Wie steht es um die Haltbarkeit von Markenlaptops?

L

longbear

Forum Benutzer
Guten Morgen,

in einen anderen Thread stellte ich ja die Frage nach dem zu mir passenden Notebook;) .
Wie steht es eigentlich um die Haltbarkeit von Markennotebooks? Das es Montagsmodelle gibt, ist klar. Gibt es Durchschnittswerte, wie hoch die Lebenserwartung eines Laptop (z.B. von Lenovo, HP, FSC, Benq, Asus, Toshiba) ist?
Weil ich nicht schon nach zwei, drei Jahren einen neuen kaufen will;)

Thx,
longbear
 
Also was mir so kumpels sagen..:

ACER im durchschnitt nicht so gut (display vll mal was. oder brenner net ok)
mein vater hat einen acer.. läuft super (nur trägt der den nie mit .. der steht immer wie ein desktop pc am tisch)

Bruder hat nen TOSHIBA.. super gerät.. hält super... alles geht noch! gibts nix zu meckern :)

und darum hol ich mir auch wahrsch. einen Toshi^^
 
Aber auch bei Toshiba kommt es drauf an, aus welcher Serie das Notebook ist. Ein Bekannter von mir hatte mal eins aus der Satellite-Serie und die ist zu recht nur die Consumer-Serie. Die würd ich nicht empfehlen.
 
hi,

gerade mit dem Alter und der Laufzeit wirst du die Unterschiede zwischen den Herstellern merken und Noname und billigere Geräte fallen dann meist deutlich ab und zeigen deutliche Abnutzungserscheinungen, hier würde ich auch ganz klar IBM, Samsung, Dell und ASUS bevorzugen. Ich kaufe auch keine andere Marke mehr, weil sich die Mehrinvestition beim Kauf über die Zeit allemal rechnet und der Support für mich auch eine große Rolle spielt. Toshiba war früher super, heute bin ich nicht mehr so begeistert.

grüsse
Tom
 
Ja, wenn IBM nicht nur so ne lausige Garantiedauer von nur einem Jahr bieten würde:mad: , würde ich mir das R50e sofort zulegen...
Bei FSC kann man immerhin für recht wenig Geld bis auf 4 Jahre Garantiedauer abschließen!
Bei IBM kosten 3 Jahre Garantie 200 Euro extra und das sehe ich nicht ein:mad: !
Hmm, du meinst, Asus sei auch ok?
Hatte mir mal eines angeschaut, wäre bestimmt nicht schlecht!
Wie ist die HP nx-Serie? Sollen ja Business-Laptops sein...

Thx,
longbear
 
hi,

dafür waren die IBM absolute Spitzenqualität .. nahezu unkaputtbar, wie die aktuellste Lenovo Reihe ist, dafür lege ich nicht meine Hand ins Feuer.

FJS .. um Gottes Willen .. sorry, aber da habe ich persönlich wirklich schlechte Erfahrungen mit gemacht..

HP.. kann ich nur für den Firmensektor sprechen, da ich privat noch keins gekauft habe. Da war die Qualität der HP und auch der Service absolut ok, für Firmen. Seit der Verschmelzung mit Compaq sehe ich das ganze skeptischer, weil die Compaq Notebooks früher echt Mist waren, was anderes fällt mir dazu nicht ein. HP alleine aber voll ok.

ASUS ja, absolut.

grüsse
Tom
 
Hi,

vielen Dank, deine Antwort war mir eine große Hilfe;) .
Asus ist also eine Marke bei der ich kaufen kann.
FSC dachte ich deshalb, weil ich bis zu 4 Jahre Garantie sehr preiswert dazu kaufen kann;) .
Aber wenn FSC soo mies sein soll, lasse ich lieber die Finger davon!
Wer kann mir sagen, wie die aktuellen Lenovo ThinkPads R50e sind? Sind die noch mit den älteren IBM´s vergleichbar (qualitätsmässig)?
Wer kann etwas zu der HP nx6110 Reihe sagen?

Also erstmal stehen bei mir derzeit Asus und Lenovo ganz oben, auch wenn Lenovo nur 1 Jahr Garantie gibt und für Garantieerweiterung einen deftigen Aufpreis verlangt (was mich halt unsicher macht, denn nur 1 Jahr Garantie ist einfach lachhaft wenig:eek: ).

Thx,
longbear
 
Das gut 3 Jahre alte Toshiba Satellite meiner Mutter hält trotz recht intensiver beruflicher Nutzung bisher ohne jegliche Alterserscheinungen durch, außer einem langsam abgegriffenen Harman-Kardon-Schriftzugs auf der Handballenablage könnte man das Gerät noch fast als neu verkaufen - Defekte bisher keine, also auch noch keine Erfahrungen mit dem Service...
 
hi longbear,

ich würde nicht sagen, die und die Marke ist mies, ist sage nur meine Erfahrungen mit FJS sind sehr schlecht, Abnutzungserscheinungen, Defekte usw. derart früh und arg, das ich da nicht zugreifen werde.

Zu ASUS .. ich darf dich mal an ein ASUS Forum verweisen, da kannst du ja auch mal nachfragen, ich finde die absolut ok .... http://www.asusforum.encke.net/

Zu Lenovo/IBM.. ja am besten wirklich aktuelle Lenovo Poweruser finden, wie gesagt, die IBM Thinkpads waren nicht nur gut, sondern von der Qualität absolut die Nummer 1, ich kenne persönlich einige Thinkpads, die schon einige Jahre alt sind und man sieht es ihnen überhaupt nicht an. Defekte .. nix ..

HP alleine, also die nx Serie ist denke ich mal absolut ok, HP/Compaq Mischdinger, welche die alten Compaq Notebooks ersetzen... arg...nö... lieber nicht

Toshiba, kenne ich leider einige, die ihre NBs umgetauscht haben, insbesondere Probleme mit heissen und nicht mehr ladenden Netzteilen usw. zog sich wohl durch einige Serien ...ansonsten finde ich die Lüfter einiger Toshibas auch extremst nervig
 
Hallo Tom,

und wie sind die aktuellen Lenovo Notebooks (also das aktuelle R50e für z.B. 599 Euro)?
Kannst du darüber was schreiben?
Sonst wird es wohl ein Asus oder eben HP nx6110;)

Thx,
longbear
 
Noch was zu Asus: zur Qualität des Notebooks kann ich dir nicht sagen, aber im letzten Test des Services in der c't hat der Service von Asus ziemlich schlecht abgeschnitten. Die haben anscheinend immer gute Noten bekommen, aber vor einem Jahr haben sie den Service nach Holland ausgelagert und seitdem ist er viel schlechter geworden.

Ich hab erst kürzlich einem Bekannten zu einem nx6110 geraten und bis jetzt hat er sich nicht beschwert. Die sind ja auch preislich nicht schlecht.
 
Hi,

ich habe mir jetzt ein HP nx6110 bestellt mit 2 Jahren PickUp Garantie für 550 Euro.
Drückt mir die Daumen, dass das Gerät nie zum Service muss...

Thx,
longbear
 
550 Euro und von HP´s Billigserie?

Ähm ja, soviel Daumen können wir dir gar nicht drücken, der wird garantiert öfter zum Service müssen als dir lieb ist... Oh Oh....
 
Der HP wurde mir von vielen Stellen empfohlen, auch von euch:eek: !
Jetzt schreibst du was von "Billigserie, die oft zum Service muss":eek: :eek: ..
Noch kann ich die Paketannahme verweigern...
 
Hi,

lass dich doch nicht so leicht verunsichern. Was hier gesagt wurde war, das ein Notebook, was 550 Euro kostet nicht die Qualität eines 1200 Euro Notebooks haben soll. Aber das HP-Compaq Notebook ist ja nicht so günstig, weil es eine schlechte Qualität hat, sondern weil es ein älteres Modell ist und noch einen Centrino1 Prozessor hat, eine Auflösung von 1024*768 usw., also im Prinzip von der Technik her schon über ein Jahr alt ist. Dadurch muss es weder schlechter für den Alltagsbetrieb sein, noch schlechter in der Qualitiät. Die Grösse dieses Notebooks reicht für den Alltagsbetrieb mehr als aus, du sparst aber eine Menge Geld, da sie mittlerweile die Nachfolgemodelle natürlich teurer verkaufen.

Um zum Thema HP und HP-Compaq habe ich ja schon meine Meinung geschrieben. HP alleine ok, HP-Compaq als Nachfolge der Compaq Notebooks, naja.. und das nx6110 ist ein HP-Compaq. Man muss da schon trennen, den wie du auf der Homepage von HP sehen kannst, trennen die ja auch zwischen Home und Business Notebooks.

Also ich denke schon, das wir dich hier schon 'korrekt' beraten haben

Edit: Ich sehe gerade, das auch HP-Compaq unter Business Notebooks laufen, also in Ruhe anschauen, das muss nicht unbedingt schlecht sein.

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

danke für deinen Beitrag:) .
Also ich denke, dass nx6110, welches ich kaufe, ist deshalb so günstig, weil es einen Intel Celeron M Prozessor und Intel Shared Grafik hat;) .
Das reicht mir jedoch vollkommen aus, da ich ausschließlich im Internet bin und mit Office arbeite aber NICHT spiele;)
Naja, mal sehen...der DPD-Fritze müsste gleich klingeln

PS: Das nx6110 wird als Business Notebook angepriesen;) und ich habe ja zwei Jahre Garantie (war ein Aktionspreis, sonst nur 1 Jahr Garantie)..

Viele Grüße,
longbear
 
hi,

ja denke ich auch .. ich finde das klasse, das man jetzt die Vorserien für kleines Geld kaufen kann. Für 550 Euro bekommt man ein Notebook, was für die meisten der User wirklich von der Leistung her absolut ausreichend ist, mir wäre nur die Auflösung etwas zu wenig, aber günstiger geht ja kaum an ein HP zu kommen.

grüsse
Tom
 
So, das HP ist jetzt seit gestern bei mir und mein erster Eindruck ist super!
Recht gute Verarbeitung, super leise und eine Akkulaufzeit von 3 Stunden. Dazu eine gute Tastatur mit hartem Anschlag, was ich persönlich sehr gut finde;) .
Übrigens auf dem Displayrahmen steht Compaq nx6110. Scheint also ein reines Compaq Gerät zu sein:confused:
Naja, hauptsache, die Kiste hält:D
 
Haltbarkeit

Guten Morgen
Ich kann dir sagen das ich mit meinem Fujitsu Siemens Amilo sehr gute Erfahrungen zwecks Haltbarkeit gemacht habe. Benutze ihn seit 2Jahren täglich im LKW (24std eingeschaltet) als Fernseher,Routenplaner,Navigationssystem usw.
und hatte bis heute noch keinerlei Probleme mit dem Teil obwohl es unter sehr ungünstigen Bedingungen arbeitet.( Sonne,Stösse und Rütteln während dem Fahren).Wenn ich meine Kollegen so höre was die für Probleme mit ihren Toshibas und HPs haben kann ich meinen FS nur weiterempfehlen.Das einzige Problem das ich seit 2Wochen habe ist das er nicht mehr zuhält da die Stifte abgebrochen sind.Vielleicht weiss ja hier jemand wo ich eine neuen Rahmen der den Bildschirm hält herbekomme.Habe es noch nicht versucht bis jetzt.
Schönen Tag noch:) :)
 
Ich denke, man muss einfach Glück haben! Man kann mit der besten Marke Pech haben, es soll aber auch HP´s bzw. Compaq´s geben, die völlig störungsfrei laufen:) !

Gruß,
longbear
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Studium + Unterwegs + selten Gaming

Notebook bis 1000 €

Notebook 15-17" erst 64 Windows später Ubuntu Allround

Zurück
Oben