Wie schnell heruntergefahren?

F

Featle

Forum Benutzer
Eine allgemeine Frage, da ich von den aktuellen Notebooks leider wenig Ahnung habe:

Wie lange dauert das Herunterfahren im Schnitt? Ähnlich wie bei Desktop PCs oder ist bei Notebooks eine grundsätzliche Tendenz nach oben oder unten da?

Ich frage, da ich derzeit im Rettungsdienst arbeite und meist schnell los muss wenns drauf an kommt, aber nicht alles stehn und liegen lassen will... :)
 
Die Zeit, die es braucht dürfte nicht länger sein als bei jedem normalen PC.

Ich muss aber auch manchmal ziemlich schnell weg und dann mach ich einfach immer die Klappe zu und fertig. Das NB fährt dann in den Ruhezustand und nach einer halben Minute ist es aus. Vor allem kann ich dann nacher wieder da weiterarbeiten, wo ich vorher aufgehört hab.
 
Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Es kommt immer auf die jeweilige Konfiguration des Betriebsystems und ide installierte Software an. Du wirst Leute finden, bei denen ist der Rechner in 10 Sekunden aus, bei anderen dauert es 40 Sekunden.

Gerade Notebooks bieten daher auch noch zwei andere Varianten an, um die Arbeit am Laptop schneller zu beenden bzw. zu unterbrechen: Den Standby-Modus und den Ruhezustand.

Stand-By: Das ist die schnellste Variante. Hier wird der momentane Zustand des Arbeitsspeichers eingefroren. Dieser Modus verbraucht allerdings ein wenig Strom, da der Inhalt des Arbeitsspeichers flüchtig ist.

Ruhezustand: Auch noch sehr schnell. Hier wird der aktuelle Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben, also persistent. D.h. das Notebook kann vom Stromnetz getrennt werden, ohne Datenverlust befürchten zu müssen.

Üblicherweise stellt man im Energie-Optionen-Menü das Notebook so ein, dass beim einfachen Zuklappen des Notebooks automatisch in den StandBy- oder Ruhezustand-Modus runtergefahren wird, je nachdem, was man lieber hat.

EDIT: Vorteil bei beiden Modi ist es außerdem, dass wenn du das Notebook wieder einschaltest, sind alle Programme wieder geöffnet, die vor dem Runterfahren geöffnet waren, d.h. du kannst genau an der Stell weitermachen, wo du aufgehört hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows muss beim herunterfahren immer erst alle Dienste beenden, und Tasks/Prozesse, je mehr davon offen sind desto länger wird es dauern, da helfen auch tools wie XP - Antispy nicht, die das "Schnelle Herunterfahren" aktivieren.

Je sauberer du dein system hälst, je weniger prozesse du am laufen hast desto flotter sollte es - theoretisch und meist praktisch - herunterfahren.

Dennoch schließe ich mich der Meinung der Kollegen an und empfehle dir das Notebook einfach zuzuklappen. :)
 
Vielen Dank euch beiden!

Wie gesagt, ich kenne mich noch kaum aus und wusste nicht, dass es die Möglichkeit des einfach zuklappens und somit in den Ruhezustand gehens gibt.
Aber das ist ja dann optimal! :)
 
Gern geschehen! :)
Ist dann hoffentlich auch im Notfall schnell genug!
 

Ähnliche Themen

Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-)

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

neues Notebook für Casual Gaming und Multimedia

Zurück
Oben