Vaio P Wie stelle ich die Vaio-Programme wieder her?

P

P41N69

Forum Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor kurzem ein Vaio Notebook gekauft, auf dem nur die Win7 Home premium Version drauf war. Da ich von meinem alten Laptop noch eine w7 prof Version habe, habe ich diese drüberinstalliert. Leider hat die AKtivierung nicht geklappt, obwohl ich diese Version auch schon auf meinen Desktop-Pc aufgespielt hatte.
Jetz wusste ich allerdings bis gestern nicht, daß das vaio eine versteckte Recovery-Partition besitzt und habe mir die win7 home edition aus dem Netz gezogen und aufgespielt. Zwischenzeitlich habe ich auch viele Programme installiert und wollte nun auch die Vaio-Programme wiederherstellen. Nach langem Stöbern im Netz musste ich leider feststellen, daß man die vaio-Software nur kaufen, oder eben über die versteckte Partition wiederherstellen kann.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wenn ich die Recovery-Option nutze, wird doch das BS auch wieder neu aufgespielt und meine ganzen Installationen waren für die Katz. Gibt es nicht eine Möglichkeit die Vaio-Programme wiederherzustellen, ohne das mir meine installierten Programme wieder verloren gehen?

Gruß Andreas
 
Ja klar, das ist am einfachsten, aber…
Du kannst da nur Treiber und Dienstprograme (Utility) downloaden, nicht die OEM Programme (Adobe, WinDVD usw.).
Wenn du es mit mod2wim entpackst, hast du die alle.
Gruß
 
Klar, aber "P41N69" verrät uns ja leider nicht, was er/sie sucht und warum die Herstellerseite nicht ausreicht (oder ob dort etwa garnicht gesucht wurde, was ich ja fast vermute).
 
Hallo,

sry das ich erst jetzt antworte, aber ich arbeite zur Zeit Nachtschicht und schlafe demzufolge natürlich tagsüber.;)

@Brunolp12: Doch, auf der Herstellerseite war ich natürlich schon. Dort bekomme ich doch aber nur die vorinstallierten Treiber zum download. Dort habe ich mir schon den Touchpad und den W-LAN-Treiber geholt.
Was dort bezüglich Vaio angeboten wird, sind doch auch nur Treiber, oder liege ich da falsch? Ich benötige aber das komplette Vaio-Paket.
Tut mir leid wenn ich mich ein wenig umständlich ausdrücke, aber dies ist mein erster Vaio und ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich Ahnung, was da alles dazugehört, oder was ich benötige.

@mejcf: mod2wim?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, auf der Herstellerseite war ich natürlich schon. Dort bekomme ich doch aber nur die vorinstallierten Treiber zum download. Dort habe ich mir schon den Touchpad und den W-LAN-Treiber geholt.
Was dort bezüglich Vaio angeboten wird, sind doch auch nur Treiber, oder liege ich da falsch?
ja, da liegst du falsch, wie du auf der verlinkten Seite sehen kannst. Unter "Vorinstallierte Treiber und Dienstprogramme" (s. oben) findest du auch die "Dienstprogramme".
Jedoch gibt es dort (wohl aus Copyright- Gründen) wiederum nicht komplett alle vorinstallierten Anwendungen, sondern nur die Sony- eigenen "Dienstprogramme".

Ich benötige aber das komplette Vaio-Paket.
man kann nur schwer ahnen, worauf konkret es dir ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da liegst du falsch, wie du auf der verlinkten Seite sehen kannst. Unter "Vorinstallierte Treiber und Dienstprogramme" (s. oben) findest du auch die "Dienstprogramme".
Jedoch gibt es dort (wohl aus Copyright- Gründen) wiederum nicht komplett alle vorinstallierten Anwendungen, sondern nur die Sony- eigenen "Dienstprogramme".


man kann nur schwer ahnen, worauf konkret es dir ankommt.


Naja, ich möchte eben alle Programme von Vaio wiederherstellen, die von Haus aus schon drauf waren.
Ich war halt der Hoffnung, daß man irgendwo ein Komplettpaket als download bekommen kann.
Aber so wie es aussieht bleibt mir nichts anderes übrig, als das komplette notebook auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, da meine beschränkten PC-Kenntnisse auch nicht ausreichen, um mit mod2wim klarzukommen.
 
Naja, ich möchte eben alle Programme von Vaio wiederherstellen, die von Haus aus schon drauf waren.
Wie dir schon erklärt wurde:
manche sind auf der Homepage, manche nicht.

Es ist nunmal ein Unterschied, ob du "VAIO Care", "VAIO Smart Network" oder "Sony Notebook Utilities" suchst (die nämlich im Support Bereich stehen) oder doch "Click to Disc", "SonicStage Mastering Studio", "InterVideo", "WinDVD" oder was auch immer (von manchen durchaus auch als "Bloatware" verschrien).

Ich war halt der Hoffnung, daß man irgendwo ein Komplettpaket als download bekommen kann.
wohl am ehesten mit Tricks aus deiner lokalen Recover- Partition oder aus den gebrannten Medien.

Aber so wie es aussieht bleibt mir nichts anderes übrig, als das komplette notebook auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, da meine beschränkten PC-Kenntnisse auch nicht ausreichen, um mit mod2wim klarzukommen.
das sollte zumindest ohne große Mühe durchführbar sein.
 
Werde es auf Werkseinstellungen zurücksetzen und meine SW wieder neu aufspielen. War ja gottseidank noch nicht allzuviel.
Ist halt bisserl nervig, weil ich es jetzt zum 3. Mal innerhalb von 3 Tagen machen muss.
Aber trotzdem vielen Dank für eure nette und schnelle Hilfe, ich werde euch sicher weiterempfehlen.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Vaio P Bitte um Hilfe bei Model PCG-91211M & W7

Vaio (diverse) Recovey CD benötigt

Vaio F Wie hardwarenahe ist Vaio Care?

Vaio (diverse) Sony VAIO Recovery Center über F10 nicht möglich

Vaio F WinXP nachträglich zu Win7 installieren

Zurück
Oben