Wie verhindern, dass von selbst in Ruhezustand aus Standby

A

aandyy

Forum Freak
Hallo,
Wenn man den Vaio SZ1-xp vom Netz getrennt und in Standby hat, dann geht er nach ca 5 min von selbst kurz an und schaltet sich in den Ruhezustand. Das möchte ich nicht... wie kann man das verhindern, bzw. die Zeit vergrößern nach der er das tut?
weiß vielleicht jemand bescheid?
vielen Dank schon mal!
 
Das solltest du in den Vaio- oder Windows-Energiesparoptionen einstellen können.
 
nein, leider kann ich da nichts finden, wo man das einstellt. Man kann da zwar einstellen nach welcher BETRIEBSZEIT er in den STandby oder Ruhemodus gehen soll, aber darauf, wann er sich AUS DEM STANDBY in den Ruhemodus schaltet kann man dort anscheinend keinen Einfluss nehmen... :confused: :(
 
Das Bios wäre auch noch ein heißer Tipp.
 
Kann man da nicht einfach einstellen, dass er z.B. nie in den Stand-by bzw. Ruhezustand geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
den ruhezustand kannst du ja komplett deaktivieren.
wenn es mit der windows eigenen energieverwaltung nicht klappt, dann könntest du ja z.b. nhc installieren und damit die einstellungen ändern.
 
ok, hab jetzt nhc installiert.... wo kann ich denn denn einstellen wann er sich AUS DEM STANDBY in den Ruhemodus schaltet? Kann da nix finden :(
 
Nochmal was anderes: Du gehst ins Vaio Control Center --> Energieoptionen --> Energieschemas und dann kannst du doch ganz unten auswählen, wann er in den Ruhezustand gehen soll. Alternativ geht das doch auch über die Energieoptionen in der Systemsteuerung.
Du kannst doch dann sagen, dass er sich entweder gar nicht in den Ruhezustand versetzen soll oder erst nach einer Stunde - unabhängig vom Stand-by. Oder du stellst halt ein, dass er nach ner viertel Stunde in Stand-by geht und nach einer halben in den Ruhezustand. Sprich: jede Viertelstunde ein anderer Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das geht nicht!

Was du meinst ist die Einstellung, wann er aus DEM BETRIEB sich in den Ruhezustand oder Standby schaltet!
Mein Problem ist aber ein anderes, wofür es dort keine Einstellungsmöglichkeit gibt, so weit ich richtig geschaut habe.

Wenn kein Stromstecker im Vaio und ich schalte den Vaio in Standby ist erst mal alles wunderbar....... dann aber nach 5 Minuten schaltet sich der Vaio VON SELBST an aus dem Standby (ohne Display) und geht dann nach ca 30 Sekunden in den RUHEMODUS, ganz von selbst! Das ist wohl zum Schutz vor eventuellen Datenverlust oder auch um Energie zu sparen, damit der Hauptspeicher nicht unter Spannung stehen muss! Aber das möchte ich nicht.... nur schaffe ich es nciht, dass abzustellen!

Hoffe ich hab mich jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt...

Vielleicht kann mir wer helfen............... schon mal eintausend Dank :rolleyes:
 
aandyy schrieb:
ok, hab jetzt nhc installiert.... wo kann ich denn denn einstellen wann er sich AUS DEM STANDBY in den Ruhemodus schaltet? Kann da nix finden :(

*aufkopfklopf*
ich habe mich vertippt, ich meinte eigentlich speedswitch.
aber ich glaube nicht, dass es viel helfen wird, da speedswitch nur einen neuen punkt in der energieverwaltung erstellt (zusätzlich zu desktop, tragbar/laptop, ...)

hast du den ruhezustand jetzt schon einmal komplett deaktiviert?

Nochmal was anderes: Du gehst ins Vaio Control Center --> Energieoptionen --> Energieschemas und dann kannst du doch ganz unten auswählen, wann er in den Ruhezustand gehen soll.

solltest du dieses proggi laufen haben, dann nimm dir die zeit und such dort nocheinmal nach der gewünschten einstellung.
 

Ähnliche Themen

MacBook Air - startet nicht mair

Max. RAM-Belegung in Kaby Lake Notebooks?

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Precision Serie M4400 mit Displayfehler

YouTube Videos erzeugen schwerwiegenden Fehler mit dem Firefox

Zurück
Oben