
Treiber-Anbieter: ATI Technologies Inc
Treiberdatum: 09.11.2004
Treiberversion: 6.14.10.6490

Liebe Grüße, Andreas
 
16684

installier mal alle akutellen Trebier, und dann schau obs funktioniert.
 
16710

mmmh das ist merkwürdig.
Was zeigt denn NHC denn bei der Taktfrequenz für die X600 an? (im Netzbetrieb)

Die neuen ATI Treiber (5.10) musst du vorher "modden" mit dem dem DH MOD. Einfach mal hier danach suchen.
Evtl. gehen auch die Mobilitytreiber - bei mir hat es aber nicht geklappt.

Gruß
 
16738

Ich habe jetzt den ATI-Treiber einfach neu installiert. Jetzt klappt es.
Warum es vorher nicht geklappt hat kann ich nicht sagen...

Danke für eure Hilfe.
 
16744

Ich kann bei meinem Notebook Powerplay mit dem Treiber ( schon mehrere ausprobiert ) nicht aktivieren, kennt jemand eine Methode um Powerplay dennoch einzuschalten ?

mfg
 
Ich kann bei meinem Notebook Powerplay mit dem Treiber ( schon mehrere ausprobiert ) nicht aktivieren, kennt jemand eine Methode um Powerplay dennoch einzuschalten ?

mfg

Falls noch jemand Probs mit Powerplay hat, könnt ihr das mal probieren. Habe es aus dem ThinkPad-Forum:

Code:
run regedit

do a search for USEOLDPOWERPLAY

you will encounter a bunch of entries because whenever you install a new driver a new set of entries is created (unless some tool cleans them for you) the dword entries will be like USEOLDPOWERPLAYINTERFACE and USEOLDPOWERPLAYPROPERTYPAGE

set the values of all of them to 0

danach diese Werte in der Registy noch mal suchen und diese Werte zuweisen:

"DALRULE_USEOLDPOWERPLAYINTERFACE"=0
"DALRULE_USEOLDPOWERPLAYPROPERTYPAGE"=0
"DALRULE_ENABLESHOWACSLIDER"=1
"DALRULE_ENABLESHOWDCLOWSLIDER"=1

restart

Habe das mit meinem ThinkPad durchgeführt und danach konnte ich auch den Powerplay-Modus im Netzbetrieb auswählen.

Viel Glück

kasjak2000
 

Ähnliche Themen

Powerplay einschalten bei ATI Radeon X600 Mobility?

Zurück
Oben